Val McDermid Das Lied der Sirenen

Inhaltsangabe zu „Das Lied der Sirenen“ von Val McDermid

»Fesselnd und schockierend!« Minette Walters Vier Männer werden tot aufgefunden. Offenbar wurden sie vor ihrer Ermordung grausam gefoltert und verstümmelt. Der Psychologe Tony Hill wird von der Polizei um Hilfe bei der Lösung des Falles gebeten. Und sieht sich plötzlich einer Situation gegenüber, mit der er nicht gerechnet hat: Er könnte das nächste Opfer sein! »Ein herausragender Psychothriller.« Cosmopolitan Ausgezeichnet mit dem Gold Dagger der britischen Crime Writers’ Association.

gut zu lesen und spannend

— SteffiFeffi
SteffiFeffi

SOG

Ein neues Meisterwerk von Yrsa: Kühl, kühler, SOG

oberchaot

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

Gottes rechte Hand

Spannender Thriller - beklemmend und aktuell!

miriamB

Fiona

Akantha

Der Präsident

Pashtun Valley Leader Commander

Kalte Seele, dunkles Herz

TouchTheSky

• Ein Serienkiller geht um!

kassandra1010

kassandra1010

04. August 2016 um 22:07

Tony Hill und Carol Jordans erster Fall!Vier tote und verstümmelte Leichen bringen Tony Hill auf Carol Jordans Plan. Sie steckt in ihren Ermittlungen fest und ruft Tony hinzu.Ein Serienkiller geht um und Tony steht auf seiner Liste, aber als er das begreift, ist es schon fast zu spät!Ein wirklich ausgezeichneter Auftakt einer wunderbar spannenden und immer wieder gut gestrickten Story, aber nichts für zarte Gemühter!

• Leserunde zu "Das Lied der Sirenen" von Val McDermid

Sommerleser

Sommerleser

Hallo zusammen! In der Gruppe "Serien-Leserunden" haben wir beschlossen gemeinsam "Das Lied der Sirenen" v. Val McDermid zu lesen. Bücher gibt es leider keine zu gewinnen, aber wer sich uns anschließen möchte, ist herzlich willkommen :) Wir haben uns auf keinen festen Beginn geeinigt. Das einzige was feststeht: Wir wollen es im September noch beendet haben. :)

• Spannender Thriller mit Gänsehautfaktor

Thommy28

Thommy28

Einen ganz kurzen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite, mehr dazu zu sagen wäre auch nicht angebracht, um nicht zu viel zu verraten. Hier nur noch meine persönliche Meinung: Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Band der Reihe um den Psychologen Dr. Tony Hill und die Detektive Carol Jordan. Der Autorin ist mit diesem Samtband ein echter "Knaller" gelungen, der aber zart besaitete Leser eher abschrecken dürfte. Es geht stellenweise schon recht heftig zur Sache. Die Schreibweise ist sehr angenehm und der Spannungsbogen wird durchgängig hoch gehalten. Dazu trägt entscheidend bei, dass Teile des Buches aus Sicht des Täters geschrieben wurden - und das mit einem gewissen zeitlichen Versatz der dieser Tatsache einen zusätzlichen Spannungsmoment verleiht. Die Protagonisten werden gut gezeichnet; wenngleich  hier an manchen Stellen noch etwas Nachholbedarf besteht. Dies ist wohl der Tatsache geschuldet, dass es sich hier um einen Reihenstart handelt und gewisse, offen gebliebene Fragen zum Hintergrund der Protagonisten peu á peu in den Folgebänden angesprochen werden sollen. Das Buch macht auf jeden Fall Lust auf die Folgebände!

10. July 2015 um 18:54
  • eBook Kommentar zu Das Lied der Sirenen von Val McDermid

Ines

Ines

via eBook 'Das Lied der Sirenen'

