MeeresWeltenSaga - Unter dem ewigen Eis der Arktis

von Valentina Fast
MeeresWeltenSaga - Unter dem ewigen Eis der Arktis

Positiv (31):
RAMOBA79s avatar

Eine tolle Geschichte, die in der Unterwasserwelt spielt.

Kritisch (6):
Arianes-Fantasy-Buechers avatar

Einfach enttäuschend...

Inhaltsangabe zu "MeeresWeltenSaga - Unter dem ewigen Eis der Arktis"

**Entdecke das atemberaubende Königreich unter dem Meeresspiegel…** Überall Wasser und kalte Meeresluft. So schön das Land der Mitternachtssonne auch sein mag, so wenig kann sich Adella über den Umzug nach Norwegen freuen. Zu viele Erinnerungen lasten auf den glitzernden Fjorden, zu denen ihre Eltern sie jedes Jahr mitgenommen haben. Nun ist alles, was ihr von ihnen geblieben ist, eine simple Kette mit einer einzigen Perle dran – ein Schmuckstück, das ihr ihre vor kurzem verstorbenen Eltern von einer Unterwasserexpedition mitgebracht haben. Aber die Meereswelt hat die entwendete Perle nicht vergessen. Und so passiert bei einem Ausflug das Unfassbare: Adella wird in die Tiefen des Wassers gezogen und verwandelt sich in eine Meerjungfrau…

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Impress
Erscheinungsdatum:02.03.2017

FantasyBookFreaks avatar
    FantasyBookFreakvor 8 Monaten
    Ein Leben unter Wasser!

Ein Leben unter Wasser!

Meine Meinung

„Unter dem ewigen Eis der Arktis“ ist der erste Teil der MeeresWeltenSaga von Valentina Fast. Die Autroin konnte mich mit ihrer Royal Reihe bereits für sich gewinnen. Dementsprechend musste ich ihre neue Reihe einfach auch lesen. Das Thema Meerjungfrau hat natürlich sein übriges getan, um mich für diese Reihe zu begeistern.

Ich muss sagen, anfangs hab ich ein wenig gebraucht um mich an Adellas Art zu gewöhnen. Dieses naive und manchmal so gar nervige, was sie an sich hat. Doch mit der Zeit, in der sie sich weiterentwickelt hat, mochte ich sie dann doch ganz gerne. Doch dieses ganze hin und herschwanken zwischen den männlichen Charakteren, wenn sie jetzt lieber mag oder doch nicht, hat auf die Dauer doch ein wenig genervt. Es kam mir manchmal wirklich so vor als würde man eine Dreiecksbeziehung erzwingen wollen oder dann doch wieder nicht. Das ganze hat sich zum Ende hin zwar gelegt, aber ich hoffe das dieses jetzt nicht auch noch in den anderne Bänden vorkommt.

Die Handlung zu dem Buch, oder eher gesagt zu der ganzen Reihe, denn das große Abenteuer das hier beginnt, wird aller Wahrscheinlichkeit wirklich erst mit Band 5 abgeschlossen sein. Ich bin sehr gespannt auf sich die Autorin da noch ausgedacht hat. In diesem Band hat mir doch ein wenig die Spannung gefehlt. Obwohl es ein großes Ende gab, war mir das einfach irgendwie zu wenig. Manche Stellen waren einfach zu vorhersehbar und was das ganze mit der Rebellenfraktion sollte, habe ich bis jetzt nicht verstanden.

Die Unterwasserwelt die die Autorin hier geschaffen hat ist einfach magisch. Anders kann ich es leider nicht ausdrücken. Die Farbe, die Ideen und alles drumherum hat mir wirkich sehr gut gefallen. In freue mich zu erfahren wie die anderen Reiche aussehen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut zu lesen. Er hat mich sofort in die Unterwasserwelt hingezogen und schafft es einfach in der Geschichte abzutauchen.

Fazit

Ein ganz netter Auftakt zu einer Reihe, der aber noch viel Potenzial nach oben hat. Mir war vieles einfach zu vorhersehbar und auch Adella war mehr schwierig als sympathisch. Die Idee zu dem Buch hat mir allerdings sehr gut gefallen, sowie auch die Unterwasserwelt und der Schreibstil. Trotzallem werde ich auf jeden Fall den zweiten Teil lesen. Mal sehen was sich die Autorin da ausgedacht hat. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

RAMOBA79s avatar
    RAMOBA79vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine tolle Geschichte, die in der Unterwasserwelt spielt.
    Adella wird zur Media...

