von Val McDermid

T

Sehr empfehlenswert und informativ, auch flüssig lesbar

Hexxes avatar

spannendes Sachbuch über die Geschichte der Kriminalistik. Von engagierter und kundiger "Laiin" geschrieben. Krimiautorin....

Inhaltsangabe zu "Anatomie des Verbrechens"

Bestseller-Autorin Val McDermid lässt die Toten sprechen
In ihren Romanen schreibt Val McDermid seit Jahren vom unvorstellbar Bösen. Jetzt geht sie zum ersten Mal realen Verbrechen auf den Grund und schildert die Methoden der Forensik von ihren Anfängen bis an die Grenzen künftiger Wissenschaft und Technologie. Denn die Toten sprechen. Denen, die genau hinhören, erzählen sie alles über sich: woher sie kommen, wie sie lebten, wie sie starben – und wer sie umgebracht hat. Wie minimal die Spur auch sein mag, dem scharfen Blick der Gerichtsmedizin entgeht nichts…

Verlag:Knaus
Erscheinungsdatum:29.02.2016

verruecktnachbuecherns avatar
    verruecktnachbuechernvor 5 Monaten
    Hat mich nicht überzeugt.

Val McDermid beschäftigt sich in diesem Buch mit den Meilensteinen der Forensik. In Kapiteln wird ein Aspekt der Forensik betrachtet. Val erzählt von der Entstehung, sie erzählt passende Beispiele und bereichtet vom heutigem Stand.

Vor diesen Buch war mir der Name Val McDermid unbekannt. Beim Schreiben dieser Rezension habe ich mir andere Werke von ihr angeguckt und einige Cover kenne ich aus der Buchhandlung. Dieses Buch ist ihr erstes Sachbuch. Val schreibt sonst Krimis und Thriller.

Beim Lesen des Buches merkt man, dass eine Menge Recherche in diesem Buch steckt.
    Da ich früher einmal Rechtsmedizinerin werden wollte, weiß ich eine Menge über das Thema. Auch wenn ich mittlerweile einen anderen Beruf anstrebe, hat mein Interesse an diesem Bereich nie aufgehört und ich lese mir fleißig weiteres Wissen an.
    Wegen meines Vorwissen, kannte ich so gut wie jedes Thema in diesem Buch. Kaum ein Beispiel davon war neu für mich.
    Deswegen konnte mich das Buch nicht wirklich mitreißen.

Der Schreibstil ließ sich angenehm lesen, aber wirklich warm wurde ich nicht mit ihm. Häufig musste ich mich konzentrieren, um nicht den Faden zu verlieren.

Für jemanden der sich mit diesem Thema noch nicht so ausführlich beschäftigt hat wie ich, ist dieses Buch wahrscheinlich ein informatives und spannendes Sachbuch, denn nichts ist spannender, als die Realität. Das wirklich schreckliche lauert in der echten Welt und Val gibt Einblicke in diese Geschehnisse.

Auch wenn mich das Buch persönlich nicht überzeugen konnte, ist es gut recherchiert und auch für Laien verständlich.

Ich habe das Buch von bloggerprotal bereitgestellt bekom men un d bedanke mich herzlich dafür.

Ambermoons avatar
    Ambermoonvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein fesselndes Sachbuch über die verschiedensten forensischen Fachrichtungen, welches mich begeistert zurücklässt.
    Jeder Kontakt hinterlässt Spuren – Edmond Locard

Dem, der genau hinhört, enthüllen die Toten alles: Woher sie kommen, wie sie gelebt haben, wie sie gestorben sind. Wie minimal die Spur auch sein mag, dem scharfen Blick des Forensikers entgeht nichts.
    Krimiautorin Val McDermid erzählt erstmals anhand von konkreten, spektakulären Beispielen von ihrer Faszination darüber, wie die Gerichtsmediziner arbeiten und selbst die kompliziertesten Fälle lösen…
    (Klappentext)

♟♟♟♟♟♟♟♟♟♟

„Die Geschichten über die oft langwierige Etappe, die zwischen Verbrechen und Gerichtssaal liegt, werden sie nicht loslassen. Sie zeigen, dass die Wirklichkeit alles, was man erfinden kann, weit hinter sich lässt.“ (S. 12)

Das oben erwähnte Zitat kann ich genau so unterschreiben!

