Hallo,

die vierte Leserunde zu meinen Thrillern hat gerade begonnen, und da kam mir der Gedanke: Es wäre doch auch spannend, sich so über meinen kleinen Ratgeber zum Erstellen von Sachtexten auszutauschen. Und siehe da, es gibt eine Rubrik für Sachbücher bei Lovelybooks – und hoffentlich auch Mitleser!

Zunächst die „Produktbeschreibung“, wie sie bei Amazon steht:

„Dieser kompakte Ratgeber erläutert den gesamten Schreibprozess: Vorbereiten, Entwerfen, Ausformulieren und Überarbeiten. Er zeigt nicht nur, wie gelungene Texte aussehen, sondern vor allem, wie man zu ihnen gelangt.

• Sparen Sie Zeit: Meistern Sie den Schreibprozess von der ersten Idee bis zum letzten Schliff!
  • Machen Sie aus dem Schreiben ein Denkwerkzeug: Durchdringen Sie komplexe Themen, indem Sie inhaltliches Nachdenken, Strukturieren und Formulieren trennen!
  • Kommunizieren Sie klar und anregend: Vermeiden Sie Missverständnisse und Konflikte, gewinnen Sie Aufmerksamkeit und Sympathie!

Der Ratgeber enthält keine Vorlagen für verschiedene Texttypen, sondern vermittelt einen Prozess, der sich auf sämtliche Gebrauchstexte anwenden lässt: Geschäftsbriefe und Web-Texte, Zeitungsartikel und Presseerklärungen, Studien und Fachbücher.“

Also Achtung: Es ist ein 80-Seiten-Büchlein, ohne Übungen und mit wenigen Beispielen. Und es erläutert konzentriert eine Methode, ohne dabei unterhaltsam sein zu wollen wie einige Sprachwitz-Fibeln. Lest am besten zunächst die kurze Einleitung auf Amazon.

Wer daran interessiert ist, sich das Wesentliche auf wenigen Seiten anzueignen bzw. seine eigene Schreibweise zu reflektieren, ist herzlich eingeladen! Ich verlose 7 E-Books und 3 Taschenbücher.

Erwähnt bitte in Eurer „Bewerbung“, was für Texte Ihr gewöhnlich schreibt und was Euch motiviert, an der Runde teilzunehmen.

Beste Grüße, Valentin

Autor: Valentin Zahrnt
Buch: Schneller, besser, kürzer: Professionell schreiben

Leserin71

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich schreibe kurze Pressemitteilungen über kirchliche Veranstaltungen und habe auch schon mal einen Schreibkurs über Kreatives Schreiben besucht, allerdings ins USA, also auf Englisch. Ich würde gerne auch mal meine Erlebnisse oder Ideen in Worte fassen, traue mich aber nicht so recht ran. Ein Taschenbuch wäre mir lieber.

Feder_und_Pergament

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich studiere und muss daher oft Hausarbeiten schreiben. Allerdings finde ich es schwierig, den richtigen Einstieg in den Text zu finden und ihn richtig zu Gliedern. Ich hoffe, dass der Ratgeber mir ein paar nützliche Tipps geben kann (falls ich einen gewinne), da er sich ja auch an Studenten richtet.
Deshalb bewerbe ich mich um ein Taschenbuch.

DonnaVivi

Fazit/Rezensionen

Ich war wieder mal allein gelassen bei diesem Text. Ich hoffe jedoch, dass ich mit meiner Rezension deine Arbeit angemessen würdige. Ich wünsche noch viel Erfolg und noch tolle Buchprojekte. Die Rezension kommt demnächst auf amazon.

Danke für die guten Ideen.

Überarbeiten
@ValentinZahrnt

Ich probiere es mal aus und gebe meine Texte mal ein oder zwei verschiedenen Personen und warte auf die Reaktionen und Kommentare.

Weitere Tipps
Beitrag einblenden

Die weiteren Tipps fand ich abschließend noch sehr hilfreich.

Jetzt lasse ich das mal sacken und werde mir die beiden Fragen beantworten. Dann nach ein paar Tagen oder vielen geschriebenen Seiten werde ich mir das erneut anschauen. Bin gespannt, welche Schlüsse ich daraus ziehen kann.

Rezi erfolgt dann auch in den nächsten Tagen. Danke, dass ich mitlesen durfte, denn in dem Ratgeber sind sehr wertvolle Tipps enthalten :)

Sunny91

Entwerfen
Beitrag einblenden

Soo jetzt auch endlich mein beitrag...
In dem 2. Kapitel geht es genauso strukturiert weiter wie bereis zuvor.
Man kann den einzelnen Punkten leicht folgen und alles wirkt logisch und erschließt sich leicht.
Bei den Techniken muss ich sagen das ich viele Dinge schon so mache wie dort vorgeschlagen wird,sprich zuerst alles auf Papier bringen , Unterstreichen, sinnesabschnitte erstellen und durch farbige Stifte markieren mit Pfeilen arbeiten und auch mit anderen Symbolen.
Wo ich meine schwäche ehr sehe, ist beim tippen.
Ich kenn viele funktionen garnicht wirklich und finde es oft sogar nervig zu suchen wo ich was einsezten muss.
Trotzdem fande ich es gut, dass es ebenfalls erwähnt wurde weil man da es den Anschein erweckt, in dem Buch wird jedes kleine detail erwähnt, ausgearbeitet und veranschaulicht.
Der 2. Teil, Vorteile war etwas hilfreicher für mich, weil ich an viele Punkten so denke wie beschrien,( z.B das ich mir dinge für später aufheben möchte später dann aber finde, dass es nicht mehr reinpasst oder mir nicht sicher bin ob die eigentliche aussage deutlich wird)
Das Kapitel hat mir noch mal vor Augen geführt die Plannung ist das A und O!

Lieber Valentin,
hier nun auch meine Rezension. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Buch noch sehr oft zur Hand nehmen werde. Einiges in dem Ratgeber war mir bekannt aber ich habe auch sehr viel Neues gelernt und habe große Lust, meine alten Texte anhand deines Buches zu überarbeiten.

Vielen Dank, dass ich dein Buch lesen und rezensieren durfte.

@Sunrise11

Vielen Dank! Das ist eine schöne Vorstellung für einen Autor, dass sein Buch nicht nur gelesen, sondern "gelebt" wird!

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich habe gerade die Version 2 herausgebracht. Wer das E-Book aufmerksam lesen und mir etwaige Rechtschreib- oder Formatierungsfehler melden möchte, dem (oder der) schicke ich es gerne! Bitte schickt mir ein Email an info@professionell-schreiben.de.