Val McDermid Echo einer Winternacht

Inhaltsangabe zu „Echo einer Winternacht“ von Val McDermid

Ein äußerst atmorsphärischer Krimi auf zwei Zeitebenen!

— book_lover01301

Es ist einfach zu schade, den Roman aus der Hand zu legen.

— detlef_knut

Origin

Schockierende Faszination, welche zum Nachdenken anregt

JenWi90

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Klassischer Kriminalfall vor malerischer Kulisse.

Doreen_Klaus

Die Attentäterin

wildflower369

Der Todesmeister

Toller Debütthriller, der mit Spannung und einem guten Schreibstil aufwartet.

Thrillerlady

Crimson Lake

Ein spannendes Buch der Hades-Reihe

Jonas1704

NEXX: Die Spur

Ein Thriller der durch seine Genialität aus des Masse hervor sticht

ViktoriaScarlett

• Perfekt für die dunkle Jahreszeit!

book_lover01301

13. November 2017 um 11:10

Worum geht's?"Eine eisige Winternacht, 1978. In dem schottischen Universitätsstädtchen St. Andrews machen Alex Gilbey und seine Freunde auf dem alten keltischen Friedhof eine grausige Entdeckung: den blutüberströmten Körper der jungen Rosie Duff. Jede Hilfe kommt zu spät. Auch wenn die Polizei ihnen nichts nachweisen kann, geraten die Studenten unter Verdacht. Fünfundzwanzig Jahre später rollt die Polizei ungelöste Mordfälle wieder auf. Auch den Mord an Rosie. Und es scheint jemanden zu geben, der seine eigene Vorstellung von Gerechtigkeit hat: Einer der vier Freunde von damals kommt auf mysteriöse Weise ums Leben, kurz darauf ein zweiter. Alex Gilbey muss herausfinden, wer es auf das Quartett abgesehen hat, bevor er selbst das nächste Opfer wird. Ein Alptraum nimmt seinen Lauf …"Warum hab ich es gelesen?Im Herbst erwacht immer meine Krimilaune. Als ich über den Klappentext von Echo einer Winternacht stolperte war mein Interesse sofort geweckt. Ich liebe Kriminalfälle, die ihren Ursprung in der Vergangenheit haben oder sich mit einem Cold Case befassen. Also nichts wie los nach Schottland!Wie war's?Zuallererst ist zu erklären, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt (der Krimi ist aber in sich abgeschlossen). Wir starten in Schottland, 1978, und lernen Alex und seine Freunde kennen, die in dem etwas verschlafenen St.Andrews studieren. Am Anfang geht alles sehr schnell und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte hinein zu finden. Schon nach dem ersten Kapitel war der Leichenfund abgehandelt und ich bereits in der atmosphärischen Spannung gefangen.Natürlich werden auch die vier Jungs verdächtigt, was ihr Leben weiterhin verfolgt und nachhaltig beeinflusst. Die Ermittlungen kommen nicht wirklich voran und doch bekommt man als Leser immer wieder Informationshäppchen, welche die Spannung erhalten. So wurde ich am Ende des ersten Teils mit ganz vielen Fragen und einem unglaublichen Bedürfnis, ganz schnell weiterzulesen, zurückgelassen.Im zweiten Teil,, 25 Jahre später, ist der Mord an Rosie immer noch ungeklärt, woraufhin der Fall nochmal mithilfe der mittlerweile neuen Technologien durchleuchtet werden soll. Natürlich war ich ganz gespannt, was die Ermittlungen nun ans Licht bringen und natürlich wie sich unsere vier Freunde entwickelt haben. Dann geschehen plötzlich neue Morde und hach, ich möchte ja nicht zu viel verraten. Gegenüber dem ersten Teil des Buches hat der zweite einige erzählerische Längen, wo man irgendwie nicht wirklich vorwärts kommt. Da hätten es 100 Seiten weniger vielleicht auch getan. Am Ende werden dann aber schließlich alle Fragen beantwortet und man bekommt doch noch so einige spannende Enthüllungen präsentiert.Val McDermid schreibt sehr flüssig und atmosphärisch, verliert sich aber auch gerne mal zu sehr in den Details. Nichtsdestotrotz ist ihr Schreibstil sehr angenehm und der Lesefluss hatte sich bei mir ganz schnell eingestellt.Was war besonders?Dass sich dieser Kriminalfall über zwei Zeitebenen erstreckt und man die Entwicklung der Charaktere sowie der Ermittlungen quasi hautnah mitverfolgen kann hat mir besonders gut gefallen.Reading Echo einer Winternacht makes me feel like......ein solider, atmosphärischer Krimi, dem man seine Längen verzeiht - perfekt für die dunkle Jahreszeit! Mit herzlichem Dank den Verlag für das Rezensionsexemplar

• Atemberaubend...

