Mit zwanzig hat man kein Kleid für eine BeerdigungRoman

Positiv (88):
LaKatis avatar
LaKati

Eine ganz besondere Verbundenheit zweier einsamer Seelen in einem brutalen Umfeld. Traurig, nicht pathetisch. Intensiv und schnoddrig.

Kritisch (1):
Heiresss avatar
Heiress

Dieses Buch hat mich leider nicht überzeugt. Es gab zwar ein paar gute Ansätze, aber die Umsetzung habe ich mir anders vorgestellt.

Nächstes Jahr fahren wir ans Meer, sagt Beatrices Vater an zu heißen Sommerabenden jedes Jahr lächelnd. Ein Versprechen, das sich nie erfüllt, aber die Familie trotzdem glücklich macht. Im Stockwerk darüber jedoch wird Alfredo, Beatrices bester Freund, von seinem besoffenen Vater mal wieder halb totgeprügelt. So wie viele in der »Festung«, jenem Viertel in den Hügeln der Stadt, in das kein Taxi fährt, kein Polizist freiwillig einen Fuß setzt, hat Alfredo schon verloren, bevor sein Leben richtig beginnen kann. Als Kinder hat man Beatrice und Alfredo »die Zwillinge« genannt, später wurde aus der Freundschaft Liebe. Eine harte Liebe, ohne Romantik und Liebesgeflüster, und mit einem jähen Ende.
Mit sprödem Charme erzählt Valentina D’Urbano von einer bitteren Liebe und von einem Lebensmut, der sich wie wilde Blumen durch eine betonharte Kruste aus Gewalt, Elend und Dreck schiebt.

Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.02.2014