Hier werden anhand von historischen Kriminalfällen, sowie von solchen in der Gegenwart, die Geschichte und die Arbeitsweise verschiedener forensischer Fachrichtungen näher gebracht.
    Man ist von Anfang an dabei – vom Tatort selbst angefangen, über die Gerichtsmedizin, bis hin zum Gericht und der Darlegung der Beweise. Es kommen Spezialisten wie z.B. Brandermittler, Pathologen und Wissenschaftler zu Wort, welche uns so Einblick in ihre Arbeitswelt ermöglichen.

Beim Lesen erkennt man, dass die Autorin eine Thriller-Autorin ist, da dies alles auf einer sehr packende Art und Weise geschieht und auch für den interessierten Laien leicht verständlich ist.

Inhalt inkl. ein paar Beispielen:

Tatort:
    – historisches Beispiel wie sich die Tatortbegehung und Spurensicherung im Laufe der Geschichte änderte.
    – wie sehr uns Serien wie vor allem „CSI – Den Tätern auf der Spur“ beeinflussen, negativ wie positiv.

Spurensicherung am Brandort:
    – unter welchen Bedingungen diese Ermittler arbeiten und was sie aus einem Häufchen Asche alles herauslesen könne. Hat z.B. jemand von Euch gewusst, dass ein Streichholz niemals komplett verbrennt, möge der Brand noch so groß und heiß sein? Diese Ermittler können anhand der kleinsten Rückstände sogar die Streichholzmarke bestimmen.
    – der große Brand von London 1666

Entomologie, forensische Insektenkunde:
    – der erste Fall der anhand von Fliegen gelöst wurde
    – wie Entomologen anhand von Insekten den Todeszeitpunkt fast auf die Woche genau bestimmen können

Pathologie:
    – die erste uns bekannte Autopsie
    – was Arthur Conan Doyle mit dem Star-Rechtsmediziner Spilsbury zu schaffen hatte und was Eitelkeit bei einem Rechtsmediziner anrichten kann
    – wie ein Rechtsmediziner Schritt für Schritt vorgeht, um Todeszeitpunkt, Todesart, etc. zu bestimmen und weitere Beweise sammelt

„Keine zwei Körper zersetzen sich auf die gleiche Weise und im gleichen Tempo. Man kann zwei Leichen betrachten, die buchstäblich nur 2 Meter auseinander liegen, und sie können auf vollkommen verschiedene Weise verwesen.“ (S. 109)

Toxikologie:
    – die Geschichte der Giftmorde, der Gifte und deren Aufklärung
    – Giftmorde durch Personal des Gesundheitswesens

Fingerabdrücke:
    – Grundlage des Beweismittels Fingerabdruck und weshalb man sich nicht zu sehr darauf versteifen sollte.

Blutspuren und DNA:
    – Geschichte des DNA Profils und Interpretation von Blutflecken
    – Das erste Verbrechen, welches mittels eines DNA-Profils aufgeklärt wurde

Anthropologie:

„Blutige Kriege und Naturkatastrophen sind ihr Einsatzgebiet; die Toten nach Hause zu bringen ist ihr Beruf.“ (S. 211)

-Wie Anthropologen z.B. in ehemaligen Kriegsgebieten, nach Naturkatastrophen eingesetzt werden und wie sie arbeiten.
    – was man alles anhand eines Skeletts herausfinden kann und das dafür manchmal nur ein 4mm kleines Stück Knochen benötigt wird.

Gesichtskonstruktionen:
    – Wie den Skelettüberresten von Toten das Gesicht zurückgegeben wird, angefangen bei ägyptischen Mumien bis hin zu Vermisstenfällen.

Digitale Forensik:
    – die Cyber-Ermittler vor denen nichts verborgen bleibt.
    – der Fall McAfee (Gründer der Antiviren-Software)

Forensische Psychologie:
    – gibt es das „Psychopathen-Gen“? Laut dem Neurowissenschaftler James Fallon ja. Dies konnte er durch Gehirnscans und DNA an sich selbst beweisen.
    – Beispiele anhand von Fällen wie „Der Vampir von Düsseldorf“ und „Jack the Ripper“.
    – Die Geschichte des Profilings

Vor Gericht:
    – über die Arbeit der Vertreter der Anklage, sowie die der Verteidigung
    – der Weg von Beweismitteln vom Tatort bis zum Gericht
    – Der Prozess – der ultimative Test forensischen Beweismaterials

„Und wenn sie im Gericht ihren Zweck verfehlen, sind alle Anstrengungen der forensischen Wissenschaftler – Computerspezialisten, Rechtsmediziner, Insektenkundler, Experten für Fingerabdrücke, Toxikologen, etc. – umsonst gewesen.“ (S. 333)

Dabei wird der Leser auf jeder Seite von einer täuschend echten Fliege begleitet, die ich nicht nur einmal versuchte wegzuwischen.