CristinaHaslinger

16. April 2016 um 01:09

... im wahrsten Sinne des Wortes. Bei kaum einem Buch habe ich so oft die Luft vor Spannung angehalten. Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen, irgendwie sanft und besonders. Ich habe mich in der Geschichte gleich wohlgefühlt, auch wenn Kriminalromane normalerweise nicht so weit oben auf meiner Liste stehen. Besonders die ersten zwei Drittel fand ich toll, in denen die Vergangenheit Stück für Stück ans Tageslicht kommt. Ehrlich gesagt hat mich die Wendung am Schluss gar nicht so sehr umgehauen, aber die ganze Geschichte an sich ist einfach so gefühlvoll, dass ich es immer wieder gerne lese. Eines meiner liebsten Bücher!

• Es ist einfach zu schade, den Roman aus der Hand zu legen.

detlef_knut

28. December 2015 um 17:02

Der 550 Seiten dicke Roman ist eigentlich in zwei Teile untergliedert. Es beginnt in einer eisigen Winternacht im Jahre 1978. In dem schottischen Universitätsstädtchen St. Andrews machen Alex und seine Freunde auf einem alten keltischen Friedhof eine grausige Entdeckung. Sie finden den blutüberströmten Körper der jungen Rosie. Zwar lebt sie noch, aber die Hilfe kommt dennoch zu spät. Aber diejenigen, die das Mädchen zu dieser ungewöhnlichen Zeit an diesem ungewöhnlichen Ort gefunden haben, werden von der Polizei auch als Täter verdächtigt. Nicht unbedingt alle gemeinsam, aber möglicherweise ein einzelner von ihnen, der später dann durch das Auffinden von sich ablenken wollte. Die Polizei kann ihnen aber nichts nachweisen. So bleibt es nur bei diesem Verdacht. Das allerdings über viele Jahre hinweg und außerdem scheint dieser Verdacht die Freunde voneinander entfernen. 25 Jahre später, als wegen technischer Entwicklungen die Polizeiarbeit noch weiter vorankommt, werden von der Polizei ungelöste Mordfälle wieder aufgerollt. So auch wird der Mord an dem Mädchen Rosie wieder auf den Schreibtisch gelegt. Außerdem scheint es jemandem zu geben, der seine eigene Vorstellung von Gerechtigkeit hat. Einer der vier Freunde kommt auf mysteriöse Weise ums Leben, obwohl diese Freunde von damals mittlerweile an unterschiedlichen Plätzen der Welt wohnen und leben. Wird bei dem ersten toten Freund zunächst noch ein Unfall vermutet, so ändert sich dies schnell, als kurz darauf ein zweiter durch einen mysteriösen Unfall ums Leben kommt. Alex will und muss herausfinden, wer es auf die vier Freunde abgesehen hat, denn schließlich möchte er selbst nicht das nächste Opfer sein. Die schottische Autorin Val McDermid, selbst in dem Städtchen St. Andrews geboren wurde, hat sich spannenden Plot ausgedacht, der jenseits ihrer Helden angenehm unterhaltsam ist. Ganz ungewöhnlich ist das Ende der Romanhandlung im Jahre 1978. Der Leser wird sich zurecht die Frage stellen, wie es denn nun ab hier weitergehen soll. Schnell wird er dann aber merken, dass es im Jahre 2003 fast nahtlos weitergeht mit dem, was 1978 geschehen war. Noch mehr als in der ersten Hälfte des Romans rücken die vier Freunde in den Fokus der Geschichte. Dabei sind sie Opfer und Ermittler zugleich, oder auch Täter? Lange Zeit darf man den Ermittlungen beiwohnen und sie von allen Seiten betrachten. Belohnt wird der Leser schließlich am Ende mit einem fulminanten Show-down. Ein Überraschungsmoment jagt das nächste. Obwohl sich für den Leser alles befriedigend auflöst, bleibt doch ein etwas fader Beigeschmack, denn am liebsten möchte man weiterlesen. Es ist einfach zu schade, den Roman aus der Hand zu legen.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Rezension zu Echo einer Winternacht

KruemelGizmo

Die Geschichte beginnt 1978 in einer Winternacht. In St. Andrews, der schottischen Universitätsstadt, wird eine junge Frau ermordet und von vier Studenten gefunden. Die vier werden als Verdächtige bedrachtet, was die Freundschaft der Studenten untereinander auf eine harte Probe stellt. Der Mord konnte nicht aufgeklärt werden. 25 Jahre später werden alte nicht abgeschlossene Fälle wieder aufgerollt um mit neuster Technik wieder nach den Mördern zu suchen. Zur gleichen Zeit beginnt ein Unbekannter Rache zu üben. Eine gut durchdachte Geschichte,  ein guter englischer Krimi, bis zum Schluss tappt man im Dunkeln wer der Mörder ist. Das Buch ist gut geschrieben, so das man es flüssig lesen kann.

