Valentina Fast Royal - Ein Leben aus Glas

Inhaltsangabe zu „Royal - Ein Leben aus Glas“ von Valentina Fast

**Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz?** Einst hatte es sich nur um eine idealistische Idee gehandelt: Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, abgeschirmt von jeglichen Giftstoffen der Welt. Nun ist es der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen … //Textauszug: »Möchtest du eine Prinzessin sein? Mit all dem Geld, dem Schmuck und dem Ruhm?« Den letzten Satz betonte er nicht ohne Grund ganz besonders, doch er klang ernst dabei – und sah noch schöner aus als je zuvor. »Hm«, machte ich erst nur. Das war an sich keine schwierige Frage, sondern vielmehr eine, die ich allzu leicht beantworten konnte. Doch wenn ich das täte, würden sie mich wieder nach Hause schicken. Und damit hätte ich meinen Teil der Abmachung nicht eingehalten. Außerdem würde meine Tante mich umbringen. Kein schöner Gedanke. »Zuerst möchte ich dich etwas fragen«, versuchte ich ihn abzulenken. Er hob überrascht seine Augenbrauen, willigte dann aber ein. »Gut, warum nicht.« »Willst du denn ein Prinz sein?«//

Ein interessanter Weltentwurf, dessen Möglichkeiten noch nicht ganz ausgeschöpft wurden, der aber Lust auf mehr macht..

— Sarah_Adams

Hat etwas von Selection. Ich mochte die Geschichte von Anfang an.

— bookFreak

Verliebt aber der ersten Seite! Nur zu empfehlen. Liebe und Spannung. Mein absolutes Lieblingbuch!!!

— mvlvssv

Auf der Suche nach einer Prinzessin

— LenaSilbernagl

Die ganze Reihe war sooo gut. Ich bin begeistert

— readyreader

Ich finde es einfach niedlich 🙃

— Kirajtz

In einem Rutsch durchgelesen. Bin gespannt auf Teil 2

— Na_Nox

Kurzes Band aber schöne Geschichte 😀

— heavenly96

Spannend und überraschend. Konnte das Buch kaum aus der Hand lassen.

— Kamil_Smolinski

❤️

— Shelly23

Stöbern in Jugendbücher

JEMAND ist in deinem Haus

Spannender Thriller, aber eher für jüngere Leser

Booknerdsbykerstin

Immerwelt - Der Anfang

Es hat mich leider überhaupt nicht gepackt. Interessante Idee und Sprache, aber viel zu wenig Handlung.

Lrvtcb

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Tolles Finale mit vielen spannenden Wendungen

jasebou

Falling - Ich kann dich nicht vergessen

❤❤❤

alexandralovesbooks

Silberschwingen - Erbin des Lichts

Ich habe es verschlungen.Klasse Story. super geschrieben.Ich bin absolut hin u weg u werde wohl seit langem mal wieder ein Buch vorbestellen

Aussi-Girl85

Vertrauen und Verrat

Ein absolutes Highlight. Ich habe lange nicht mehr so ein gutes Jugendbuch gelesen. Romantisch und absolut spannend.

rainybooks

• {Rezension} Royal - Ein Leben aus Glas

Sarah_Adams

13. April 2018 um 17:59

Hier gehts zu meinem Blog Inhalt Tanya lebt in einer Welt nach dem dritten Weltkrieg, in dem sich die Menschheit gegenseitig auslöschte und nur einige wenige Auserwählte überlebten. Dazu gehörten auch Tanyas Vorfahren, die beim Bauen von Viterra, geschützt unter einer riesigen Glaskuppel, mithalfen und so der durch den Atomkrieg vergifteten Atmosphäre entkamen. Viterra, aufgebaut in Form einer Monarchie, bedeutet Überleben, Sicherheit und Schutz, aber auch Regeln, die den Frieden erhalten sollen um ein erneutes Desaster, wie in der Vergangenheit geschehen, zu vermeiden. Die Tradition besagt, dass ein geborener Prinz solange von der Öffentlichkeit abgeschirmt wird, bis er ins heiratsfähige Alter kommt um dann mittels eines Wettbewerbs unter den heiratsfähigen Damen des Volkes seine zukünftige Prinzessin zu finden. Dieses Jahr ist jedoch alles anders, da insgesamt 4 Männer in diesem Wettbewerb teilnehmen, und nicht bekannt gegeben wird, wer von ihnen der Prinz ist. Damit soll der Weg für die wahre Liebe geebnet werden. Tanya findet das alles albern, macht jedoch ihrer Tante zuliebe mit, mit dem Wissen, dass sie es sowieso nicht weit bringen wird.. Meine Meinung  Der Aufbau der Welt nach einem alles auslöschenden Krieg fasziniert mich immer sofort. Natürlich kommen sofort hunderte von Fragen auf. Wie konnte es soweit kommen?Wie sieht die Welt außerhalb der Glaskuppel aus? Ist die Atmosphäre wirklich so lebensfeindlich? Ist die Kuppel Schutz oder Gefängnis? Doch diese Fragen werden zunächst weder gestellt noch beantwortet. Denn es geht um die Auswahl des zukünftigen Prinzessin, an der Tanya nur widerwillig mitmacht. Es ist natürlich von vornerein klar, dass sie mit ihrer Natürlichkeit und der Gleichgültigkeit gegenüber des Tragens der Krone, weiter kommen wird, als ihr bewusst ist. Was es jedoch trotzdem spannend macht ist das Rätsel, wer denn jetzt eigentlich der Prinz ist, und in wen sie sich verlieben wird. Es gibt ein paar Momente, in denen man denkt, dass der Weg bereits gezeichnet ist, doch wird man noch einige Mal verwirrt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und was sich in 5 Bänden noch alles ereignen wird! Ich hoffe natürlich sehr, dass es irgendwann über die Prinzessinnen-Auswahl hinaus gehen wird und man die Welt in- und außerhalb der Kuppel immer mehr kennenlernen wird. Was mit etwas stört ist der Schreibstil. Er erscheint mir zu flach und zu einfach, viele Wörter wiederholen sich und einige Ausdruckweisen stören mich regelrecht. Ich weiß jedoch, dass dies ursprünglich als Kurzgeschichte gedacht war und Fasts Debüt ist und darum möchte ich etwas milder beurteilen und bin gespannt, wie sich ihr Schreibstil in den nächsten Bänden noch entwickeln wird!