Inhalt:

Das Buch ist gut und flüssig geschrieben. Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Die Unterwasserwelt ist ausführlich beschrieben und ich habe mich direkt hineingesetzt gefühlt. Die Charaktere sind auch toll aufeinander abgestimmt. Adella, die mit ihrer Oma und ihrem 2. Mann nach Norwegen auswandert, nachdem ihre Eltern gestorben sind. Dann machen die drei einen Ausflug mit und schon geht es los...Adella wir verwandelt und versucht sich in einem Abenteuer zurückverwandeln zu lassen, jedoch passieren hier und da einige unerklärbare Dinge. Bin total auf den 2. Band gespannt.

TatjanaVBs avatar
    TatjanaVBvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine phantasievolle Unterwasserwelt in der man entführt wird
    Ein Abtauchen in einer fremden Unterwasserwelt

Klappentext

Nachdem Tod ihrer Eltern zieht sie gemeinsam mit ihren Großeltern nach Norwegen. Schon bald nach ihrer Ankunft, soll sich ihr Leben für immer verändern: Eine Verhängnisvoll Begegnung und plötzlich erwacht sie als Meerjungfrau wieder auf. Unter den Meer stürzt sich Adella in gefährlichen Abendteuer und muss sich fragen, wenn sie vertrauen kann und wem nicht.

Inhalt

Nachdem Tod ihrer Eltern zieht sie gemeinsam mit ihren Großeltern nach Norwegen. Schon bald nach ihrer Ankunft, soll sich ihr Leben für immer verändern: Eine Verhängnisvoll Begegnung und plötzlich erwacht sie als Meerjungfrau wieder auf. Unter dem Meer stürzt sich Adella in gefährlichen Abendteuer und muss sich fragen, wenn sie vertrauen kann und wem nicht. Denn nicht jeder Meeresbewohner ist mit ihrer Anwesenheit glücklich, denn auch unter ihnen verbirgt sich das Böse. Doch Adella behält immer dabei ihr Ziel in Blick, diese unbekannte Welt zu verlassen um endlich ihre Großmutter wiedersehen zu können.

Fazit

Dies ist der erste Teil der Trilogie und die Autorin entführt einen in eine völlig unbekannte Unterwasserwelt. Leider konnte mich Adella im Wesentlichen nicht besonders mitreißen in die Geschichte. Aber im großen und Ganzen war es eine phantasievolle Story mit einigen Anti-Protagonisten und unvorhersehbaren und spannenden Phasen bis zum Schluss. Ich werde aufjedenfall Band 2 eine zweite Chance geben.

Solara300s avatar
    Solara300vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht!!! 😍💖
    Ein Leben unter Wasser.... 💖

Cover

Ein sehr interessantes und schönes Cover mit der Meerjungfrau vorne darauf. Dazu passend der Titel der Lust auf mehr macht und vor allem Neugierig.
    Für mich ein Eyecatcher des Reihenauftaktes.💖

Schreibstil

Die Autorin Valentina Fast hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil, denn ich schon bei ihren anderen Geschichten bewundern durfte, umso neugieriger war auch auf ihr neuestes Werk und wurde nicht enttäuscht.
    Hier hat die Autorin nicht nur eine sehr schöne Geschichte erschaffen um ein junges Mädchen, sondern auch ihre Reise und ihr Schicksal, das sich im Meer zu erfüllen scheint. Man reist mit der jungen Adella im Meer.  Dort erwartet sie nicht nur ein großes Abenteuer sondern man erfährt auch mehr über die Ozeane und ihre Bewohner, und auch was die Menschen dem Meer mit der Verschmutzung tagtäglich antun.
    Sehr schön auch von den Charakteren die wir hier treffen und die sich im Laufe der Geschichte sehr gut weiter entwickeln und Reife zeigen.

Ich freu mich schon auf Band zwei und bin nach dem Cliffhanger gespannt was uns dort erwartet.

Meinung

Ein Leben unter Wasser.... 💖

Genau das war für Adella niemals eine Option. Weshalb auch ...
    Denn nur von den Geschichten ihrer Oma Holly über "Arielle die Meerjungfrau" den Zeichentrickfilm kannte sie solche Wesen.
    Aber nun erstmal von vorne.

