Harte Kost

Harte Kost

buecherherzrauschs avatar

Ein gelungenes Sachbuch!

Fanjes avatar

Inhaltsangabe zu "Harte Kost"

Kein Brot für die Welt.
Die Weltbevölkerung wird bis 2050 auf fast zehn Milliarden Menschen anwachsen. Um sie zu ernähren, müssen wir 70 Prozent mehr Lebensmittel produzieren, prophezeien die Agrarkonzerne. Und das gehe nur mit mehr Chemie, mit Gentechnik und Massentierhaltung. Aber ist das wirklich der einzig gangbare Weg?
Journalist Stefan Kreutzberger und Filmemacher Valentin Thurn begeben sich auf eine weltweite Suche nach zukunftsfähigen Lösungen für eine Nahrungsmittelproduktion, die Mensch und Tier respektiert und die knappen Ressourcen schont. Sie besuchen Visionäre aus den zwei gegnerischen Lagern der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft, treffen Biobauern und Nahrungsmittelspekulanten, besuchen urbane Gärten und Industrieschlachthöfe, Insekten- und Genlachsfarmen. Die Geschichten, die hinter unseren Lebensmitteln stehen und die die Autoren auch in einem Film präsentieren, sind oft so unfassbar, dass man den Glauben an das Gute im Menschen verlieren möchte – doch die Fülle an Gegenvorschlägen zeigt deutlich: Wir haben einen enormen Handlungsspielraum, wir können etwas verändern. Wenn wir es wollen.

Verlag:Ludwig
Erscheinungsdatum:10.11.2014

buecherherzrauschs avatar
    buecherherzrauschvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein gelungenes Sachbuch!
    Fanjes avatar
    Fanjevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein interessantes Sachbuch über Nahrungsmittelproduktion. Es stellt alle Seiten dar, ist aber nicht ganz objektiv.