• Absolutes Lieblungsbuch

mvlvssv

30. March 2018 um 19:06

Ich war ab der ersten Seite mit vollem Herzen dabei. Ich liebe dieses Buch(-Reihe) bis heute noch. Meine absoluten Lieblingsbücher. Ich kann nur jedem Empfehlen es zu lesen. Von Liebe bis zum Hass alles dabei. Ich würde alles geben nochmal unwissend beim ersten Band anfangen zu dürfen. Die Autorin hat super verständlich geschrieben und ich konnte mich in die Charaktere (In die ich ab dem ersten Moment sofort verliebt war) sehr gut hineinversetzen. Ich habe wirklich überhaupt nichts an diesem Buch auszusetzen!

• Ein Königreich aus Glas

LenaSilbernagl

19. March 2018 um 11:55

Das Cover: Es zeigt die Protagonistin in einem prinzessinnenhaften Kleid. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet.   Das Buch: Ich war von Anfang an begeistert von der Idee des Buchs. Die Geschichte spielt in einer dystopischen Welt. Das Königreich Viterra befindet sich unter einer Glaskuppel, welche die äußeren Einflüsse abhalten soll. Denn die Welt ist nach einem dritten Weltkrieg fast vollkommen ausgebrannt. Ich finde die Idee eines solchen Königreichs sehr spannend und innovativ. Bei ähnlichen Büchern, die ebenfalls dystopischer Natur waren, geht es eher um die zerstörte Welt. Trotzdem kann man dort meistens noch normal leben und atmen. Die Idee der Glaskuppel fand ich sehr gut durchdacht und nachvollziehbar. Das nächste Element, das dazukommt, fand ich ebenfalls sehr spannend. Es handelt sich dabei um die Auswahl der Prinzessin des Königreichs. Der Prinz soll heiraten, will jedoch seine Frau selbst auswählen. Dafür werden alle ledigen jungen Mädchen des Königreichs zu einer Art Brautschau bestellt. Dort werden die Kandidatinnen auserwählt und sollen dann um die Hand des Prinzen werben. Was es jedoch noch interessanter und vor allem spannender macht, ist, dass es nicht nur einen Prinzen gibt, sondern gleich vier junge Männer. Die Kandidatinnen wissen also nicht, wer von den vieren der Prinz ist. Es könnte jeder von ihnen sein und gleichzeitig auch keiner von ihnen. Ich habe bis jetzt zwei Geschichten gelesen, die ein ähnliches Auswahlverfahren beschrieben. Das war „Selection“ und „Die vierte Braut“. Bei keinen der beiden war die Geschichte so wie bei „Royal“. Bei „Selection“ wussten die Kandidatinnen von Anfang an, wer der Prinz war, denn es gab nur einen Mann um den sich die Mädchen „schlagen“ mussten. In „Die vierte Braut“ gab es zwar vier Männer, doch alle davon waren Prinzen. Es ging also niemals darum, herauszufinden wer wirklich ein Prinz war und wer nicht. Das macht „Royal“ für mich einzigartig. Außerdem kann ich die Beweggründe des Prinzen sehr gut nachvollziehen. Er will eine Frau heiraten, die nicht seine Krone will sondern nur ihn. So könnte sich theoretisch jede der Kandidatinnen in den Prinz verlieben ohne es tatsächlich zu wissen. Auch der Leser bleibt vorerst im Dunklen darüber, welcher der vier Männer tatsächlich der Prinz ist. Das macht es für mich besonders spannend die Geschichte weiterzulesen. Auch ich als Leser möchte wissen, wer der Prinz ist. Jeder der vier Männer hätte das Potential ein Prinz zu sein. Warum der Leser im Dunklen bleibt ist einfach erklärt. Man folgt der Geschichte durch die Erzählung einer der Kandidatinnen: Tanya. Sie erscheint von Anfang an sympathisch, da sie eigentlich nicht am Wettbewerb teilnehmen will. Sie will nicht heiraten und sie will auch das Geld oder die Krone nicht. Das macht sie für mich besonders liebenswürdig. Eigentlich will sie nur ihre Freiheit und besonders deswegen konnte ich mich in sie hineinversetzen. Tanya kann die Auswahl bestehen und wird somit zu einer Kandidatin. Das macht ihr Leben jedoch nicht einfacher, sondern schwerer. Sie lernt daraufhin auch gleich Phillip kennen. Dieser scheint eine gespaltene Figur zu sein. Einerseits ist er höflich, andererseits ist er auch ruppig und zornig. Die Dialoge zwischen ihm und Tanya arten immer aus, sind jedoch lustig zu verfolgen. Sie gibt ihm eigentlich immer kontra und lässt sich von ihm nichts gefallen. Das finde ich auch so wunderbar an ihr. Das einzige was mich an ihr stört ist das, dass sie sich nicht darauf einlassen kann. Sie denkt immer nur an das Leben nach dem Wettbewerb ohne sich darüber zu freuen oder wenigsten zu schauen, wo das ganze hinführt. Was ich auch sehr spannend fand, war die ganze Inszenierung der Auswahl im Fernsehen. In den meisten Dystopien, die ich bis jetzt gelesen habe, gab es kein Fernsehen mehr. Hier jedoch wird das ganze Verfahren zu einer Art TV-Show wie wir es heutzutage als „Der Bachelor“ kennen. Die Mädchen werden dafür sogar extra interviewt. Das Volk von Viterra soll seine zukünftige Königin so kennenlernen und sie ins Herz schließen.  Der erste Teil endet mit einem heftigen Cliffhanger, der es umso spannender macht weiterzulesen. Ich konnte einfach nicht warten und musste sofort weiterlesen.