Hier wühlen also Brandermittler stundenlang durch stinkende und schmutzige Trümmer, Maden werden von verwesenden Leichen gesammelt und zertrümmerte Schädel konstruiert.
    Man blickt hinter die Kulissen der verschiedensten Experten, welche den Kampf um Gerechtigkeit auf ihre Weise bestreiten und dabei dem Tod und was dieser übrig lässt, direkt ins Gesicht blicken.
    Sie sind mehr als nur Ermittler, Wissenschaftler, Forscher oder Psychologen. Es sind Menschen, die für die Gerechtigkeit in Abgründe blicken und es werden immer neuere Techniken und Ideen geboren, welche ein perfektes Verbrechen nahezu unmöglich machen.

Fazit:
    Ein fesselndes Sachbuch über die verschiedensten forensischen Fachrichtungen, welches mich begeistert zurücklässt. Packend und leicht verständlich und daher kaum aus der Hand zu legen. Ich habe es regelrecht verschlungen, als hätte ich einen Thriller in der Hand.
    Von Val McDermid habe ich bisher noch keinen Thriller gelesen, doch dies wird sich nun definitiv ändern. Denn wenn ihre Thriller nur halb so spannend und packend sind, hat sie bei mir schon gewonnen.

© Pink Anemone (mit Bilder, Leseprobe und Autoren-Info)

Kommentare: 3
    twentytwos avatar
    twentytwovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein überaus informatives Sachbuch, das sich sehr kurzweilig liest.
    Anatomie des Verbrechens

Dass die Forensik eine wichtige Rolle in der Verbrechensbekämpfung spielt, ist seit langem bekannt. Doch über ihre Vielseitigkeit, vor allem in wie viele einzelne Fachbereiche sie sich aufteilt, wissen wohl die wenigsten genau Bescheid. Anhand zahlreicher Fallbeispiele wird jedem einzelnen Bereich der Forensik ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem sowohl die Schwierigkeiten wie auch die ersten Erfolge dieser speziellen Fachrichtung geschildert werden. Dadurch liest sich dieses Sachbuch wie eine spannende Sammlung von Kurzgeschichten, die basierend auf tatsächlichen Fällen, die beschriebene Methode unterhaltsam veranschaulicht.

Fazit
    Sehr informativ und eine wahre Bereicherung für alle Krimi- und Thrillerleser, die schon lange mehr über die vielfältigen Möglichkeiten der Forensik wissen wollten.

JamieRoses avatar
    JamieRosevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannender Einblick in die Geschichte der Forensik, lebhaft geschildert mit vielen interessanten Beispielen und Fällen.
    Rezension: »Anatomie des Verbrechens« von Val McDermid

Meine Meinung

In »Anatomie des Verbrechens« beschreibt McDermid wie reale Forensiker, Gerichtsmediziner, Brand-Experten, Kriminaltechniker und Polizisten Verbrechen aufklären und beschreibt was in der Fiktion gesponnen wird und was hingegen der Realität entspricht. Dabei gibt sie einen Einblick wie moderne Techniken entstanden sind, welche Irrtümer in der Geschichte passiert sind und wie präzise und sorgfältig gearbeitet werden muss, damit der wahre Schuldige gefunden und überführt werden kann.

Beispiele und Fälle

McDermid schneidet eine ganze Reihe von interessanten Kapiteln der Forensik an, darunter DNA-Analyse & Blutspuren, digitale Forensik, der Tatort, Toxikologie und vieles mehr.

Ich fand es sehr sehr großartig wie McDermid jedes einzelne Kapitel mit vielen Beispielen unterfüttert und anschaulich gemacht hat. Dabei gab es Beispiele die sehr berühmt waren und die man aus den Medien / Filmen / Büchern kennt (z.B. Jack the Ripper), und wieder andere, die für mich neu und umso interessanter waren.

Geschichte der Forensik

Das Thema Forensik, Gerichtsmedizin und Polizeiarbeit ist auf jeden Fall sehr komplex und spannend. Aus diversen Ansätzen, die für uns heute entweder vernünftig, oder aber teilweise auch sehr skurril erscheinen, sind bis heute eine ganze Menge Techniken und Werkzeuge entstanden um Verbrechen aufzuklären.

