Cover des Buches Das Lied der Sirenen (ISBN: 9783426506202)
Rezension zu Das Lied der Sirenen von Val McDermid

Das Lied vom Tod

Inhalt: Vier Männer werden tot aufgefunden. Offenbar wurden sie vor ihrer Ermordung durch mittelalterliche Folterwerkzeuge und Nazimethoden grausam verstümmelt. Der Psychologe Tony Hill wird von der Polizei um Hilfe bei der Lösung des Falles gebeten. Und sieht sich plötzlich einer Situation gegenüber, mit der er nicht gerechnet hat: Er könnte das nächste Opfer sein!

Aufbau: Die wechselnde Sicht hat mir sehr gut gefallen. Ein Kapitel liest man aus der Sicht von Tony, dem Psychologen oder der Polizisten, die das ganze versuchen aufzudecken und in der anderen Sicht ist man beim Täter zu Hause und bekommt haargenau mit, was er mit seinen Opfern anstellt. Sehr spannende Darstellung!

Charaktere: Hier muss ich leider einen Punkt abziehen, da mir etwas zuviele Polizisten und Inspektoren mit den verschiedensten Titeln beteiligt waren. Man hätte vielleicht den einen oder anderen weglassen können. Abgesehen davon waren mir aber die Hauptprotagonisten selbst sehr sympatisch.

Eigene Meinung: Die wechselnde Sicht hat eine gute Spannung aufgebaut, jedoch war mir die Aufdeckung, die immer weit längere Kapitel aufweist, viel zu lang. Wenn ich bei diesen Kapiteln war, wollte ich immer so schnell wie möglich weiterlesen, nicht weil es so spannend war, sondern weil ich zur Sicht des Täters kommen wollte. Das hätte man meiner Meinung nach auch etwas kürzen können, deswegen 1 Punkt Abzug von mir. Ansonsten aber eine recht gut durchdachte Geschichte.