• Passabler Auftakt mit einigen kleineren Schwächen

BooksAndFilmsByPatch

15. January 2018 um 17:29

» 3.5 VON 5 STERNEN «

*hier* gelangt ihr zur ausführlichen Rezension auf meinem Blog.

Valentina Fast hat eine serh niedliche Geschichte rund um Tatyana und der Stadt, in der die Protagonistin lebt, Viterra geschaffen. Leider hab ich auch ein paar kleinere Schwächen gefunden: welche das sind, könnt ihr auf meinem Blog nachlesen.

• Guter Start in die Reihe

carrie-

08. January 2018 um 18:51

Titel: RoyalUntertitel: Ein Leben aus Glas Originaltitel: /Autor: Valentina FastSeiten: 304Reihe:#1 RoyalGenre: Dystopie, LiebeVerlag: ImpressInhalt:**Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz?** Einst hatte es sich nur um eine idealistische Idee gehandelt: Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, abgeschirmt von jeglichen Giftstoffen der Welt. Nun ist es der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …Erster Satz:Das hier ist meine Geschichte.Erwartungen:Ich hatte richtig Lust auf eine Geschichte, die vielleicht ein kleines bisschen den Selection-Touch hat, den ich so sehr geliebt habe. Optisch:Das Cover finde ich eigentlich ganz hübsch, auch wenn es nicht sonderlich hervorsticht.Schreibstil:Ich kam extrem schnell durch das Buch, innerhalb 24 Stunden (mal wieder ^^). Man fliegt wirklich durch die Seiten und der Schreibstil ist sehr locker und lässt sich leicht lesen.Charaktere:Tanya fand ich eigentlich ziemlich symphytisch. Ich mag an ihr, dass sie ehrlich ist und einfach sagt was sie denkt. Aber sie ist ein bisschen naiv was das angeht wem sie vertraut, habe ich so den Eindruck. Sie vertraut sich meines Erachtens zu schnell Leuten an. Ich wäre da wohl wesentlich vorsichtiger. Aber im Großen und Ganzen konnte ihr ihre Gedankengänge ganz gut nachvollziehen und ich fand es toll wie sie sich gegen erste Gefühle, die in ihr aufgekommen sind, anfängt zu wehren.Zu den potentiellen Prinzen kann ich noch nicht so viel sagen, da man sie grade mal ein bisschen kennenlernt. Wobei ich natürlich schon einen Favoriten habe, aber ich möchte mich lieber noch nicht zu sehr festlegen und erst mal warten bis ich sie alle besser kennenlernen konnte.Meinung:Also ich finde die Idee, dass es 4 Typen gibt, von denen einer der Prinz ist, ziemlich cool. Auch, dass das erst relativ zum Schluss der Reihe aufgelöst wird. Die Idee, dass sich die Mädchen in den Menschen und nicht in die Krone verlieben sollen finde ich einfach sehr schön. Auch, dass der Prinz wirklich sein Leben lang versteckt geworden ist, einzig für dieses Casting fand ich auch von seinen Eltern dem Königspaar sehr gut überlegt. Dass der Junge eine Kindheit ohne diesen ganzen Medientrubel haben konnte. Und offenbar sind die 4 Jungs auch sehr gut befreundet und gemeinsam im Palast aufgewachsen, was ich auch sehr schön finde. Was mir noch zugesagt hat, war, dass die Mädchen auch diverse Aufgaben erfüllen müssen. Auch, wenn noch keine davon im ersten Band aufgetaucht ist.Zu guter Letzt fand ich noch die Welt ziemlich interessant. Eine dystopische Kulisse, eine zerstörte Welt und eine neue Welt unter einer Glaskuppel. Die Hintergrundgeschichte wird zumindest mal angeschnitten und ich bin gespannt darauf, was man darüber noch so erfährt.Fazit:Guter Start in die Reihe

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Gute, seichte Unterhaltung - ein Pageturner

