Die Suche nach dem Gesetz der Gesetze

Cover des Buches Die Suche nach dem Gesetz der Gesetze (ISBN:9783656567639)

Inhaltsangabe zu "Die Suche nach dem Gesetz der Gesetze"

Fachbuch aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der Bibel1 findet man zwei Schöpfungsberichte. Der erste, möglicherweise spätere Bericht (Gen 1,1 2,4a)2 ist kosmologisch ausgerichtet und als eine sechstägige Kreation präsentiert. [...] Der anschließende zweite Schöpfungsbericht bezieht sich auf die Formung (Gen 2,7 ff.)5 des Menschen durch Gott.§In seinem Führer der Unschlüssigen betrachtet Maimonides vier Darstellungen der Schöpfung: das Kalam-Argument, die Lehre von Moses, und die Theorien von Plato und Aristoteles. Er lehnt das Kalam Argument ab6 7. Das Kalam Argument gehört zu den sog. kosmologischen Gottesbeweisen. Seine erste Prämisse besagt, dass alles, was zu existieren beginnt, eine Ursache für die Existenz hat, d. h. etwas muss diese Existenz verursacht haben. Zweitens wissen wir aus eigener Erfahrung, dass das Universum gegenwärtig existiert. Hätte es seit eh und je (von jeher, schon immer) also im zeitlichen Bereich von minus unendlich existiert, hätten wir unsere Präsenz nie erreichen können. Falls wir nämlich in diesem genannten Bereich 1000 Jahre, 1000000000 Jahre und beliebig mehr Jahre hinzuaddieren, bleiben wir immer noch im Bereich von minus unendlich. Es wäre also unmöglich, zeitlich unsere aktuelle Gegenwart zu erreichen. Dementsprechend wäre dies ein Widerspruch zu der aktuellen Realität der Existenz des Universums. Das Universum muss also begonnen haben zu existieren, und zwar vor einer endlichen Anzahl von Jahren, Tagen, Sekunden oder anderen (endlichen) Zeiteinheiten. Daher: Das Universum hat lt. der oben erwähnten ersten Prämisse eine Ursache für seine Existenz und diese Ursache für seine Existenz ist Gott.§1 Die Bibel, 1980.§2 Die Bibel, 1980, S. 5-6.§[...]§5 Die Bibel, 1980, S. 6.§6 aimonides, 1995, Erstes Buch, 71. Kapitel, S. 282 ff., 287, 291, 292.§7 Vgl. auch Seeskin, 2013, Part 5: Creation.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag