von Val McDermid

Heleflos avatar

Gewohnt spannende Unterhaltung von Val McDermid!

typomanins avatar

Inhaltsangabe zu "Nacht unter Tag"

Ungelöste Fälle sind ihre Spezialität, doch dieser führt DI Karen Pirie an ihre Grenzen: Ein Mann wird als vermisst gemeldet – nach über zwanzig Jahren. Karens Ermittlungen im schottischen Glenrothes stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Ähnlich ergeht es einer Journalistin, die einen fast vergessenen Entführungsfall recherchiert. Bald landet auch dieser alte Fall auf Karens Schreibtisch – zusammen mit einem neuen Mord …

DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets.

Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren.

DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Die Software DAISY-Leser ist eine Freeware und auf dieser CD enthalten. Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:15.04.2009
Das aktuelle Buch ist am 11.03.2009 bei Droemer Knaur erschienen.

anenas avatar
    anenavor einem Jahr
    Krimi im Bergarbeitermilieu

Der Titel Nacht unter Tag ist eine Anspielung auf die Welt der Kohlearbeiter. Ein Fall, der schon 20 Jahre zurückliegt, wird wieder aufgegriffen. Dabei arbeitet der Roman mit vielen Rückblenden und gibt die Atmosphäre in Schottland im Bergarbeitermilieu gut wieder.

typomanins avatar
    typomaninvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Mord, Familiengeheimnisse, Politik, Liebe und Verrat – ein Thriller, der dies alles in sich vereint

Verlag: argon Hörbuch

Hörzeit:
    7 h 22 min

Cover: Ein »typisches« Cover für das Genre »Thriller«. Mir gefällt es nicht. Es ist zu langweilig und nichtssagend. Schade. Mit diesem tollen Titel hätte man bestimmt ein spannenderes Cover gestalten können.

Rezension:
    Alles beginnt damit, dass eine Frau ihren Vater vermisst meldet – nach 20 Jahren. Detective Karen Pirie hat sich auf solche Fälle spezialisiert und sich schon einen Namen in Ihrem Gebiet gemacht. War der Mann, der als Berarbeiter gearbeitet hat, ein Streikbrecher? Parallel kommt ein weiterer Fall auf sie zu: Sir Brodie Maclennan Grant, sehr vermögend und einflussreich, sucht seinen Enkel, der vor über 20 Jahren entführt wurde. Die Journalistin Bel Richmond findet im Italienurlaub zufällig eine Spur und wird von Grant angeheuert. Haben diese Fälle etwa miteinander zu tun?

Ich habe das Hörbuch nicht am Stück gehört und war anfangs etwas irritiert, dass immer wieder in den Zeiten gesprungen wird (2007 und 80er Jahre). Aber das hat mir rückblickend gesehen, eigentlich gut gefallen. Gut gefallen hat mir auch, dass der Roman in zwei Ländern gespielt hat (Schottland und Italien) und in unterschiedlichen Verhältnissen (der sehr reiche Sir Brodie Maclennan Grant und die ärmlichen Verhältnisse der Frau des Bergarbeiter). Man hat natürlich von Anfang an mitgegrübelt, wie die beiden Fälle wohl zusammenhängen. Daher war ich wohl auch etwas vom Ende enttäuscht, dass für mich etwas zu sehr konstruiert war. Zu schnell war das Hörbuch auf einmal vorbei.

Fazit: Spannender Thriller mit wenig Blutvergießen, dafür mit Familiengeheimnissen und politischen Hintergründen. 3 Sterne.

Heleflos avatar
    Heleflovor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Gewohnt spannende Unterhaltung von Val McDermid!
    wampys avatar
    wampyvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: sehr gelungen, es braucht halt nicht immer psychopatische Massenmörder und bedrohte Ermittler, um ein wirklich spannendes Buch auf die Beine
    Sutchys avatar
    Sutchyvor 5 Jahren