SaniHachidori

03. November 2017 um 10:11

Das Buch ist wahnsinnig einfach und schnell zu lesen. Noch dazu schafft es die Autorin, immer wieder Spannungsbögen einzubauen, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Das Buch strahlt eine geheimnisvolle, glanzvolle und behütete Atmosphäre aus. Zu Anfang fand ich schnell in das Buch hinein und am Ende fragte ich mich, warum das schon das Ende ist. Der zweite Band war schnell gekauft. Die Charaktere sind liebenswert und ich konnte als Leser schnell einen Draht zu den Personen finden, mich so weit es ging auch in sie hineinversetzen und sie lieb gewinnen. In dem ersten Band ist mir vor allem Claire ans Herz gewachsen. Zugegeben, die Charaktere haben nicht wirklich viel Tiefe und nach Vielschichtigkeit in der Gefühlswelt sucht man auch vergeblich, aber gerade die Naivität und die Thematisierung der Verwirrtheit während der ersten Liebe machen dieses Buch aus. Im ersten Band entwickelt sich Tanya leider nicht wirklich, was mich aber nicht störte und was in den nächsten Bänden anders werden kann. Ansonsten war die Protagonistin aber sympathisch, auch wenn sie in vielen Situationen sehr naiv reagiert. Ich finde, es passt in das Setting. Über die Hintergründe des Königreichs und die Kuppel hält sich das Buch sehr bedeckt. Der erste Band verrät nur das Nötigste über die Rahmeninformationen, was Lust auf mehr macht und die Hoffnung schürt, dass sich die offenen Fragen in den Folgebänden beantworten werden. Fazit: Über den ersten Band von Royal liest man eigentlich nur Gutes und ich kann mich den zahlreichen Meinungen anschließen, dass es ein tolles und leichtes Buch ist, welches sich super liest. Es ist allerdings auch kein Meisterwerk, es ist einfach nur gute, seichte Unterhaltung. Ein Stern Abzug, weil etwas mehr Vielschichtigkeit gut getan hätte.

• Mal etwas anders als sonst

ninalovesbooks

02. November 2017 um 17:20

Also kurz zum INhalt: Es gibt Tanya, ein normales Mädchen das unter etwas komischen Bedingungen zuhause aufwächst. Ihr Zuhause ist bei ihrer seltsamen Tante, in einer Stadt, die von einer Glaskuppel umgeben ist und so von dem Rest der Welt abgeschirmt ist. Un dann gibt es da noch den Prinzen. Aber so gut wie niemand weiß wer der Prinz ist. Da der Prinz nun in einem heiratsfähigen Alter ist wird ein Casting durchgeführt, bei dem sich die zukünftige Frau finden soll. Wie man sich sicher schon denken kann, ist Tanya eine von den glücklichen Mädchen die ins Schloss reisen dürfen. Sie darf auch als erstes die vier Jungen Männer kennen lernen. Wer jedoch der Prinz ist, wird nicht verraten. Tanya lernt also alle Männer kennen und schätzen. Besonders einen von ihnen. Jedoch ist diese Beziehung nicht ganz einfach. Tanya will sich eigendlich gar nicht verlieben. Das einzige was sie will, ist zu ihrer Schwester zu ziehen.Und nun meine Rezi: Ich finde das Buch unheimlich schön geschrieben. Alle die Selection mochten, die werden auch dieses Buch lieben. Klar ist die Idee des Buchs es schon ziemlich ausgelutscgt. Aber ich finde es einfach mal was neues, dass niemand weiß, wer der Prinz ist. Klar hat man so seine Idee wer es sein könnte. Aber auch das schlägt von heder Seite auf eine andere Idee. Ich finde man kann sich es einfach schön vorstellen und sich auch gut in die Charaktere reinversetzten.Alles in allem ein sehr gelungener Anfang der Reihe.

• die Zeit vergeht wie im Flug

Laudia89

23. October 2017 um 20:01

Im Königreich Viterra, einem durch eine Glaskuppel vom Rest der Welt abgeschirmten Land, findet alle paar Jahrzehnte eine prunkvolle Fernsehshow zur Prinzessinnenwahl statt. Zusammen mit den schönsten Mädchen der Nation soll die siebzehnjährige Tatyana um die Gunst vier junger Männer werben, von denen nur einer der wahre Prinz ist. Sie alle haben royale Eigenschaften und eine geheimnisvolle Vergangenheit, aber wer ist wirklich königlich? Und wie weit wird Tatyana in der Auswahl kommen?EIn sehr schön geschriebe Geschichte und sehr bildhaft. Man hat das Gefühl beim lesen in der Geschichte selbst mit zu aggieren. Ich finde die Idee sehr gut und die CHaraktere sind gut beschrieben und sehr unterschiedlich. Aber auch klischeehaft das ein Mädchen aus einem zerruttet Elternhaus Prinzessin werden soll. Dazu muss man sagen das es aber nicht so rüber kommt. Im groben und ganzen eine gute Vorlage um diese zu Verfilmen und vorallem zulesen.

• Gelungener Auftakt

st-aniie

24. September 2017 um 11:06

Royal - Ein Leben aus Glas erschien am 6.8.2015 und ist der auftakt einer Buchreihe bestehend aus 6 Bändern.Inhalt:Tatyana will nur bei ihrer Schwester und ihrem Mann in die Lehre gehen und von ihrer Tante bei der sie lebt weg kommen. Doch dann hat ihre Tante eine Idee, Tatyana soll bei der Königinenwahl mitmachen. Alle zwei Jahrzehnte kommt es zu dieser Wahl in der, der Prinz seine Frau aussucht. Doch dieses Mal ist es anders. Es stehen 4 Männer zur Auswahl und niemand weiß wer der Prinz ist. Tatyana hofft schon bei der ersten Wahl rauszufliegen, doch dann kommt es anders als erhofft.Cover:Das Cover ist schlicht gehalten aber dennoch sehr passend zum Inhalt. Meiner Meinung hätte man vielleicht noch etwas mehr Prunk und Glamour mit reinbringen können in das Cover, aber mir gefällt es dennoch sehr gut. Charaktere:Die Charaktere sind alle gut beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen. Ich hoffe und denke das in den kommenden Bücher noch mehr auf einzelne Personen näher eingegangen wird, denn manche Personen waren da aber man hat so gut wie nichts über sie erfahren. Meine Meinung:Ich hatte Anfangs etwas angst das es so wird wie Selection. Es sind zwar gewisse Ähnlichkeiten vorhanden, die Mädchen kämpfen um das Herz der Männer und hoffen das es der Prinz ist, aber dadurch das es vier Männer sind und niemand weiß wer der Prinz ist, verändert die Situation etwas. Der Schreibstil ist sehr flüssig und obwohl im ersten Teil noch nicht so viel spannendes passiert, wird es doch nie langweilig. Fazit:Es ist ein gelungener Auftakt der neugierig auf Teil 2 macht. Wer von der Buchreihe Selection begeistert war, wird auch von der Royal - Buchreihe begeistert sein. Ich kann den ersten Teil nur empfehlen und bin schon auf teil 2 gespannt.

