V. S. Naipaul Ein Weg in der Welt

Inhaltsangabe zu „Ein Weg in der Welt“ von V. S. Naipaul

Im Trinidad der vierziger Jahre läßt Naipaul seinen autobiographische Züge tragenden Roman beginnen. Er schildert die Stationen im Leben eines jungen Mannes, der zum Studium nach England geht und seine Berufung zum Schreiben entdeckt. Er trifft Menschen, die ihn beeinflussen und fördern, solche, die er achtet oder verachtet. Er beschäftigt sich mit Gestalten aus der Geschichte: Sir Walter Raleigh, Francisco Miranda, Simon Bolivar. Und dann wieder Reisen - nach Venezuela und Afrika. Persönliche und weltgeschichtliche Ereignisse verbinden sich.

Die Schlange von Essex

Ein interessante Geschichte