Wir sind gerade mitten bei Adella 16- Jahre alt und ihrer Oma Holly und ihrem Stief Opa Chasper auf dem Weg von Hamburg nach Norwegen. Denn genau das ist die neue Heimat von Adella.
    Warum fragt ihr euch sicherlich und wo sind ihre Eltern. Nun Adellas Eltern waren beide Meeresbiologen und verstarben vor kurzem.
    Deshalb ist die einzige Familie die Adella noch hat ihre Oma und ihr Stief Opi. Und die waren in Norwegen geboren und wünschten sich das als Heimat.

Adella stimmte zu und so sind sie kaum dort angekommen, am nächsten Tag auch schon auf dem Weg die Höhlenbesichtigung zu machen. Denn sowas ist in Adellas Familie Tradition. Komischerweise ist bei der Gruppe ein Junge in Adelas Alter der sie fortlockt und sie einer waschechten Meerjungfrau gegenübersteht.
    Besser gesagt in dieser Höhle wartet nicht nur der junge Mann auf sie Namens Luke, sondern die Königin Octavia, die Adella bestrafen will, denn sie hat etwas, was die Königin mit aller Macht will.

Und zwar das letzte Abschiedsgeschenk ihrer Eltern. Eine Kette mit einer Perle daran. Diese Perle wird Adella entrissen. Was allerdings Königin Octavia und Luke nicht sehen konnten war, das Adella auch noch einen Ring mit solch einer wunderschönen Perle hat. Und bevor Königin Octavia verschwindet legt sie einen Zauber auf Adella, der sie als Meerjungfrau erwachen lässt.

Adella ist schockiert und denkt erst daran, das ihr dieser Luke vielleicht Drogen verabreicht hat, bis sie schließlich entsetzt feststellen muss, das dieser Traum eindeutig zu lange andauert. Bei ihrem Erwachen findet sie stattdessen Sanija die sich ihrer annimmt und sie mitnimmt zum Königreich der Eiskönigin Aquata im Nordpolarmeer.
    Der Weg dahin ist nicht gerade einfach und auch was sie dort erwartet. denn laut Sanija kann ihr vielleicht Königin Aquata helfen, nur kaum haben sie die Stadt Betreten werden sie gejagt und kommen zu den Clan einer Gruppe Rebellen, die sich den Mädchen annehmen.

Fazit

Ein gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht!!! 😍💖

Eine Perle die ein Geheimnis birgt, das Dich entweder rettet oder zerstört.

Die Reihenfolge

- MeeresWeltenSaga 1: Unter dem ewigen Eis der Arktis
    - MeeresWeltenSaga 2: Mitten im Herzen des Pazifiks
    - MeeresWeltenSaga 3: In den endlosen Tiefen des Atlantiks
    - MeeresWeltenSaga 4: Zwischen den Wellen des Indischen Ozeans ( Vö.September 2017)
    - MeeresWeltenSaga 5: Mit der reißenden Strömung der Antarktis (Vö.November 2017)

5 von 5 Sternen

AnnetteHs avatar
    AnnetteHvor einem Jahr
    Guter Start

Meine Meinung:

Ein guter Start einer neuen Saga, sie ist erfrischend anders. Man kommt gut in die Geschichte rein, da der Schreibstil flüssig ist.
    Die vielen Szenenwechsel und die bildhafte Beschreibung haben mir sehr gut gefallen.
    Am meisten begeistert bin ich von Jack (Geist) und Nobilis (Medius).
    Die Spannung baut sich beim Lesen immerzu auf, denn irgendwann weiß man nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist.

Cover:
    Das Cover passt meiner Meinung nach nicht so gut zu der Geschichte. Da hätte ich mir nach Beendigung der Geschichte etwas anderes vorgestellt.