Nicht mein Fall, langatmig, und uninterssant

Buechergeplauder

Buechergeplauder

11. September 2014 um 21:00

Carol Jordan bekommt Unterstützung von Tony Hill, bei einem sehr schweren Fall, Männer werden gefoltert und tot aufgefunden. Der Täter handelt ihn mehreren Zeitabständen und scheint seine Opfer gut zu kennen. Es scheint so, als würde der Täter in der Schwulenszene bekannt sein. Doch sicher sind sich die zwei Ermittler nicht. Tony Hill fühlt sich in Coral Jordans Anwesenheit unglaublich wohl. Er fühlt sich regelrecht von ihr hingezogen. Auch Coral Jordan scheint es so zu gehen. Doch die Arbeit ist ihnen im Weg und immer wieder kommen neue Stolpersteine. Denn Tony Hill trägt ein Geheimnis mit sich rum und er ist sich sicher, dass Coral Jordan es niemals verstehen wird. Schnell stellen beide ein Täterprofil auf, doch Tony Hill kann sich gar nicht vorstellen, wie nahe er dem Täter wirklich ist. Der Auftakt einer Thriller / Krimi Serie von Val McDermid, die "Tony Hill & Coral Jordan" Reihe. Das erste Buch fängt schonmal gut an und hat mich überzeugt weiter zu lesen. Wir begleiten Coral Jordan und Tony Hill bei ihrer Suche nach dem grausamen Täter und stellen gemeinsam mit ihnen Vermutungen und verschiedene Täterprofile dar. Auch bekommen wir hin und wieder Einblicke in das private Leben der beiden Ermittler. Diese kleinen Einblicke sind vorallem sehr wichtig, auch wenn sie am Anfang etwas unwichtig erscheinen. Sie helfen den Täter besser zu verstehen und zu entlarven. Da ich schon Erfahrungen mit Thriller / Krimis gemacht habe, ist es mir nicht schwer gefallen, den Täter zu entlarven, bevor die "Bombe" geplatzt ist. So war leider kein "Wow-Effekt" am Ende vorhanden. Trotzallem hat mich die Geschichte sehr unterhalten und war von der ersten Seite an spannend und mitreißend. Ich habe mir das Hörbuch dazu angehört und muss sagen, dass es mir unglaublich gut gefallen hat. Unterschiedliche Stimmen, die zu den Personen gepasst haben. Nur die Stimme von Coral Jordan fand ich etwas unpassend, sie hat mich an ein Kind, anstatt an eine Frau erinnert, trotzallem sehr gut dargestellt und die Sätze immer passend betont. Auch ein Highlight waren die vielen unterschiedlichen Soundeffekte, die man immer wieder im Hintergrund zu hören bekommen hat. Ein wirklich tolles Hörbuch, nur zu empfehlen!

• Rezension zu Das Lied der Sirenen

KruemelGizmo

Vier Männer werden nach und nach Tod aufgefunden, alle wurden vor ihrem Tod grausam gefoltert und verstümmelt. Der Psychologe Tony Hill wird von der Polizei um Hilfe gebeten, da sich der Verdacht erhärtet, es könnte einen Serienkiller geben. Aber plötzlich steht er der Situation gegenüber das er selbst das nächste Opfer sein könnte. Auch wenn das Buch schon einige Jahre alt ist, fand ich es wirklich sehr spannend. Von Anfang an erhält man auch einen Einblick in die kranke Psyche des Killers, ohne aber wirklich einen Hinweis zu bekommen wer es sein könnte. Bis kurz vorm Schluss steht man im Dunkeln was das Buch wirklich sehr spannend macht. Kann es nur empfehlen, wenn man auf Thriller steht in denen es um echt kranke Psychopathen geht und vor blutigen Details keine Angst hat.

• Das Lied vom Tod

Julia_20

Julia_20

Inhalt: Vier Männer werden tot aufgefunden. Offenbar wurden sie vor ihrer Ermordung durch mittelalterliche Folterwerkzeuge und Nazimethoden grausam verstümmelt. Der Psychologe Tony Hill wird von der Polizei um Hilfe bei der Lösung des Falles gebeten. Und sieht sich plötzlich einer Situation gegenüber, mit der er nicht gerechnet hat: Er könnte das nächste Opfer sein! Aufbau: Die wechselnde Sicht hat mir sehr gut gefallen. Ein Kapitel liest man aus der Sicht von Tony, dem Psychologen oder der Polizisten, die das ganze versuchen aufzudecken und in der anderen Sicht ist man beim Täter zu Hause und bekommt haargenau mit, was er mit seinen Opfern anstellt. Sehr spannende Darstellung! Charaktere: Hier muss ich leider einen Punkt abziehen, da mir etwas zuviele Polizisten und Inspektoren mit den verschiedensten Titeln beteiligt waren. Man hätte vielleicht den einen oder anderen weglassen können. Abgesehen davon waren mir aber die Hauptprotagonisten selbst sehr sympatisch. Eigene Meinung: Die wechselnde Sicht hat eine gute Spannung aufgebaut, jedoch war mir die Aufdeckung, die immer weit längere Kapitel aufweist, viel zu lang. Wenn ich bei diesen Kapiteln war, wollte ich immer so schnell wie möglich weiterlesen, nicht weil es so spannend war, sondern weil ich zur Sicht des Täters kommen wollte. Das hätte man meiner Meinung nach auch etwas kürzen können, deswegen 1 Punkt Abzug von mir. Ansonsten aber eine recht gut durchdachte Geschichte.

