Cover des Buches Das Erste Russische Lesebuch für Anfänger (Gestufte Russische Lesebücher) (ISBN: B00CX0V9BO)
Rezension zu Das Erste Russische Lesebuch für Anfänger (Gestufte Russische Lesebücher) von Vadim Zubakhin

Russisch für Anfänger und zum Auffrischen

Klappentext:
Das Buch enthält einen Kurs für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger, wobei die Texte auf Deutsch und auf Russisch nebeneinanderstehen. Die Motivation des Schülers wird durch lustige Alltagsgeschichten über das Kennenlernen neuer Freunde, Studieren, die Arbeitssuche, das Arbeiten etc. aufrechterhalten. Die dabei verwendete Methode basiert auf der natürlichen menschlichen Gabe, sich Wörter zu merken, die immer wieder und systematisch im Text auftauchen. Sätze werden stets aus den im vorherigen Kapitel erklärten Wörtern gebildet. Das zweite und die folgenden Kapitel dedes Anfängerkurses haben nur jeweils etwa 30 neue Wörter. Kostenlose MP3s sind auf lppbooks.com erhältlich.

Die russische Sprache ist mir nicht fremd; für mich war es ein interessantes Auffrischen der Kenntnisse und Einiges habe ich auch dazugelernt.
Für Anfänger finde ich das Buch gut unterteilt. Natürlich sollte man zuerst das russische Alphabet und die Ausdrucks- sowie Schreibweise kennenlernen, denn es ist keine einfache Sprache.

Jede Lektion hat neue Vokabeln zu bieten, mit anschließenden Beispielsätzen bzw. Texten, in denen diese Verwendung finden.
Am Ende gibt es nochmal ein Register, in dem dich wichtigsten Wörter aufgeführt sind. Außerdem gibt es die mp3-Dateien von Ippbooks, die man sich der Aussprache und Betonung wegen anhören sollte, da diese sehr unterstützend sind.

Es ist ein Buch, das anders gestaltet ist als das Lernen der Sprache in der Schule. Besonders witzig fand ich die Katzenregeln.
Ein paar Druckfehler habe ich gefunden, die aber erst einmal nur dem versierten Auge auffallen dürften.

Mir hat es Spaß gemacht, in die russische Sprache abzutauchen, aufzufrischen und Neues zu lernen.