Fazit:
    Ein guter Auftakt zu einer neuen Saga.
    Spannend, neu und packend. Freue mich auf Teil 2

aly53s avatar
    aly53vor einem Jahr
    Ein Auftakt der Lust auf mehr macht

Auf den Auftakt der MeeresWeltenSaga von Valentina Fast habe ich mich sehr gefreut und war vor allem sehr gespannt, was sich hier vor uns auftun würde.
    Die Grundidee uns in die Welt unterhalb des Meeres zu entführen, empfand ich als sehr faszinierend und begann daher voller Erwartung mit dem Lesen.
    Der Einstieg gelang mir auch gleich recht leicht.
    Ziemlich schnell lernt man Adella kennen, aus deren Perspektive wir auch alles erfahren. Das führt dazu das gerade sie an Tiefe und Präsenz gewinnt.
    Somit blieb alles andere eher im Schatten und wirkt daher auch umso geheimnisvoller und mysteriöser.
    Durch den fließenden und lebendigen Schreibstil der Autorin kam man auch sehr gut voran.
    Es dauerte auch nicht lange und man befand sich mitten unter Wasser.
    Besonders die wirklich tollen und auch bildhaften Beschreibungen haben mir wahnsinnig gut gefallen. Ich konnte mir alles wirklich gut vorstellen und auch die Emotionen Adellas gingen auf mich über.
    Es wirkte sehr magisch und einnehmend auf mich. Es hat diesen ganz bestimmten Zauber an sich, dem man einfach auch unterliegt.
    Im Laufe der Zeit erfährt man auch immer mehr über sie selbst und ihr Leben.
    Gerade dadurch, das ihr Dasein völlig umgekrempelt wurde und sich dadurch etwas völlig Neues und nie Dagewesenes vor ihr auftat, führte dazu, das ich mich wirklich gut in sie hineinversetzen konnte.
    Es passieren allerlei seltsame Dinge und am Anfang erschien mir alles noch recht wirr und auch ziemlich undurchdringlich.
    Ich wusste anfangs nicht, was ich von dem ganzen halten sollte.
    Wer falsch spielt und wer nicht und was die Motive sein mögen.
    Immer mehr Erkenntnisse und Hürden stürmten auf mich ein und man ist gefangen zwischen Zweifeln und Ängsten.
    Was glauben was nicht?
    Was steckt hinter allem?
    Was ist das Ziel?
    Am Anfang hat mich Adella etwas mit ihrer Naivität genervt, aber je mehr ich las, umso besser gefiel sie mir auch. Was auch mit ihrer Entwicklung zutun hatte. Diese ist mehr als gut spürbar und offenbart immer wieder neue Dinge.
    Im Laufe der Zeit wächst sie über sich selbst hinaus und muss sorgfältig prüfen, wem sie trauen kann und wem nicht.
    Ich mochte ihre Art wirklich sehr gern. Aber es gab auch andere Charaktere die mein Herz erwärmen konnten.
    Durch die Wendungen die immer wieder eingewoben wurden, war ich teilweise zwar auch sprachlos und entsetzt. Wusste aber andererseits irgendwann gar nicht mehr was ich denken sollte.
    Ich war wirklich hin- und hergerissen zwischen Glauben und Unglauben. Hoffnung und Wahrheit.
    Was für mich etwas fehl am Platzte wirkte, waren diese zwischenmenschlichen Gefühle, die Adella mit einigen männlichen Personen teilte. Das wirkte etwas zuviel in meinen Augen, man hätte dies vielleicht eher etwas eingrenzen sollen.
    Der Abschluss des ersten Bandes war jetzt nicht so spektakulär, da es zu einem gewissen Grat vorhersehbar war, dennoch bin ich gespannt wie es weitergeht.
    Wo es mich letztendlich noch hinführen wird und auch was mich bei Adella noch erwarten wird.

Fazit:
    Der ersten Band der MeeresWeltenSaga konnte mich fesseln und faszinieren, beinhaltete leider aber auch ein paar Längen.
    Adella brilliert auf ihre eigene Art und Weise , die Wendungen haben ihr übriges getan.
    Aber was besonders toll ist, sind die wundervollen Beschreibungen der Unterwasserwelt, die mich vollkommen in den Bann ziehen konnte.
    Einfach Magie pur.
    Kein besonders nervenaufreibender Auftakt, er bietet jedoch einiges an Entwicklungen.

michitheblubbs avatar
    michitheblubbvor einem Jahr
    Schillernde Welt under dem Meer

Ich liebe Valentina Fasts Schreibstil! Bereits die Royal-Reihe fand ich gut und hab sie in einem durchgelesen. Umso gespannter war ich jetzt auf diese neue Reihe.