Arun

Arun

12. March 2014 um 08:22

Kanjuga

Kanjuga

Alle-Meine-Buecher

Alle-Meine-Buecher

01. June 2012 um 06:27

Ich habe das Buch sicher schon vor 3-4 Jahren gekauft und dann ins Bücherregal gestellt. Nach einiger Zeit wusse ich gar nicht mehr warum ich es gekauft habe. Dem Titel nach zu urteilen hörte es sich nach einer Liebesschnulze an und ich habe zur Zeit gar keine Lust auf Liebe. Ich lese eigentlich fast nur noch Thriller. Da ich jetzt aber meine Berge an ungelesenen Büchern schrumpfen lassen will, kam auch dieses hier auf meine Leseliste. Ich muss sagen, es war ein Glücksgriff. Sehr spannend, teilweise sehr blutig und grausam, sodass ich mich an einer Stelle wirklich zwingen musste durchzuhalten und weiterzulesen. Zum Schluss nimmt das Buch eine ganz unerwartete Wendung, was ich immer besonders gerne mag. Man bekommt tiefe Einblicke in die Gedankenwelt eines Psychopaten.

mijou

mijou

15. February 2012 um 18:51

Der Polizei-Psychologe Tony Hill, bemüht sich verzweifelt, im Wettstreit mit der Zeit, der Polizei bei der Aufklärung und Ergreifung eines Serienmörders im Schwulenviertel zu helfen. Es ist unbegreiflich wie man mitfiebert, und die Spannung steigt ins unermeßliche, als der Mörder beginnt, sich ausgerechnet für Tony Hill zu interessieren. Unbeschreibliche, selbstgebaute Folterinstrumente kommen zum Einsatz, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Dieses Buch ist dermaßen spannend, dass jegliche äußere Ablenkung unerträglich ist. Ein ausgesprochen nervenaufreibender Krimi, der den Leser tief in die kranke Seele des Mörders blicken läßt. Für richtige Krimi-Fans einfach unverzichtbar!

Gabriele_Leseratte

Gabriele_Leseratte

23. July 2011 um 13:11

Das Lied der Sirenen von Val McDermid ist ein wirklich sehr gelungener Kriminalroman. Fast ist er eher in den Bereich Psychothriller einzuordnen als in einen Polizeikrimi, da die Schriftstellerin oft aus der perfiden Sicht des unbekannten Täters heraus schreibt. Die Schilderungen der Tatorte waren genauso harte Kost wie die Gedanken oder Vorgehensweisen des Mörders, der auf abscheuliche Art und Weise Schwule ermordet. Carol Jordan und Psychologe Tony Hill bilden ein neuartiges Ermittlungsteam und versuchen, dem brutalen und doch immer überlegt handelnden Mörder auf die Spur zu kommen. Das ein Serienkiller am Gange ist, ist ihnen bereits länger klar. Ich vergebe 4 Sterne. Einen halben ziehe ich für die wirklich sehr extremen Schilderungen der Morde ab und einen für einige Seiten etwas langatmige Erklärungen. Dennoch ein sehr zu empfehlender Roman, mit Gänsehautfeeling-Garantie, den man erst nach der letzten Seite aus der Hand legen kann.

