Cover des Buches Der lange Atem der Vergangenheit (ISBN: 9783426281345)
yaris avatar
Rezension zu Der lange Atem der Vergangenheit von Val McDermid

Grandioser Krimi mit geschichtlichem Hintergrund

von yari vor 8 Jahren

yaris avatar
yarivor 8 Jahren
In einem baufälligen viktorianischen Gemäuer in Edinburgh wird in der Turmspitze ein Skelett mit einem Einschussloch im Schädel aufgefunden.

DCI Karen Pirie soll diesen mysteriösen Fall aufklären. Erste Spuren führen sie zu Professor Maggie Blake, einer Expertin für das frühere Jugoslawien, an die Universität von Oxford.

Maggie hat es nie verwunden, dass ihr Freund Dimitar Petrovic vor sieben Jahren spurlos verschwand.
Petrovic, ein kroatischer General und Nationalheld, und Maggie lernten sich 1991 in Dubrovnik kennen; gerade zu der Zeit als der Balkankrieg ausbrach.

Um frischen Wind und Licht in die verworrenen Nachforschungen zu bringen, reist Karen nach Kroatien. Dort sucht sie Dimitars Heimatort auf und macht entsetzliche Entdeckungen.

"Der lange Atem der Vergangenheit" ist ein spannender und tiefgründiger Krimi, den Val McDermid in verschiedenen Handlungssträngen erzählt und die sehr gut ineinander übergehen.

Der Schreibstil ist flüssig, und der Plot sehr gut durchdacht. Ebenso wird die Spannung bis zum Finale kontinuierlich gesteigert.

Die Charaktere sind authentisch und facettenreich geschildert, und man kann die Gedanken und das Handeln der Protagonisten gut nachvollziehen.

Vor allem die Passagen aus dem Balkankrieg und die entsetzlichen Greueltaten sind so realistisch beschrieben, dass es einen beim Lesen fröstelt. Unvorstellbar zu welchen Taten Menschen fähig waren.
Gerade diesen politischen Hintergrund hat McDermid geschickt auf die Feindseligkeiten zwischen Walisern (Theo Proctor) und Schotten (Alan Macanespie) übertragen, und damit verdeutlicht, dass auch in anderen Ländern Konflikte herrrschen, die man ohne Gewalt, sondern mit Mitteln der Demokratie lösen sollte.

Val McDermid hat mich mit diesem Krimi sehr anspruchsvoll und äußerst spannend unterhalten. "Der lange Atem der Vergangenheit" bekommt von mir fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.