Mit der Meeresweltensaga entführt uns Valentina Fast in eine wunderschöne Unterwasserwelt. Ich habe mich, das ein oder andere Mal tatsächlich an Ariel erinnert gefühlt. Aber auch unabhängig von dem Disney Klassiker muss ich sagen, hat mich diese Welt einfach fasziniert. Valentina beschreibt hier diese Welt mit wunderschönen Worten und zaubert damit genau das Bild einer Unterwasserwelt, bunt und schillernd, nach denen man sich schon als Kind immer gesehnt hat.

Adella fand ich eine interessante Protagonistin, weil sie sehr schlagfertig sein kann. Auf der anderen Seite war sie mir manchmal aber auch zu naiv. Es gab einige Stellen, bei denen ich sie am liebsten geschüttelt hätte. Insgesamt aber mal wieder ein Charakter, den man gerne auf seiner Reise begleitet.

Wo am Anfang die Geschichte sehr viel (schon fast zu viel) an Fahrt aufnimmt, gibt es im weiteren Verlauf immer wieder Stellen, wo das Tempo deutlich gedrosselt wurde, und sich dadurch die Story leider etwas gezogen hat. Insbesondere auch den Aspekt mit Leonardus fand ich persönlich etwas zu viel des Guten und hätte nicht unbedingt sein müssen. Trotzdem an den entsprechenden Stellen sehr spannend und ich bin schon auf die Lösung des Rätsels gespannt, obwohl ich natürlich auch schon die ein oder andere Theorie habe.

Mit Unter dem ewigen Eis ist Valentina Fast mal wieder ein toller Reihenauftakt gelungen, in dem sie vor allem durch ihren wunderbaren Schreibstil überzeugt, mit dem sie die bunt schillernde Unterwasserwelt zum Leben erweckt. Charaktere und Story sind allerdings noch ausbaubar.

Freakajuless avatar
    Freakajulesvor einem Jahr
    Rezension | "MeeresWeltenSaga (1)" von Valentina Fast

Kennengelernt habe ich Valentina Fasts Bücher beim Lesen vom ersten Teil der "Royal"-Reihe. Und auch wenn der Aufschrei groß war, dass es zu sehr der "Selection"-Reihe ähnele, hat mir ihre Ausführung eines Königreichs mit einem Auswahlsystem für die Ernennung einer Prinzessin doch fast gleich gut gefallen, wie die Bestseller von Kiera Cass – auch wenn ich bisher aus Zeitgründen über den ersten Teil der "Royal"-Reihe noch nicht hinausgekommen bin.

Entsprechend gespannt war ich natürlich auf die "MeeresWeltenSaga". Punkten konnte die Autorin bei mir auf jeden Fall schon mal mit Meerjungfrauen – im Buch Media genannt – weil sie zu meinen liebsten Fantasie-/Sagen-Wesen gehören. Vielleicht war es letztlich dann doch meine sehr große Hoffnung auf eine schöne Meerjungfrauen-Geschichte, die mich dazu gebracht hat, am Ende eher enttäuscht auf die Geschichte zurückzublicken.

Meinen größer Kritikpunkt möchte ich auch direkt am Anfang nennen, denn es war das, worauf ich wohl auch am meisten hingefiebert habe: das Setting bzw. das World-Building. Bei einer Geschichte unter Wasser erwartet man natürlich etwas außergewöhnliches, das von den verschiedensten Fantasy-Geschichte in Wäldern, Schlössern, fremden Galaxien und was es nicht alles gibt, Abstand nimmt und die Autorin was vollkommen eigenes, besonderes und individuelles kreiert. Leider blieb Valentina Fast da weit hinter meinen Erwartungen zurück. Am Anfang habe ich über verschiedene Unstimmigkeiten hinweggesehen, auch über die Unlogik bezüglich der Schwerkaft, schließlich ist eine Unterwasserwelt einfach auch sehr schwer umzusetzen. Aber als dann unter Wasser Ohrfeigen ausgetauscht wurden, über die Fortpflanzung von Media und Medius gesprochen wird (was angedeutet, aber nicht ausgeführt wird), Tische, Stühle, Betten, Wände und Türen zum allgemeinen Mobiliar gehörten, war ich irgendwie einfach komplett ernüchtert. Stellenweise habe ich mich fragen müssen, ob diese Welt wirklich eine Unterwasser-Welt ist – oder doch viel eher eine seltsame und verzerrte Menschenwelt. An diesem Punkt bin ich mir auch nicht mal sicher, ob die Autorin sich da zu wenig Gedanken gemacht hat oder ob sie die Welt dem Leser schlichtweg nicht vermitteln konnte. Mich konnte sie leider nicht überzeugen.