• Total toll

jeanettesophie

13. September 2017 um 14:58

InhaltTatyana lebt im wunderschönen Viterra, welches ein abgeschirmtes Land ist. Dort findet alle Jahrzehnte eine Prinzessinnenwahl statt, in Form einer Fernsehsendung. Die Tante von Tatyana zwingt sie dazu, bei dieser Fernsehshow mitzumachen. Tayana allerdings tut alles dafür, dort nicht mitmachen zu müssen. Und so treffen ihre Tante und Sie einen Deal. Falls Tatyana ausscheiden sollte, darf sie ihre heiß ersehnte Ausbildung machen. Damit ist Tatyana mehr als zufrieden, denn sie ist sich ziemlich sicher, dass kein Junge an ihr interessiert ist, und sie somit nach der ersten Runde schon ausscheiden wird. Doch wie der Zufall es so wollte, begegnet sie 4 unwiderstehlichen jungen Männern, die ihre Zukunft verändern werden. MeinungCoverIch persönlich finde dieses Cover unheimlich schön! Ich liebe diese Farbgebung total, denn sie harmoniert super mit dem Rest des Designs. Auch das Mädchen in der Mitte ist wunderschön, und ihr Kleid passt super zum Rest des Covers. Außerdem passt dieses Cover super zur Handlung des Buches, was mir natürlich sehr gut gefällt, da eine Assoziation gebildet wird. Auch die Schriftarten, die bei diesem Design verwendet wurden, passen meiner Meinung nach super zur Atmosphäre des Buches.SchreibstilDas Buch wird aus der Vergangenheit, und der Ich-Perspektive erzählt. Das gefällt mir sehr, da man sich so, besser in die Person hineinversetzten kann. Unter anderem, bekommt man dadurch einen viel besseren Eindruck, über den Charakter des Erzählers.Das Buch wurde in einem sehr einfachen Deutsch geschrieben. Dadurch hat sich das Buch recht schnell lesen lassen. Es wurden viele ausdrucksstarke und abwechslungsreiche Adjektive benutzt. Aus diesem Grund, wurde die Geschichte besser veranschaulicht, und man hatte kein monotones Lesegefühl.Auch die verschiedenen Kapitelüberschriften, haben mich sehr angesprochen, da man somit einen besseren Eindruck erhalten hat, worum es in dem jeweiligen Kapitel geht.CharaktereFangen wir doch sofort mit Tatyana Salislaw an, die die Protagonistin dieses Buches ist. Mir kommt Tatyana vom Charakter her, recht realistisch vor. Sowie bei ihrem Handeln, als auch bei der Zusammensetzung der Charaktereigenschaften. Sie kam mir schon von Anfang an sehr sympatisch vor, und ich hab sie sofort ins Herz geschlossen. Man erfährt sehr viel über ihre Person, doch leider kommt das äußere Erscheinungsbild (Aussehen) ein bisschen zu kurz. Das ist jedoch nur meine Meinung! Man kann sich super in sie hineinversetzten, und versteht sie somit viel besser.Ihre angehende, beste Freundin Claire, fand ich manchmal echt zum totlachen. Aber natürlich, im guten Sinne! Sie hat sich immer super viel Sorgen um Tatyana gemacht, und hat ihr immer geholfen, wenn es denn mal nötig war. Ohne Claire, wäre das Buch nicht so witzig gewesen. Hier merkt man einfach das ein Nebencharakter, schon sehr viel auslösen kann.Und nun zum wichtigsten, den 4 Jungs. Uns stehen die lieben Jungs Phillip, Henry, Fernand und Charles zur Verfügung. Man weiß nicht wer denn der Prinz ist, jedoch stellt man immer wieder Vermutungen auf (so auch ich). Doch dann überlegt man es sich doch wieder anders, und das geht die ganze Zeit so weiter.Mein absoluter Favorit ist Phillip, da er sich am meisten von den anderen unterscheidet. Er gibt von Anfang an, an nicht der Prinz zu sein (so auch meine Vermutung). Auch die Konversationen, zwischen Phillip und Tayana fand ich ganz toll, da sie ein komplett anderes Verhältnis zueinander haben, als die anderen Jungs mit Tayana. Er bereitet ihr oft Kopfschmerzen, und es ist immer wieder das gleiche, Katz und Maus Spiel.Der 2. Junge ist Henry, der einen sehr charmanten Charakter hat. Henry ist sozusagen der Liebling von den restlichen Mädchen. Jedoch erfährt man nicht besonders viel über ihn.Fernand ist der vorletzte Junge. Jeder behauptet, dass er der Prinz sei. Alle mögen ihn, und er ist zu jeder Person äußerst freundlich.Als letztes kommt noch Charles, über den man am Anfang des Buches, kaum gehört hat.Auch bei den Jungs muss ich sagen, dass man nicht so viel über das äußere Erscheinungsbild erfahren hat, was ich ein bisschen Schade finde. Dennoch hat man sehr viel, über deren Charakter erfahren, was mir persönlich viel wichtiger ist. Jede einzelne Person, auch die Nebencharaktere, sind individuell gestaltet worden, was das Buch und die Geschichte, umso attraktiver macht.InhaltGanz am Anfang, findet man einen Prolog, indem man aus der Gegenwart, einen kleinen Einblick in die Geschichte bekommt. Dort wird der Hintergrund der Geschichte erklärt, und worauf diese basiert. Somit kann man sich ein besseres Bild machen, und erhält sofort ein paar Basis Informationen.Zu Beginn der Geschichte, erfährt man nichts über die Jungs, was das Buch umso spannender macht. In den ersten 100 Seiten, liegt der Fokus ganz alleine bei Tayana, und ihrer Wahl bei der Fernsehshow mitzumachen.Es passiert sehr viel in diesem Buch, und es wurde gefühlt nie langweilig. Es war immer wieder ein hin und her, jedoch hat genau das, das Buch ausgemacht. Dadurch wusste man nicht genau, wo Tatyana gerade steht, und was sie als nähstes vor hat. Besonders das Ende von Teil 1, war mega spannend und man wollte sofort wissen, wie es weiter geht.Was ich sehr ansprechen fand, war das am Anfang von teil 2, einmal aus der Gegenwart, mit Rückblick auf die Vergangenheit, berichtet wurde. Aus diesem Grunde, hat man erfahren wie die Situation zurzeit ist, bis man dann wieder in die Vergangenheit geschmissen wurde.Ich habe einige Lieblingsstellen in diesem Buch, und ich denke das es euch genau so gehen wird. Das Ende dieses Buches fand ich ganz schlimm, da man mit einem sehr miesen Kliffhänger konfrontiert wird. Deshalb muss ich unbedingt weiter lesen!FazitWie ihr schon lesen konntet, hat mir das Buch sehr gut gefallen, und ihr solltet es euch auf jeden Fall mal anschauen. Nur noch eine kleine Warnung: Spart schon mal Geld für die weiteren Bände, denn ich werdet das Verlangen verspüren, weiterlesen zu wollen!

