Cover des Buches Dunkle Wasser (Die Casteel-Saga) (ISBN: 9783955307288)
B
Rezension zu Dunkle Wasser (Die Casteel-Saga) von V. C. Andrews

Harte Realität

von Butzel81 vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Die Familiengeschichte rund um Heaven ist hart und schonungslos.

B
Butzel81vor 2 Jahren

Das Buch „Dunkle Wasser „ ist meine erstes Buch von V.C.ANdrews. Das Titelbild finde ich im Anschluss der Geschichte nicht passend und sagt wenig über die Story aus. Der Schreibstil ist im Ganzen gut gelungen. Die harte Realität um Heavens arme Familie wird schonungslos beschrieben.

Heaven, die Hauptprotagonstin, ist 14 Jahre alt und lebt mit ihren Großeltern, ihrem leiblichen Vater, der Stiefmutter und den 4 Geschwistern in den Hills von Virginia. In absolut ärmlichen Verhältnissen hausen sie mehr oder weniger das ganze Jahr dort. Heavens leibliche Mutter stirbt bei der Geburt. Der Vater zerbricht an dem Verlust und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Er lässt die Familie immer mehr allein, bringt nur flüchtig Essen in die Hütte und erkrankt dann noch an Syphilis. Als die Situaton kurz vorm eskalieren ist, verliert auch noch die neue Stiefmutter ihr neugeborenes Kind und flieht in die Stadt.

Heaven muss nun die Geschicke selbst in die Hand nehmen und kann nicht mehr zu Schule gehen. Der Vater beschließt alle Kinder zu verkaufen und will angeblich nur ihr Bestes . Tom und Heaven kommen in absolut schreckliche Familien und die beiden Jüngeren trifft es zum Glück besser. Heaven wird von ihrer Adopitvmutter als Sklavin gehalten und der Stiefvater verführt sie irgendwann und sie verwehrt ihn nicht. Es werden schreckliche Szenen mit Gewalt und Verachtung beschrieben und bei so manchen Zeilen ist mir der Atem gestockt.

Das Ende der Geschichte bleibt für mich offen. Heaven reist zu der Familie ihrer leiblichen Mutter und sucht da nach ihren Wurzeln.

Ich werde auf jeden Fall die beiden anderen Bucher der Casteel Saga lesen.