Mein zweiter Kritikpunkt ist der Schreibstil. Normalerweise ist es bei mir nicht schwer, mich vom Schreibstil zu überzeugen. Ich mag schlichte und einfach beschriebene Geschichten, zum Entspannen, wenn ich nicht viel nachdenken will, aber ich mag auch vielfältige, anspruchsvolle Worte und Beschreibungen. Letztlich habe ich bei diesem Buch wohl einfach nicht erwartet, dass die Sprache so teenie- und jugendhaft sein würde. Dass ich den ersten Teil der "Royal"-Reihe gelesen habe, ist schon ein paar Monate her, allerdings konnte ich diesen Schreibstil damit nicht in Einklang bringen. Die Dialoge empfand ich als nicht besonders tiefgründig, die Sprache nicht mal annähernd anspruchsvoll und die naive, leicht nervige Hauptprotagonistin konnte ich stellenweise, vor allem wegen ihrer Ausdrucksweise, einfach überhaupt nicht ernst nehmen.

Retten konnte sich die Geschichte meiner Meinung nach nur aufgrund zwei, drei interessanter Charaktere, wobei ich die Hauptprotagonistin Adella nicht unbedingt dazu zählen würde. Ich habe mich anfangs sehr schwer mit ihr getan. Ihr vertrauensselige und naive Art haben bei mir desöfteren Augenrollen ausgelöst, später habe ich dann aber doch irgendwie noch einen Draht zu ihr gefunden. Die interessanten Chaktere in der Geschichte (Jack, Nobilis, Leonardus) sind Männer, zu denen sie sich hingezogen fühlt. Alle drei sind sehr unterschiedlich, haben unterschiedliche Ziele und bringen Adella dabei ganz schön durcheinander.

Ein weiterer Punkt, der mich überzeugen konnte, war die Suche nach einem Weg, wieder ein Mensch zu werden. Die Handlung an sich hat Potenzial. Und auch wenn ich nicht immer mit Adella einer Meinung war, war ich doch sehr gespannt darauf, zu erfahren, was es mit ihren Eltern auf sich hat, ob ihr jemand helfen kann, warum sie so besonders als Media ist, wozu sie solche starken Kräfte braucht und welche Erklärung es am Ende für alles gibt. Einen roten Faden hat die Geschichte auf jeden Fall, was mir gut gefallen hat. Letztlich gibt der Schluss des ersten Bandes auch einen überzeugenden Ausblick auf den nächsten Teil, was mich wirklich überrascht hat. Nachdem ich mir ja mehr oder weniger zusammengereimt hatte, wie es wohl weiter gehen würde, haben mich die letzen Zeilen im Buch doch schon sehr gespannt zurückgelassen – ob es dafür reicht, mir den zweiten Teil zu kaufen, das weiß ich noch nicht.

Das Highlight bei diesem Buch ist für mich natürlich das Cover. Wie immer hat sich da der "Impress"- bzw. "Carlsen"-Verlag mal wieder selbst übertroffen und sicher alleine dadurch einige neuer Leser an Land gezogen. Insgesamt sind alle drei Bände sehr schön gestaltet und werden mich am Ende wohl eher dazu bringen, die Reihe auch zu Ende zu lesen.

Fazit
    Der erste Teil der "MeeresWeltenSaga" konnte mich mit einer guten Idee locken und auch wenn ich einige Umsetzungspunkte überzeugend fand, haben mich andere doch eher enttäuscht und den Reihenaufakt für mich leider nicht so besonders gemacht, wie ich ihn mir erhofft habe. Vermutlich werde ich die Geschichte aber weiterlesen, weil ich doch wissen möchte, wie es weitergeht und welche geheimen Pläne noch verfolgt werden.

Yvi33s avatar
    Yvi33vor einem Jahr
    Rezension zu „MeeresWeltenSaga 1 – Unter dem ewigen Eis der Arktis“ von Valentina Fast

Meine Meinung:

Adella zieht mit ihrer Großmutter nach Norwegen. Doch auf dem Weg dorthin wird sie bei einer unheimlichen Begegnung in eine Media, auch Meerjungfrau genannt, verwandelt. Sie denkt erst an einen Albtraum, muss sich aber mit der Zeit eingestehen, dass das alles echt ist. Sie muss sich langsam an ihren neuen Körper und ihren neuen Lebensraum gewöhnen. Diese Situation hat die Autorin wunderbar und glaubwürdig beschrieben. Ich konnte mich gut in Adella hinein versetzen und ihre Skepsis sowie ihre Fortschritte jederzeit nachvollziehen.