• Toller Auftakt der aber noch Luft nach oben hat!

Line1984

01. July 2017 um 17:08

Ich weiß gar nicht wie lange ich diese Reihe schon auf dem Sub habe, ich hatte mir die ersten fünf Bände gekauft und war sehr gespannt was mich wohl erwarten wird.Bisher habe ich nur positive Stimmen gehört.Nun habe ich die ersten beiden Bände gelesen und weiß ich nicht Recht wie ich das ganze finden soll.Ja natürlich hat es mir auf der einen Seite richtig gut gefallen aber umgehauen hat es mich jetzt nicht, ich finde vielmehr das noch sehr viel Luft nach oben ist.Vielleicht waren auch meine Erwartungen einfach zu hoch?Ich weiß es einfach nicht, erhofft hatte ich mir aber deutlich mehr.Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und auch flüssig. Dadurch liest sich das Buch recht angenehm. Ich kam ohne Probleme in die Story rein. Erzählt wird die Story aus der Sicht von Tatyana, das gefiel mir gut denn so lernte ich sie noch besser kennen.Ich muss sagen das sie mir sehr schnell sympathisch war, denn sie ist bodenständig und sie weiß ganz genau was sie will.Die Charaktere finde ich authentisch gezeichnet. Sie wurden vorstellbar gestaltet und sie waren an sich sehr vielschichtig.Auch die Handlung fesselte mich und konnte mich gut unterhalten.Allerdings muss ich sagen das einige Szenen in meinen Augen zu detailliert beschrieben wurden, dadurch zog es sich an manchen Stellen deutlich.Die Thematik fand ich interessant, der große Wettkampf um die Wahl der Prinzessin war klasse. Auch das Leben unter der Kuppel wurde bildhaft und fesselnd beschrieben.Zum Ende des zweiten Band kam es dann zu einer Szenen in der auch etwas die Welt hinter der Kuppel erwähnt wurde, und genau hier hätte ich mir noch ein paar mehr Infos gewünscht, es wurde kurz angerissen und dann wieder fallen gelassen.Ich hoffe sehr das dieses Thema im nächsten Band noch mal Thematisiert wird.Die Beziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten war für mich zwar vorstellbar aber auch hier hätte ich mir gerne mehr Infos gewünscht, gerade auch über Philipps merkwürdigen Verhalten.Ihr seht also das ich die ersten beiden Bände der Reihe zwar gut fand aber noch bin ich nicht völlig überzeugt, Es ist noch Luft nach oben und ich bin gespannt was mich in den nächsten Bänden erwarten wird. Ich kann euch dieses Buch Empfehlen.Solltet ihr euch noch nicht sicher sein dann lest doch vorab die Leseprobe. Fazit:Mit "Royal - Ein Königreich aus Glas" ist der Autorin ein toller Auftakt ihrer Reihe gelungen der mich gut unterhalten hat. Trotz kleinerer Schwächen haben mir diese beiden ersten Bände gut gefallen und ich bin schon jetzt auf den dritten Band gespannt!Dieses Buch bekommt von mir 4 Sterne.

