V. S. Naipaul , Kathrin Razum In den alten Sklavenstaaten

Inhaltsangabe zu „In den alten Sklavenstaaten“ von V. S. Naipaul

Der "literarische Forschungsreisende" V.S. Naipaul unternimmt eine Reise durch den Süden der USA, wobei er sich mit Veränderung und Beständigkeit, Gegenwart und Vergangenheit auseinandersetzt. Die Reise beginnt in Atlanta, einer ständig wachsenden Stadt. Naipauls Hauptinteresse gilt jedoch eher "Dem alten Süden mit seiner Melancholie - Charleston, Nashville, Jackson, Tuskegee, Städte, auf denen noch der Schatten des Bürgerkriegs liegt, die aber auch wachsendes schwarzes Selbstbewustsein demonstrieren". Oft verläßt er die ausgetretenen Pfade des Tourismus und fährt ins Hinterland, wo ihn das tiefe Traditionsbewußtsein der Bevölkerung fasziniert. (Quelle:'Flexibler Einband/01.11.1998')

Der verbotene Liebesbrief

diekleineraupe27

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Leere Herzen