V. S. Naipaul An der Biegung des großen Flusses

Inhaltsangabe zu „An der Biegung des großen Flusses“ von V. S. Naipaul

Naipauls legendärer Afrikaroman führt mitten ins Herz des schwarzen Kontinents, in ein Land, aus dem die Kolonialmacht gerade abgezogen ist. Der junge Salim, Sohn einer angesehenen indischen Händlerfamilie, die seit Generationen an der afrikanischen Ostküste lebt, übernimmt in einer Provinzstadt am großen Fluss einen kleinen Laden. Konsequent und virtuos erzählt Naipaul von der unendlichen Einsamkeit eines Grenzgängers aus einer anderen Kultur in einer Zeit des radikalen politischen Umbruchs.

Romeo oder Julia

Marina_Nordbreze

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

An der Biegung des großen Flusses
    Annesia

Annesia

09. April 2014 um 09:27

An sich erzählt das Buch eine wirklich interessante Geschichte über einen in Afrika lebenden Inder, der beschließt ins Landesinnere zu reisen. Dort eröffnet er einen kleines Kolonialladen. Die Erzählung handelt von Einsamkeit und Unzugehörigkeit des Menschen. Ich hab mich beim Lesen wirklich schwer getan. Mei, ich muss auch ehrlich sagen ich lese solche Art Bücher nicht oft und ich hätte mich vielleicht im Vorfeld mehr über die Thematik informieren sollen. Wem soetwas gefällt, kann ich es empfehlen.