• Der Auftakt war vielversprechend, der Verlauf war zäh.

ra22a

16. June 2017 um 17:53

Inhalt:Die Geschichte spielt in der Zukunft. Die Welt wurde durch einen Atomkrieg zerstört. Nur die Menschen im Königreich Viterra haben dank der schützenden Glaskuppel überlebt. Der Prinz dieses Königreiches sucht nun in einer Fernsehshow (ähnlich wie der Bachelor), nach einer zukünftigen Prinzessin. Der Prinz möchte allerdings, dass seine zukünftige Frau ihn um seiner selbst willen liebt. Daher gibt es gleich vier potentielle Prinzen (Philip, Henry, Charles und Fernand), bei denen die Kandidatinnen nicht wissen wer der echte Prinz ist. Tatjana lebt bei Ihrer strengen Tante, welche Tatjana gegen ihren Willen zum Wettbewerb angemeldet hat. Tatjana würde aber viel lieber eine Ausbildung in der Schmuckschmiede ihres Schwagers machen. Ihr Wiederstand gegen den Wettbewerb bröckelt aber langsam, als sie einen der potentiellen Prinzen kennenlernt. Meinung:Die Idee ist zwar nicht neu (siehe Selection), allerdings wurde es hier sehr originell umgesetzt. Mir hat an Tatjana gut gefallen, dass sie diesem Wettbewerb immer kritisch und mit gesundem Menschenverstand gegenüberstand. Allerdings hat es nach einer Weile auch genervt, dass sie immer nett und perfekt war. Sie hat immer das richtige gesagt und hat natürlich alle Aufgaben im Wettbewerb gleich gemeistert. Das Liebeswirrwar zwischen Tatjana und einem der Prinzen hat mir anfangs gut gefallen. Nach einer Zeit hat es sich aber zu einer On-Off Beziehung entwickelt, die unnötig in die Länge gezogen wurde und weswegen andere Handlungsstränge zu kurz kamen. Besonders die Nebenfiguren wurden teilweise kaum erwähnt. So bekam man von zwei der vier Prinzen im ersten Buch kaum ein paar Sätze zu lesen. Noch schlimmer war es mit den zahlreichen Konkurrentinnen. Die wurden kaum bis teilweise nicht erwähnt. Sie wurden immer nur als Masse beschrieben, die natürlich alle neidisch auf Tatjana waren. Fazit:Die Idee hat viel Potential. Allerdings hätte man die 6 Bände auch problemlos auf 3 bis 4 Bände kürzen können. Dies liegt aber auch an der geringen Seitenzahl der einzelnen Bände.

• schöner Auftakt, der neugierig macht

hexe2408

11. June 2017 um 23:24

Welches junge Mädchen träumt nicht davon, einmal im Palast zu wohnen, den Prinzen kennen zu lernen und vielleicht sogar Prinzessin zu werden? In Viterra gibt es kaum jemanden, der sich nicht auf die bevorstehende Auswahl am Königshaus freut, außer Tatyana. Sie möchte nur ihre Freiheit und endlich tun, wonach ihr ist. Doch um das zu erreichen, muss sie sich dem verrückten Prozedere stellen. Was sie im Palast erwartet, wirbelt ihre Welt ziemlich durcheinander und es sind noch längst nicht alle Veränderungen, die sich anbahnen.   Der Entwurf der Welt ist auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen aber auch faszinierend. Geschützt unter einer Kuppel, kann der Bevölkerung nichts passieren. Frieden und eine gute Versorgung ermöglichen den Bewohnern ein langes Leben. Doch obwohl das alles super klingt, liegt die Vermutung nah, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Ich bin gespannt, was wir da noch erfahren werden.   Durch die Ich-Perspektive lernt man Tatyana sehr intensiv kennen. Die junge Dame möchte aus ihren Fesseln ausbrechen und sich entfalten. Von Ruhm, Macht und schicken Kleidern hält Tatyana eigentlich nicht so viel. Da die Auswahl zur Prinzessin allerdings ihre einzige Chance ist, ihrem Ziel näher zu kommen, lässt sie sich wiederwillig darauf ein. Doch ihr Wunsch hat nichts mit dem Gewinn der Auswahl zu tun. Durch die Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt erlebt man mit, wie sie sich entwickelt und verändert. Einige unerwartete Ereignisse verlangen ihr „professionelles“ Handeln ab und bringen sie in mehr Schwierigkeiten, als sie geahnt hatte. Ich hab Tatyana, mit ihrer offenen Art, schnell in mein Herz geschlossen. Manchmal wirkt sie noch etwas naiv und unbedarft, aber das ist aufgrund der Gesamtsituation und ihrer Kindheit vielleicht nicht so verwunderlich. Ich freu mich darauf, zu erfahren, wie sie sich noch weiter entwickelt, besonders in Bezug auf die vier Herren. Henry, Fernand, Charles und Phillip bleiben noch etwas zu blass. Zwar bekommt man erste Eindrücke, von einigen etwas mehr, von anderen noch wenig, aber insgesamt genügt es noch nicht, um sich ein genaueres Bild von ihnen zu machen. Da hoffe ich in den folgenden Bänden auf tiefgründigere Informationen, damit man noch besser mit raten kann, wer von ihnen der Prinz sein könnte und wer welche Absichten hat. Auch über die meisten anderen Kandidatinnen erfährt man noch wenig. Da bleibt noch viel Raum für Spekulationen und eigene Gedanken.   Der Schreibstil von Valentina Fast ist sehr angenehm und flüssig, ich habe mich gut mitgenommen gefühlt und konnte mir anhand der anschaulichen Beschreibungen ein erstes Bild von den Schauplätzen und Figuren machen. Die Grundsteine sind gelegt, viele Fragen sind in meinem Kopf entstanden, so dass ich sehr neugierig bin, wie es weitergehen wird, was noch für Herausforderungen, Intrigen und Gemeinheiten auf die Charaktere warten und wie sich die ganze Auswahl entwickeln wird.   Ein sehr schöner Einstieg in die Reihe, der neugierig macht. Einiges wird bereits angedeutet, man kann sich viele eigene Gedanken machen und ich bin sehr gespannt, was nun wirklich passiert. Nur einige der Figuren sind mir zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas zu blass.

