Physikalisches Modell der geschlossenen Zivilisation

von Vadim Lashkin
Physikalisches Modell der geschlossenen Zivilisation

Inhaltsangabe zu "Physikalisches Modell der geschlossenen Zivilisation"

Dokument aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: -, -, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Übersetzung auf Deutsch von V.Volov. Der Artikel gehört dem russischen Ingenieur, Wissenschaftler und sowjetischen Dissident Vadim Lashkin. In 70-e Jahren vom 20. Jahrhundert hat Vadim Lashkin mit seinem Schreiben Ich lasse mich öffentlich hören gegen Handlungen der sowjetischen Macht bezüglich der Ausweisung aus der Sowjetunion des Schriftstellers Solschenizyn protestiert. Für diese offene Kritik wurde er vom sowjetischen KGB festgenommen und für 5,5 Jahre in einem psychiatrischen Gefängnis gesperrt. Die Arbeit "Physikalisches Modell ..." hat er im Gefängnis angefangen zu schreiben. , Abstract: Es wird der Begriff des abstrakten mathematischen Modells der geschlossenen (isolierten) menschlichen Gesellschaft eingeführt.§In dem angenommenen System werden zwei führende real vorhandene objektive Prozesse in Betracht gezogen. Einer wird der Prozess der strukturellen Evolution und zweiter der Prozess der Entfremdung genannt. Beide Prozesse sind ursächlich durch den ständig wirkenden Mechanismus der Ware-Geld-Beziehungen verbunden. Quantitativ werden diese Prozesse durch zwei dimensionslose stückweise stetige und stückweise differenzierbare Phasenparameter charakterisiert.§In der Arbeit wird gezeigt, dass es insgesamt 15 Typen von sozialen Phasenübergängen vorhanden sein können.§Zum Schluss dieser Arbeit wird die mechanisch geometrische Analogie der gesellschaftlichen Evolution gegeben.

Verlag:GRIN Verlag
Erscheinungsdatum:22.02.2012