Val McDermid Hostage to Murder

Inhaltsangabe zu „Hostage to Murder“ von Val McDermid

Hostage to Murder, the long-awaited sixth Lindsay Gordon mystery, is a lightning-paced story spliced with crackling action and an intense emotional dimension.

mystery triller or relationship drama?

— vuokko
  • Lesbische Liebe, Kidnapping, Morde, künstliche Befruchtung

Hostage to Murder

vuokko

18. April 2015 um 11:40

Das Baugerüst der Geschichte ist die Beziehung dreier Frauen, Lindsay Gordon, einer schottische Journalistin, der freischaffende Reporterin Rory McLaren und Sophie, Lindsays Geliebte. Lindsay und Rory arbeiten und auch verreisen zusammen und werden Geliebte, welches zu Eifersuchtszenen und Beziehungsdiskussionen mit Sophie führt. Außerdem spürt Sophie den Druck ihrer biologischen Uhr, denn sie will noch ein Kind haben. Es werden viele Seiten in diesem Buch an Gefühlsduseleien wegen partnerschaftliche Probleme gewidmet, aber zum Glück kommt das Genre Thriller auch noch zur Anwendung, denn Lindsay und Rory werden in einem Entführungsfall hineingezogen, der sie nach St Petersburg führt. Das fand ich übrigens die beste Stelle in diesem Roman, obwohl es irgendwie nicht in Gesamtbild der Geschichte passt. Es passieren auch Morde und überraschende Wendungen und es geht um internationale Terrorismus und Diplomatie, Schauplätze sind neben Glasgow, St Petersburg und Finnischer Meerbusen. Wie ich finde, ist der Focus der Geschichte zu sehr an die lesbische Beziehung gerichtet als auf die Spannung, die einem Thriller würdig wäre. Nach meiner Meinung hat McGermid sich mit der Aufnahme von mehreren Erzählsträngen etwas verhaspelt und dabei ist ihm dieses Mal nicht Bestmögliche gelungen.