V. S. Gerling Das Kanzlerspiel

Inhaltsangabe zu „Das Kanzlerspiel“ von V. S. Gerling

Stellen Sie sich vor, Sie bekämen die Chance, der nächste Bundeskanzler zu werden und Sie nutzen die Gelegenheit. Nach kurzer Zeit wird Ihnen klar, dass Sie nur eine Marionette sind. Doch Sie spielen das Spiel mit, in der festen Absicht, Seilschaften und Machtmissbrauch zu beenden. Sie erfahren schnell, dass niemand Macht und Privilegien so einfach hergibt und dass einige Menschen alles, wirklich alles tun, um ihre Macht zu erhalten. Deshalb wird Ihr beispielloser Aufstieg nicht nur von Intrigen überschattet, sondern auch von der Aufdeckung abscheulichster Verbrechen begleitet, in die selbst hochrangige Politiker verstrickt sind.Sie erleben Siege und Tragödien und sie erfahren, dass alles im Leben, jede Erkenntnis, jedes noch so selbstlose Ziel und jeder Erfolg seinen Preis hat. V.S. Gerlings Debüt ist ein spannender, brisanter Polit-Thriller über den Machtmissbrauch in all seinen Facetten, über menschliche Abgründe und über die Sehnsucht nach Veränderung.

Interessante Idee, aber mit wenig Finesse umgesetzt und zu mir alles etwas zu schwarz-weiß gemalt.

— Gulan

Woman in Cabin 10

Spannend und tolle Atmosphäre. :)

diamondsarentforever

Ich töte dich

Nix für mich

brauneye29

Hangman - Das Spiel des Mörders

SaintGermain

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Zeit zum Durchatmen? Die gibt es bei dieser Reihe natürlich nicht!

Frank1

• Rezension zu "Das Kanzlerspiel" von V. S. Gerling

Das Kanzlerspiel

Sibylle_Meister

18. May 2011 um 12:16

So spannend war deutsche Politik noch nie! Ausgehend von der Wahl von Obama (im Buch „Clifford“ genannt) zum Präsidenten der USA spinnt der Autor die Geschichte um die Überlegung, wie Deutschland auch zu einem derartigen Hoffnungsträger an der Regierungsspitze kommen könnte: Jan Philip Gerling, ein junger, aufrechter, weitgehend unbekannter Jurist, wird mit geschickter Propaganda als Kanzlerkandidat aufgebaut. Doch so einfach lässt sich das Polit-Establishment nicht beiseite schieben. Ältere erfahrene Politiker fühlen sich übergangen und versuchen, Gerlings Kandidatur zu sabotieren. Bald wird sichtbar, dass hinter den einzelnen Kontrahenten noch ein viel mächtigerer Gegner steckt, der seit Jahren hinter den Kulissen die Fäden zieht und nicht gewillt ist, auf seinen Einfluss zu verzichten. Und der scheut vor keinem Mittel zurück, um seine Macht zu sichern und Gerling zu Fall zu bringen... Die Geschichte um Intrigen und Korruption, Machtgier und Gewalt entwickelt ein rasantes Tempo. Das Buch ist aufgebaut wie ein Drehbuch eines Actionfilmes, mit ständig wechselnden Schauplätzen, die aber detailliert mit Ort- und Zeitangaben versehen sind, so dass der Leser immer den Überblick behält. Die Spannungsmomente sind gut über die ganze Geschichte verteilt, langweilig wird es nie. Den mittleren Teil, die große Rückblende, finde ich etwas ungenügend eingebunden, aber man findet schnell wieder in den Lesefluss zurück. Stilistisch ist das Buch kein Meisterwerk, aber wer gute Unterhaltung und Spannung sucht, wird mit „Das Kanzlerspiel“ viel Vergnügen haben.