Adella war mir sympathisch und ich konnte ihren Umgang mit den Situationen gut verstehen. Lediglich ihre Beziehungen zu den verschiedenen männlichen Medius waren nicht immer einfach und verständlich. Was auch daran liegt, dass die Nebencharaktere eher undurchsichtig erscheinen. Wobei dabei auch ihre eigene schwierige Lage eine große Rolle gespielt haben kann.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr angenehm. Ich konnte nicht nur wunderbar in die Unterwasserwelt, sondern auch in die Geschichte selber abtauchen. Die Idee der verschiedenen Königreiche ist sehr interessant umgesetzt und ich bin schon jetzt neugierig, die anderen Königreiche kennenlernen zu dürfen.
    Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und gleichzeitig auch bedrückend, da die Situation von Adella oft ausweglos erscheint. So schafft es die Autorin nicht nur eine tolle Unterwasserwelt sondern gleichzeitig auch eine bedrückende Stimmung zu vermitteln. Es gibt viele Sachen zu entdecken und es werden so einige Fragen aufgeworfen. Ich bin schon unglaublich gespannt auf die Fortsetzung und das weitere Abenteuer von Adella.

Cover:

Das Cover ist einfach klasse. Es ist wunderschön und hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht. Die Farben sind toll und Adella ist zauberhaft gezeichnet.

Fazit:

Ein toller Auftakt, der neugierig auf mehr macht.

Blacksallys avatar
    Blacksallyvor einem Jahr
    Unter dem Meer

Ich finde das Cover des Buches unglaublich schön. Ich mag Meerjungfrauen schon seitdem ich ein kleines Kind war und deshalb hab ich mich auch sehr auf diese Geschichte gefreut.
    Die Protagonistin Adella hat vor kurzem ihre Eltern verloren, gemeinsam mit ihren Großeltern zieht sie in deren Heimat Norwegen. Doch lange bleibt sie dort nicht, denn sie wird von einer Meerjungfrauen-Königin verwandelt. Zum Glück geht dieser Zauber jedoch in die Hose, denn statt ein Fisch ist sie nun eine Meerjungfrau - oder Media, wie sie im Buch heißen.Adella nimmt das ganze am Anfang sehr mit, was man sehr gut nachvollziehen kann. Sie sucht nach einer Lösung wie sie wieder ein Mensch werden kann und reist zusammen mit ihrer neuen Freundin Sanyia in das Königreich der Arktis.
    Der Schreibstil hat mir gut gefallen, man fühlte sich richtig heimisch in der Unterwasserwelt und hat teilweiße sogar vergessen, das es sich hierbei nicht um die Menschenwelt handelt. Es war spannend, was es alles zu erleben gab, jedoch hätte ich mir ein paar mehr Hintergrundinfos zum Reich der Meerjungfrauen gewünscht.Das Ende des Buches war doch ganz anders als ich es erwartet hatte und hat mich positiv überrascht. Die Charaktere die im Buch auftauchen sind alle sehr gut voneinander zu Unterscheiden, obwohl es schon ganz schön viele sind. Jedoch hat jeder einzelne sein eigenes Merkmal an dem man ihn oder sie gut erkennt. Auch die Umgebung war schön beschrieben und man konnte sich alles sehr gut vorstellen.

Die Autorin:Valentina Fast wurde 1989 geboren und lebt heute im schönen Münsterland. Beruflich dreht sich bei ihr alles um Zahlen, weshalb sie sich in ihrer Freizeit zum Ausgleich dem Schreiben widmet. Ihre Leidenschaft dafür begann mit den Gruselgeschichten in einer Teenie-Zeitschrift und verrückten Ideen, die erst Ruhe gaben, wenn sie diese aufschrieb. Ihr Debüt, die »Royal«-Reihe, wurde innerhalb weniger Wochen zum E-Book-Bestseller.

Fazit:Ein toller Jugendroman über Meerjungfrauen, ich freu mich schon sehr auf den zweiten Teil der am 04.05.17 erscheint