Ich finde es immer faszinierend welche Ideen Menschen in der Vergangenheit hatten um neues Wissen zu erlangen. Auf dem heutigen Wissensstand kann man vieles schnell als verrückt oder sinnlos betrachten, aber in »Anatomie des Verbrechens« schildert McDermid einige dieser Prozesse und beschreibt wie die akribische Suche von Wissenschaftlern dem Verbrechen zu Leibe rückt.

Sowohl das Verhältnis von Erklärungen zu Beispielen, als auch der Grad der Tiefe, den McDermid für dieses Thema gewählt hat, empfinde ich für das Buch sehr Ideal. Es wird nicht durch unnötige Details oder Ausschweifungen langweilig, vielmehr ist die Mischung sehr spannend und unterhaltsam.

Fazit

»Anatomie des Verbrechens« liefert einen spannenden Überblick über die Geschichte der Verbrechensaufklärung. Viele Fall-\Beispiele zeigen lebhaft wie sich die Techniken entwickelt haben. Von teilweise skurrilen Ansätzen, hin zu handfester Wissenschaft. Spannend fand ich insbesondere den Teil über die »Spurensicherung am Brandort« und »Anthropologie«.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Besonders für jemanden, der sich noch wenig mit dem Thema beschäftigt hat, gibt das Buch einen guten Überblick, aber auch für jene, die möglicherweise schon einiges im Bereich True Crime gelesen haben, gibt es sicher noch einige spannende Einblicke.

catlys avatar
    catlyvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr interessantes Sachbuch über die Entwicklung der verschiedenen Bereiche der Forensik.
    Informativer Einblick in die Forensik!

Die Krimi-Romane von Val McDermid habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, weswegen ich keinen Bezug zum sonstigen Stil der Autorin herstellen kann, sondern nur zur Thematik und dem Schreibstil dieses Sachbuches, welches mich auf jeden Fall von der Autorin überzeugt hat.
    Durch Fernsehserien wie CSI oder Tatort hat fast jeder bereits einen kleinen Einblick in die Arbeit der Forensik bekommen - Aber was davon läuft auch im "echten Leben" genau so ab? Welche Methoden verwenden die Ermittler wirklich und wie funktionieren diese?Über diesen Weg den die Beweisstücke gehen und wie sich die verschiedenen Bereiche der Forensik im Laufe der Geschichte entwickelt haben, gibt die Autorin in dem Buch sehr informativ und mit genauester Recherche im Hintergrund (zumindest hatte ich beim Lesen den Eindruck), einen Überblick. In den zwölf Kapiteln wird jeweils ein Fachbereich und seine Entwicklung beschrieben. Diese Kapiteln sind jeweils mit realen Fällen und der Lösung derselben versehen, was dem Sachbuch den trockenen Charakter nimmt und es sehr spannend macht.Einige der Kapiteln, wie Pathologie oder Entologie (die Lehre der Insekten, welche die Leiche besiedeln) sind jedoch nicht für sensible Leser geeignet, da die Prozesse äußerst genau und sorgfältig beschrieben werden.
    Man braucht zum Lesen des Buches viel Konzentration und Aufmerksamkeit, um die einzelnen Fakten und Zusammenhänge gut erfassen zu können. Doch sich die Zeit dafür zu nehmen, ist meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Ich habe dieses Buch sehr genossen und mir viele interessante Informationen daraus mitnehmen können. Auch den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und gut zu lesen.Positiv vermerken möchte ich auch, dass man durch das Buch einen sehr umfassenden Überblick bekommt und kein Fachbereich in kleinster Weise vernachlässigt wird, sondern alle sehr genau und ausführlich behandelt werden.

Fazit:  Nicht nur für Krimi-Fans, sondern auch für wissenschaftlich interessierte Leser absolut empfehlenswert!

Engelchen07s avatar
    Engelchen07vor 2 Jahren
    informativ

Ein Buch über die verschiedenen Ermittlungsmethoden erklärt und untermalt von wahren Verbrechen. Wer erfand den Fingerabdruck? Was bedeutet Forensik? Wie können Fliegen helfen einen Tatzeitpunkt zu bestimmen?

Sehr informativ und interessant.

Zsadistas avatar
    Zsadistavor 2 Jahren
    Rezension zu "Anatomie des Verbrechens"

„Anatomie des Verbrechens“ ist ein Sachbuch aus der Feder der Autorin Val McDermind. Normalerweise schreibt die Autorin Krimis und Thriller. In diesem Werk steigt sie jedoch in die Tiefen der Realität von Mord und Todschlag hinab.