Penelope1

21. June 2011 um 17:49

Vier Studenten stolpern auf dem Nachhauseweg über eine blutüberströmte junge Frau - Rosie Duff, die in einem Pub in der Nähe arbeitet. Die eilig herbeigerufene Hilfe kommt zu spät. Die Vier jungen Männer, zunächst als Zeugen vernommen, werden recht bald zu Verdächtigen und die Konsequenzen verändern ihr Leben. Man kann ihnen jedoch nichts nachweisen und so bleiben sie auf freiem Fuß, auch wenn viele weiterhin von ihrer Schuld überzeugt sind. 25 Jahre später werden aufgrund eines neuen Projektes der Polizei alte, ungelöste Fälle neu aufgenommen in der Hoffnung, mit den neuen technischen und medizinischen Möglichkeiten, neue Erkenntnisse zu erhalten und den einen oder anderen Fall nun doch lösen zu können... Auch der Mord an Rosie wird erneut unter die Lupe genommen, aber die Beweisstücke dieses Falles sind unerklärlicherweise verschwunden... Außerdem gibt es jemanden, der der Meinung ist, dass die Gerechtigkeit endlich siegen muss...! ***** Ein wahnsinnig spannender Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen hielt... Während der Leser zu Beginn den Fund von Rosie Duff miterlebt, die Ermittlungen verfolgt, dabei ist, wie die vier Studenten vernommen werden und wie sie mit dem Geschehen umgehen, lesen wir im zweiten Teil, was 25 Jahre nach dem Mord an Rosie Duff passiert, sind wieder dabei, wenn Misstrauen und Verdacht entsteht, stehen genauso vor einem Rätsel wie die Ermittler damals und verfolgen gespannt die weitere Entwicklung. Immer dabei ist die eigene Überlegung, ob die Studenten wirklich unschuldig sind, wer könnte der Mörder von ihnen sein, oder wer sonst kommt als Täter infrage? Man bekommt Mitleid mit den Hinterbliebenen, die vor einem Rätsel stehen und verständlicherweise einen Täter suchen, aber ebenso versetzte ich mich in die Lage der Zeugen, die plötzlich wie Schwerverbrecher behandelt werden. Zu Recht...?! Obwohl das Buch recht dick ist (550 Seiten), kam zu keiner Zeit Langeweile auf, auf fast jeder Seite geschieht etwas Neues, das oft wieder alles infrage stellt, was man soeben noch für richtig hielt. Ich habe bisher noch keinen Thriller von Val McDermid gelesen, aber wenn alle so spannend und gut sind wie dieser, dann stehe ich ab sofort auf seiner Fan-Liste! Grandios, mit einem Schreibstil, der so natürlich ist, dass man einfach liest, und liest, und liest, und es bedauert, dass man bereits am Ende angelangt ist!

Miri1985

28. December 2010 um 17:44

Echo einer Winternacht war das erste Buch von Val McDermid, das ich gelesen habe und ich war begeistert.

Winterzauber

19. April 2010 um 23:14

Tolles Buch. Val McDermid ist sowieso gut. Ich habe nicht mehr aufgehört zu lesen, das Buch ist wie ein Sog !!! Spannend geschrieben. Ein Kriminalfall der 25 Jahre zurückliegt und 4 junge Männer, die verdächtig waren. Nun ist Zeit für die Aufklärung, Misstrauen und gegenseitige Verdächtigungen haben Spuren hinterlassen - die Auflösung ist echt eine Überraschung !!!

bibliomaniac

13. February 2010 um 19:49

16.Dezember 1978, eine eisige Winternacht.In dem schottischen Universitätsstädtche St.Andrews machen vier Studenten auf dem alten keltischen Friedhof eine grausige Entdeckung: Im heftigen Schneetreiben stoßen Alex Gilbey und seine Freunde auf den blutüberströmten Körper der jungen Rosie Duff. Jede Hilfe kommt zu spät. Die Studenten geraten unter Verdacht,auch wenn die Polizei ihnen nichts nachweisen kann.Fünfundzwanzig Jahre später rollt die Polizei ungelöste Mordfälle wieder auf. Auch den Fall Rosemarie Duff. Und es scheint jemanden zu geben,der seine eigene Vorstellung von Gerechtigkeit hat. Einer der vier Freunde von damals kommt auf mysteriöse Weise beim Brand seines Hauses ums Leben, kurz darauf ein zweiter. Alex Gilbey wird den Gedanken nicht mehr los,dass es Racheakte waren. Er muss herausfinden wer es auf das Quartett abgesehen hat, bevor er selbst das nächste Opfer wird. Dieses Buch habe ich verschlungen, die Autorin hat dem Leser auf eine sehr erschütternde Art und Weise gezeigt, wie schnell man als Unschuldiger zu Angeklagten werden kann. Die Spannung zieht sich durch das gesamte Buch. Die Protagonisten sind so gut dargestellt, dass man direkt mit ihnen leidet, und hofft das alles gut geht.Gut dargestellt wird auch,wie schwierig es damals für die Polizei war Mordfälle zu klären, was alles übersehen wurde, wieviel die Polizei hat unter den Tisch fallen lassen, ohne das sich noch einmal darum gekümmert wurde. Der Schreibstil des Buches ist einfach und flüssig gehalten, die Frage nach dem Mörder zieht sich selbstverständlich durch das ganze Buch, aber man kommt eigentlich sehr schnell darauf wer der wahre Mörder von Rosie Duff ist. Ein sehr gutes Buch.

