Valérie Larrondo Als Mama noch ein braves Mädchen war

Inhaltsangabe zu „Als Mama noch ein braves Mädchen war“ von Valérie Larrondo

Eltern erzählen ihren Kleinen oft, wie lieb und nett sie selber als Kinder gewesen seien. Dass sie selbstverständlich nie die Katze am Schwanz gezogen oder auch nur ein schmutziges Wort in den Mund genommen hätten, dass sie zu alten Damen immer höflich und zu Papa und Mama immer gleich lieb gewesen seien. Und dass sie selbstverständlich stets alles aufgegessen und abends ohne Probleme sofort geschlafen hätten.

Dieses Buch handelt von einer Mama, die, wenn man ihren Erzählungen Glauben schenkt, ebenfalls ein überaus braves Mädchen war. Die Bilder jedoch erzählen eine andere Geschichte. Eine, die allen Kindern gut tut. Und ihren Mamas – und Papas – erlaubt, nicht immer die Helden sein zu müssen. (Quelle:'Fester Einband/09.04.2015')

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

Nur mal schnell das Faultier wecken

lustiges, spannendes Kinderbuch für alle Altersklassen

Diana182

Wind und der geheime Sommer

Wunderschönes Kinderbuch, sollte jedoch (auch)von Erwachsenen gelesen werden!

Naturchind

thursdaynext

04. July 2012 um 10:53

Tja, da kommt die Wahrheit ans Licht. Netterweise schenkten meine Eltern dieses Buch unseren Kindern und lasen es gleich noch vor. Nicht ohne das Thema des Buches, die ironischen Aufzählungen über juveniles Fehlverhalten, noch mit eigenen Anekdoten frühkindliche mütterlicher Verfehlungen zu "bereichern". Danke liebe Großeltern, das wäre nicht nötig gewesen ! Hier wird der Insubordination der Enkelkinder in schamloser Art und Weise Vorschub geleistet. Von diesem Buch betroffenen Eltern kann man nur raten den Großeltern das zu erzählen, was man ihnen bis jetzt über seine pubertären Verfehlungen gnädigerweise verschwiegen hat. Touché Fazit : Aufgrund hohen Ironiegehalts und kunstvoll scheußlichen Zeichnungen eher für Kinder ab 10 Jahren geeignet .

Mone80

25. November 2011 um 20:17

Meine Tochter liebt dieses Buch und ist auch sehr schnell dahinter gekommen, dass die Bilder etwas anderes zeigen, als das was ich ihr vorgelesen habe.
    Pädagogisch nicht gerade sinnvoll, aber trotzdem ein lustiges Buch.

Xirxe

25. August 2011 um 12:04

Wer kennt nicht diese Sprüche, die man als Kind immer wieder und wieder zu hören bekam? Mama war immer brav, Mama hat immer ihre Zähne geputzt, Mama war immer höflich usw. usw. Dieses kleine Bilderbuch räumt auf mit diesen Behauptungen und zeigt, wie es wirklich war ;-) Schriftlich festgehalten sind die allseits bekannten Äußerungen, wie brav die Mama war usw. (s.o.) - das jeweilig dazugehörende Bild zeigt dann, wie sich das Ganze wirklich abgespielt hat. Kleine Kinder bis ca. 7 Jahre werden sicherlich ihre helle Freude an den teils grotesken Bildern haben - und Erwachsene werden sich in der ein oder anderen Situation zweifellos wiedererkennen. Anzumerken bleibt noch, dass Kinder und Eltern sich das Ganze gemeinsam anschauen sollten. Einige der Zeichnungen wirken regelrecht bösartig - ohne Kommentar sollte das nicht bleiben. Daher auch nicht die volle Punktzahl.