Cover des Buches Rachgier (ISBN: 9783426521816)
tanteruebennases avatar
Rezension zu Rachgier von Val McDermid

In der Spannung schwächer als die Vorgänger, aber anders interessant

von tanteruebennase vor 6 Jahren

Kurzmeinung: In der Spannung schwächer als die Vorgänger, aber anders interessant

tanteruebennases avatar
tanteruebennasevor 6 Jahren
Ich habe bereits die letzten 5 (oder 6) Titel der Reihe gelesen und war entsprechend schnell wieder mittendrin im Geschehen und in den Leben der Protagonisten. Entgegen vielen anderen Krimis, in denen mich die Nebenschauplätze oft stören, weil für mich irgendwie "künstlich dazugepackt", finde ich bei McDermid die Balance zwischen dem eigentlichen Kriminalfall und den privaten Situationen wunderbar ausgewogen. Auch gefällt mir hier, dass nicht nur die eigentlichen Hauptpersonen - Carol Jordan und Tony Hill - im Mittelpunkt stehen, sondern das Leben des gesamten Teams mit einbezogen wird.

Nun zum Kriminalfall selbst: im Vergleich zu den Vorgängern war dieser etwas weniger brutal und wirkt weniger spannend. Langeweile kommt dennoch nicht auf, denn die Autorin bedient sich einer Geheimwaffe die oftmals zu kurz kommt: der Wahrheit, beziehungsweise der Abbildung von Realität. Damit meine ich (zumindest empfinde ich das so), dass (endlich) einmal gezeigt wird, wie viel Zeit oft bei der Aufklärung von Kriminalfällen vergeht, wie die Ermittler auf der Stelle treten und wie viele neue Ideen und Hinweise letztlich doch ohne Ergebnis bleiben. Ich bilde mir zumindest ein dass diese Darstellung realistischer einzuschätzen ist als die vielen Thriller, in denen ein genialer Ermittler DIE Eingebung hat die zur Lösung des Falles führt.

In diesem Fall führt die unermüdliche Kleinstarbeit zum Täter und wieder passiert kein Zauberstück, sondern es fehlen vielmehr die Beweise den Täter tatsächlich überführen zu können. Wir kennen seinen Namen, wir sehen die Verbindung, aber es gibt keine Beweise.

Über das Ende und die persönliche Konstellation kann sicher wieder gestritten werden, unterm Strich jedoch hat mich Rachgier wunderbar unterhalten und ich würde mich auch auf einen elften Fall mit Carol Jordan und Tony Hill stürzen!