BTOYA

23. March 2009 um 09:36

Mit diesem Krimi liefert Val McDermid wieder einmal einen Roman ausserhalb ihrer drei Hauptserien vor. . Eine eisige Winternacht, 1978. In dem schottischen Universitätsstädtchen St. Andrews machen vier Studenten auf dem alten keltischen Friedhof eine grausige Entdeckung: Im heftigen Schneetreiben stoßen Alex Gilbey und seine Freunde auf den blutüberströmten Körper der jungen Rosie Duff. Jede Hilfe kommt zu spät. Die Studenten geraten unter Verdacht, auch wenn die Polizei ihnen nichts nachweisen kann. Fünfundzwanzig Jahre später rollt die Polizei ungelöste Mordfälle wieder auf. Auch den Fall Rosemary Duff. Und es scheint jemanden zu geben, der seine eigene Vorstellung von Gerechtigkeit hat: Einer der vier Freunde von damals kommt auf mysteriöse Weise beim Brand seines Hauses ums Leben, kurz darauf ein zweiter. Alex Gilbey wird den Gedanken nicht mehr los, dass es Racheakte waren. Er muss herausfinden, wer es auf das Quartett abgesehen hat, bevor er selbst das nächste Opfer wird ... . Als jahrzehntelang treue Leserin der Autorin bin ich immer wieder erstaunt wie sie auch auf eigentlich für sie untypischem Terrain absolut packende und fesselnde Bücher vorlegt. In »Echo einer Winternacht« ist Val McDermid mit gewohntem psychologischen Feingefühl und vielen Überraschungen ans Werk gegangen. Dieses Buch kann man nur empfehlen. (Ein Stern Abzug weil ich trotzdem immer Titel aus ihrer Lindsay Gordon-, Kate Brannigan- oder Tony Hill und Carol Jordan-Reihe bevorzugen werde ^).

libri

09. February 2009 um 15:03

spannender Krimi. Besonders der Teil, der in der Gegenwart spielt, ist wahnsinnig intensiv. Ich war so vom Sckicksal der 4 Männer gefesselt, das mir die Frage "wer ist eigentlich der Mörder" total nebensächlich erschien. Erst als der Mörder gefunden wird (ca. 35 Seiten vor Ende) war ich total überrascht - stimmt, irgendwann musste ja auch mal der tatsächliche Mörder gefunden werden :) Absolut empfehlenswert !

Coco206

27. November 2008 um 13:26

Eigentlich mag ich Val McDermid sehr gerne. Habe alle ihre Bücher der Reihe um "Tony Hill" gelesen, und fand sie sehr gut. Aber "Echo einer Winternacht" hat mir überhaupt nicht zugesagt, und ich habe es ab ca 200 Seiten nur noch deshalb gelesen, weil ich wissen wollte, wie es augeht. Die Autorin war sehr ausführlich, die ganze Geschichte hätte man auch mit gut und gerne 350 Seiten beschreiben können. Zum Ende hin waren es mir zuviele "Zufälle" und Verbindungen, der Teil der Geschichte, der in den 70ern spielt war viel zu lang gefasst. Mehr kann ich zu diesem Buch leider nicht sagen.

Ceceliaeve

26. November 2008 um 15:00

Ein sehr fesselndes Buch mit seltenen Verschnaufspausen.

andreadressler

20. October 2008 um 13:03

Sehr raffinierter, spannender und fesselnder Krimi, den man schnell in einem Rutsch durchlesen wird !
    Ein exellenter Spitzenkrimi von der Meisterin der englischen Thriller.- Val Mc. Dermid - Ein Markenzeichen von spannungsgeladenen Krimis !

Martje

27. July 2008 um 13:28

Das Buch ist bis zum Ende spannend und empfehlenswert!

• weitere