Die Autorin entführt mit ihrem Werk zu den tatsächlichen Mordfällen, den Ermittlern und deren Spurensuche nach dem Täter. Es handelt sich um reale Fälle und Personen.

Das Buch gibt Einblicke in die Rechtsmedizin, der Spurensuche und vieles mehr. Manches mag nicht für jeden Magen geeignet sein. Man sollte sich vor dem Kauf klar sein, dass Morde in der Wirklichkeit nicht so „harmlos“ aussehen, wie in den meisten Krimis.

Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr flüssig und spannend. Da mich die Materie der realen Ermittlungen sehr interessiert und ich auch bereits mehrere Bücher und Sachbücher darüber gelesen habe, fand ich das Werk einfach perfekt. Trotz des vielleicht für manchen trockenen Stoffes fand ich das Buch recht locker geschrieben. Vielleicht liegt es an meinem seltsamen Humor, dass ich öfters einmal schmunzeln musste.

Also ich finde das Buch absolut lesenswert für alle, die sich für die wahren Ermittlungen zu Mord und Todschlag interessieren. Besser und interessanter kann man diese Materie mit Sicherheit nicht zu Papier bringen.

Optisch ist das Buch sehr interessant gestaltet. Wenn man aufschlägt, darf man sich nicht über die „zerquetschte“ Fliege erschrecken, sie ist öfters auf die Seiten gedruckt. Ich dachte zuerst, da wäre eine Fliege ins Buch gelangt. Ich fand dies sehr witzig. Außerdem sind viele Bilder abgedruckt. Dazu am Ende ein Anhang über ausgewählte Biografien und der Bildnachweis, der natürlich nicht fehlen darf.

sally1383s avatar
    sally1383vor 2 Jahren
    Ein gelungener und spannender Einblick in die Welt der Mordermittlung

Kritik:

Cover: Ich liebe es, wenn das Cover schon Hinweise auf den Inhalt gibt. Und das wird hier auch umgesetzt. Wir sehen Utensilien des Rechtsmediziners sowie die Fliege als  Hinweis für den Entomologen. Ein passendes Cover.

Eindrücke/Inhalt: Ich war richtig gespannt auf dieses Buch, da mich besonders der rechtsmedizinische Aspekt der Mordermittlung immer wieder fasziniert. Und ich wurde nicht enttäuscht. Doch dieses Buch umfasst ja so viel mehr. Gut strukturiert erklärt uns McDermid jeden einzelnen Aspekt der Mordermittlung. Dazu werden sehr anschauliche und spannende Beispiele aus der Geschichte der einzelnen Fachrichtungen vorgestellt. Obwohl ich mit einigen Aspekten der Forensik durch Krimis und Thriller sowie im Rahmen meines Studiums schon Kontakt hatte, hab ich auch noch einiges Neues gelernt.  So ist das Buch durchweg kurzweilig zu lesen. Auch gefiel mir, wie sie die Schwierigkeiten der einzelnen Fachgebiete der Forensik gerade in ihren Anfangsstadien herausstellt. So kommt auch wieder heraus, dass Wissenschaft immer im Fluss ist. Es wird immer wieder neue Methoden geben und alte Methoden werden in einem neuen Licht stehen. So sind die Beweise von gestern morgen eventuell nichts oder viel mehr wert. Außerdem kommt heraus, wie wichtig Sorgfalt in diesem Bereich ist. Desto feiner die Methoden werden, desto fehleranfälliger werden sie schließlich durch Verunreinigung.

Stil/Gliederung: Klare strukturiert in die einzelnen Fachgebiete und verständlich erklärt.

Fazit:

Ein sehr interessantes und kurzweiliges Buch, das uns einen recht umfangreichen Überblick über die Einzelnen Disziplinen der Forensik und die Bausteine einer Mordermittlung gibt. Eine Empfehlung für alle Krimiliebhaber🙂.

Normal-ist-langweiligs avatar
    Normal-ist-langweiligvor 2 Jahren
    sehr genial, spannend und lehrreich

Meine Meinung:

Val McDermid kannte ich bisher nur aus der Krimiliteratur und deshalb war ich umso gespannter auf dieses Buch, das mich vom Thema her sehr angesprochen hat!