• Leider nur ein "Selection"-Abklatsch...

AnnaKatharinaKathi

21. May 2017 um 15:04

"Royal" ist eine Reihe, von der ich mir wirklich viel versprochen habe, sie aber nie wirklich lesen konnte, weil ich keinen vernünftigen E-Reader hatte. Das hat sich jetzt ja geändert und ich habe mich mit Begeisterung auf den ersten Teil dieser sechs-bändigen Reihe gestürzt. Die Cover und die Titel sind doch wohl einfach ein Traum, oder?Mir hat der erste Band ganz gut gefallen, aber leider gab es auch einige Schwächen, die ich dann doch nicht ganz so gut fand...Die Geschichte erinnert auf den ersten Blick an "Selection", denn auch in "Royal" haben wir ein Königreich mit einem Prinzen, für den eine Braut her muss. Das ganze wird als Fernseh-Show aufgezogen und 20 junge Mädchen werden ausgewählt für ein Casting. Allerdings treten sie nicht nur dem Prinzen gegenüber, sondern auch drei anderen jungen Männern, die ebenfalls in diesem Casting eine Braut finden wollen und niemand weiß, wer wirklich der echte Prinz ist. Das sorgt natürlich für einige Verwirrungen, unter anderem auch in der Gefühlswelt...Meiner Meinung nach hat sich die Geschichte richtig gut und unterhaltsam angehört, einfach toll für Zwischendurch, Kopf abschalten und genießen. Genau das hat mir die Geschichte dann auch geboten, denn sie war doch relativ 'einfach', ohne das jetzt negativ zu meinen. Aber man merkt beim Lesen halt schon, dass die Autorin doch eher als "Hobby" schreibt und nicht von Berufs wegen..Finde ich an sich nicht schlimm, aber ich fand den Schreibstil dann doch teilweise zu platt, zu einfach, um mich wirklich überzeugen zu können. Unsere Protagonistin Tatyana ist mir an sich ganz sympatisch, allerdings stellt sie sich manchmal wirklich sehr dumm und kindisch an, was mich dann doch ein wenig genervt hat..Sie hat von Anfang an keine Lust, an dem Casting teilzunehmen, tut es ihrer Tante zu liebe dann aber doch und kommt tatsächlich in die nächste Runde. Sie lernt die vier jungen Männer kennen und zwischen ihr und Philipp knistert es bereits beim ersten Treffen heftig. Trotzdem geraten die beiden immer wieder aneinander, denn Philipp traut ihr nicht wirklich über den Weg, weil er sie schlecht einschätzen kann und Sorge hat, dass sie nur hinter der Krone her ist. Tatyana ist ihrerseits nicht wirklich begeistert von Philipp, weil er sich wie der letzte Macho benimmt und furchtbar arrogant ist. Trotzdem fühlen sich beide magisch zu einander hingezogen (wie sollte es anders sein).Was mich daran genervt hat, ist der ewige Streit zwischen den beiden. Von Anfang an fangen sie an sich zu kabbeln und versprechen sich das ganze Buch über bestimmt vier oder fünf Mal, noch einmal von vorne zu beginnen, was dann genau ein Kapitel lang hält, dann zoffen sie sich über die nächste Kleinigkeit. Leider muss ich sagen, dass für viele der Streits Tatyana der Grund war, denn oft hab ich einfach nicht verstanden, was genau sie an Philipps Verhalten jetzt so gestört hat, dass sie sich schon wieder so aufregen muss. Im Allgemeinen war die Geschichte kurz und knapp, aber ganz gut. Mir war sie tatsächlich zu kurz, denn vieles wurde nur oberflächlich behandelt, mit wenig Tiefe. Ich konnte keine wirkliche Verbindung zu einem der Charaktere aufbauen, weil sie dafür meiner Meinung nach zu wenig Charakter besaßen..Allerdings lassen sich die ein oder andere interessante Entwicklung beobachten, sodass ich schon gespannt bin, wie es in den nächsten Bänden weiter gehen könnte. Um einmal auf das Ende des Buches zu sprechen zu kommen: Warum bitte ist das das Ende? Das meine ich jetzt nicht, weil das Buch mit einem totalen Cliffhanger endet, sondern weil es mitten in der Geschichte zu Ende ist. Nichts lässt darauf schließen, dass die Geschichte zu ende ist und plötzlich ist das Buch einfach durch. Das Kapitel, okay..das hätte an dieser Stelle abgeschlossen sein können, aber doch nicht das ganze Buch...Das war kein richtiges Ende, dass war einfach nur die Geschichte abgebrochen...Trotz allem war die Geschichte irgendwo auch unterhaltsam, wenn man in der Bahn sitzt und ein bisschen Zeit tot schlagen muss, dann ist diese Geschichte wirklich ganz gut. Ich bin zwar ein wenig enttäuscht, weil ich viel mehr erwartet habe, als ich im Endeffekt bekommen habe...Trotzdem werde ich mir irgendwann einmal, wenn ich wieder Lust auf die Reihe habe, den zweiten Band anschauen.Allerdings werde ich mir dann den kompletten Band holen, da der nur 20€ kostet und nicht jeden Band einzeln für jeweils 4€...

• weitere