V. S. Naipaul , Kathrin Razum In den alten Sklavenstaaten

Inhaltsangabe zu „In den alten Sklavenstaaten“ von V. S. Naipaul

Der "literarische Forschungsreisende" V.S. Naipaul unternimmt eine Reise durch den Süden der USA, wobei er sich mit Veränderung und Beständigkeit, Gegenwart und Vergangenheit auseinandersetzt. Die Reise beginnt in Atlanta, einer ständig wachsenden Stadt. Naipauls Hauptinteresse gilt jedoch eher "Dem alten Süden mit seiner Melancholie - Charleston, Nashville, Jackson, Tuskegee, Städte, auf denen noch der Schatten des Bürgerkriegs liegt, die aber auch wachsendes schwarzes Selbstbewustsein demonstrieren". Oft verläßt er die ausgetretenen Pfade des Tourismus und fährt ins Hinterland, wo ihn das tiefe Traditionsbewußtsein der Bevölkerung fasziniert. (Quelle:'Flexibler Einband/01.11.1998')

Der Junge auf dem Berg

signorinasvenja

Dann schlaf auch du

Marion2505

Außer sich

Innovativ, nichtsdestotrotz anstrengend mit ganz viel sozialistischem Russland.

wandablue

Vintage