Das Buch gliedert sich in 12. Kapitel, wobei sich jedes Kapitel mit einem bestimmten Thema befasst, wie z.B. Spurensuche, Toxikologie, Blutspuren, aber auch forensische Psychologie!

Toll an dem Buch ist, dass es sich nicht schwierig und langweilig wie eine Abhandlung der einzelnen Themen liest, sondern eher wie einzelne kürzere Krimis. Das kommt daher, da sich in dem Buch sehr viele Fallbeispiele befinden, anhand derer die Autorin erklärt, wie gearbeitet wird und was sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten in der Forensik getan hat! Man erfährt immer wer an dem Fall beteiligt war, die Ausgangslage, was passiert ist und am Ende auch den Ausgang bzw. ob der Fall gelöst werden konnte und wenn ja, wie!

Hier wird Geschichte wirklich lebendig und dadurch das Buch nie langweilig. Natürlich hat man einzelne Kapitel, die einen von vornherein mehr interessieren, aber es lohnt sich wirklich, alle zu lesen!

Mich persönlich hat die Aufklärung eines Falles mithilfe der digitalen Forensik am meisten beeindruckt, da ich auch auf diesem Gebiet nur wenig Wissen hatte! Wie genial ist das bitte, wenn Mörder nur anhand ihrer Aktivitäten am PC und/oder Handy überführt werden können!? Das Kapitel fand ich neben der Toxikologie am spannendsten und hätte immer weiterlesen können!

Natürlich begegnet man hier beim Lesen abartigen, bösartigen und gefährlichen Menschen, deren Verhalten man selbst weder versteht noch nachvollziehen kann. Das gehört hier dazu und ist wahrscheinlich auch gewollt. Nicht umsonst ist die Einschaltquote bei CSI, Navy CIS, etc. so hoch! Aber aufgepasst: Wenn ihr dieses Buch gelesen und euch auch Details gemerkt habt, dann werdet ihr demnächst beim Schauen solcher Sendungen deren Fehler aufdecken! Aber das macht bestimmt auch Spaß!

***************

Fazit:

Ich kann das Buch ausnahmslos allen interessierten Lesern empfehlen – interessant, lebendig, spannend und bereichernd!

(5 / 5)

@books-and-cats.de

melli_2897s avatar
    melli_2897vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Absolut lesenswert!!!
    Exzellenter Überblick über die Teilbereiche der Forensik

Die Romane von McDermid sind mir bisweilen unbekannt, ich habe mich also nicht an der Schreibfähigkeit der Autorin orientiert, sondern alleinig an der gewählten Thematik.

Die Forensik gilt als ein Fachbereich der Kriminal-Wissenschaften, der besonders durch die modernen Medien verzerrt wird. Das Bild, das uns bekannte und überaus erfolgreiche Sendungen - wie CSI und Co. - vermitteln, spiegelt oft nicht die Realität der forensischen Möglichkeiten wider. Nichtsdestotrotz bleibt die Forensik ein hochinteressantes Fachgebiet, das McDermid mit ihrem Buch umfassend und verständlich erschließt.

Das Buch ist in zwölf Kapitel gegliedert, die jeweils einem ganz bestimmten Forschungszweig zugeordnet werden können. Zu diesen Fachbereichen zählt beispielsweise die forensische Psychologie, die sich mit der Erstellung von Täterprofilen auseinandersetzt. Aber auch die Klärung von Brandursachen, das Verhalten und die korrekte Sicherung von Beweismitteln am Tatort werden ausführlich behandelt. Ebenfalls außerordentlich gut recherchiert sind die Kapitel über Pathologie und Entologie - auch wenn speziell diese Abschnitte nicht für sehr sensible Leser geeignet sind (die Verwesungsstadien von Leichen und ähnliche "unappetitliche" Prozesse werden mit einer sorgfältigen Genauigkeit geschildert).

In regelmäßigen Abschnitten sind passende Fotographien eingefügt, die der Anschaulichkeit dienen sollen und diese Anforderung zweifelsohne erfüllen. Nach der Hälfte der Gesamtseitenzahl finden sich mehrere Seiten Farbfotographien.

Insgesamt bin ich absolut begeistert von dem flächendeckenden Umfang des Buchinhalts sowie dem angenehmen Schreibstil. Besonders möchte ich nicht nur anmerken, wie gut die Sachinhalte dargestellt sind, sondern auch wie viel sorgfältige Recherche hinter diesem Buch steckt. Eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr bisher gelesen habe. Absolute Leseempfehlung!