Lesemaus85

Lesemaus85

08. December 2010 um 13:45

Vier Männer werden tot aufgefunden. Sie alle sind, vor ihrem Tod, auf das grausamste gefoltert und verstümmelt worden. Als die Polizei von Bradfield sich endlich eingesteht, dass ein Serienmörder am Werk ist, der erst dann aufhört zu morden, wenn er gefasst wird, schalten die Ermittler, allen voran Carol Jordan, den Profiler Tony Hill ein. Dieser hat mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen und erkennt zu spät, dass er das nächste Opfer sein könnte.... ************************************** Wahnsinnig spannend Val McDermid hat einen spannenden, rasanten Thriller geschrieben, der einem von der ersten bis zur letzten Seite unter die Haut geht. Die Arbeit der Ermittler steht im Vordergund. Die persönlichen Beziehungen runden die Handlung ab, lenken aber nicht von der eigentlichen Thematik ab. Nämlich den Serienmörder zu fassen. Die Arbeit des Profilers Tony Hill wir sehr gut und authentisch dargestellt und weckt in mir die Vorstellung, direkt dabei zu sein und ihm über die Schulter zu schauen. Alle Personen wirken lebendig und man glaubt ihnen jedes Wort und jede Reaktion. Fantastisch und sehr aufregend ist auch, dass die Autorin immer wieder aus der Sicht des Täters schreibt und zwar rückblickend auf seine bereits begangenen Morde an den die Polizei in der Gegenwart arbeitet. Einfach spannend und unterhaltsam. Nichts für schwache Nerven, denn die Foltermethoden werden doch sehr genau beschreiben und die Wortwahl ist oft nicht besonders zimperlich. Von mir gibt es für diesen wirklich tollen Thriller 5 Sterne, denn er hat alle Kriterien, die mir wichtig sind, auf das beste erfüllt!!!

• Frage zu "Vatermord" von Val McDermid

Vatermord
    Kathrin.Ri

Kathrin.Ri

Hi! (: Ich habe vor, "Vatermord" von Val McDermid zu lesen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es ja quasi eine Art Buchreihe ist. Ist es notwendig, beim ersten Buch anzufangen, oder kann ich ohne schlechte Hintergedanken, mit "Vatermord" beginnen? Ich danke im vorraus (:

cadishacat

cadishacat

27. August 2010 um 17:10

Dieses Buch kommt leider nur sehr schwer in Fahrt, da bin ich von Val McDermid durchaus Besseres gewohnt. Durch die ersten 100 Seiten habe ich mich eher gequält, danach wurde es jedoch noch richtig spannend. Die Geschichte: Vier Männer werden nacheinander in einem Schwulenviertel tot aufgefunden. Offensichtlich ist, dass die Männer vor ihrem Tod auf`s Übelste gefoltert wurden. Da die ortsansässige Polizei völlig im Dunklen tappt und überhaupt keine Spur hat, wird ein Profiler engagiert. Dieser liegt jedoch mit seinem Täterprofil auch nicht unbedingt richtig, dass muss er spätestens dann erkennen, als er selber ins Visier des Killers gerät. Typisch Val McDermid: Bis kurz vor Schluss hat man mal den und mal den Protagonisten verdächtigt und doch immer wieder verworfen. Derjenige, der es jedoch wirklich ist, tja, den hat man eigentlich überhaupt nicht auf der Rechnung. Ein zusätzliches Highlight: Vor jedem Kapitel kommt der Killer zu Wort und beschreibt schonungslos, wie er die Opfer in seine Gewalt gebracht und gefoltert hat. Klingt brutal, ist aber sehr spannend geschrieben.

09. August 2010 um 16:05

Ein Serienmörder hält eine englische Kleinstadt in Atem. Die Opfer werden nicht nur umgebracht, sondern vorher nach verschiedenen mittelalterlichen Foltermethoden grausam verstümmelt. Der Täter ist offenbar sehr intelligent und geht sehr umsichtig und vorausschauend vor, so daß es kaum Hinweise auf seine Identität gibt. Daher beschließt die Polizei, mit einem spezialisierten Psychologen zusammenzuarbeiten, der ein Täterprofil erstellen soll, mit dessen Hilfe der Mörder hoffentlich gefaßt werden kann. Allerdings ist dieser Psychologe keineswegs allen bei der Polizei willkommen- man möchte seine liebgewonnenen Vorurteile nicht aufgeben. Zudem hat auch der Psychologe seine eigenen privaten Probleme, die gefährlicher für ihn sind als er ahnt... Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive des Täters und "allgemein" beschrieben. Dieser regelmäßige Perspektivwechsel hilft dabei, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und ein Gefühl für die Motivation des Täters zu bekommen. Der Schreibstil ist allgemein gut, allerdings manchmal auch etwas irritierend, wobei ich nicht weiß, ob das nicht vielleicht an der Übersetzung liegt. Jedenfalls ein spannender Thriller, der einen gut unterhält. Aufgrund der Beschreibung der Foltermethoden allerdings nicht für sehr sensible Gemüter geeignet.

• weitere