Cover des Buches Der Menschennäher (ISBN: 9783955304706)
Rezension zu Der Menschennäher von Valentina Berger

Die Rache des Menschennähers

ACHTUNG! BAND 3 EINER REIHE – SPOILERGEFAHR!

INHALT:

Eine brutale Mordserie versetzt ganz Wien in Panik. Der Täter entfernt die Zunge seiner Opfer bei lebendigem Leib – und vernäht anschließend den Mund, sodass diese qualvoll am eigenen Blut ersticken. Dabei hinterlässt er so gut wie keine Spuren – dafür jedoch verschlüsselte Botschaften an den Gerichtsmediziner Heinz Martin.

Während Heinz Martin, der Ermittlungsleiter Helmut Wagner und die Forensikerin Laura Campelli versuchen, die Identität des Mörders aufzudecken, läuft ihnen die Zeit davon. Denn der gnadenlose Killer führt eine Todesliste. Und er wird erst aufhören, wenn er sie mit der ihm eigenen Sorgfalt abgearbeitet hat…

MEINE MEINUNG:

Heinz Martin, Helmut Wagner und Laura Campelli ermitteln wieder. “Der Menschennäher” ist der dritte Fall für das Wiener Ermittler-Trio und ziemlich blutig. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen und schickt dem Gerichtsmediziner Heinz Martin verschlüsselte Botschaften.

Im Prolog lernen wir das erste Opfer kennen und bekommen einen Einblick in die Vorgehensweise des Antagonisten Stefan Tendlinger. Der Täter ist uns zwar namentlich bekannt, aber wir erfahren erst nach und nach, welches Motiv hinter seinen Gräueltaten steckt. Dieses Wissen nimmt aber in keinster Weise die Spannung. Es entwickelt sich eher in ein Katz-und-Maus-Spiel und in einen Wettlauf gegen die Zeit. Das Ungewöhnliche an diesem Thriller ist, dass man mit dem Täter Mitleid und manchen Opfern gegenüber Antipathie empfinden wird. Denn, was Stefan erleiden musste, würde höchstwahrscheinlich in jedem Mordgedanken wecken.

Das Ermittler-Trio besteht aus dem Leiter der Mordkommission, Helmut Wagner, dem Gerichtsmediziner Heinz Martin und der Forensikerin Laura Campelli. In diesem Fall liegt das Hauptaugenmerk wieder mal auf Heinz Martin. Da er in das perfide Spiel des Täters hineingezogen wird, steht er ziemlich unter Druck. Bei diesen kniffeligen Ermittlungen bekommt das Team Zuwachs. Acun Demir ist ein junger Beamter voller Ehrgeiz. Er arbeitet sehr akribisch und unterstützt das Team so gut er kann.
Das Ermittlerteam ist einnehmend und herzgewinnend. Durch die gelegentlichen Einblicke in ihr Privatleben werden wir auch immer besser mit ihnen bekannt. Mir kam es so vor, als ob ich sie schon ewig kennen würde.

Durch die Perspektivenwechsel zögert die Autorin die spannungsgeladene Handlung hinaus. Man fiebert regelrecht mit und kann sich nicht von der Geschichte lösen, weil man unbedingt wissen muss, wie es ausgeht. Dieser Thriller ist eine gelungene Mischung aus Spannung, Tiefgang und einer Prise trockenen Humor.

Fazit: Mitreißend, fesselnd und schockierend. Ein intelligent konstruierter Thriller mit einem grandiosen Ermittlerteam und einem gewitzten Täter. Empfehlenswert!

------------------------------------