Cover des Buches Royal 1: Ein Leben aus Glas (ISBN: 9783646601602)
Rezension zu Royal 1: Ein Leben aus Glas von Valentina Fast

Hat mich positiv überrascht

von 19lina97 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch zieht einen sofort in seinen Bann. Ich war am Anfang etwas sekptisch, aber es hat mich postiv überrascht. Kann es nur empfehlen:)

19lina97vor 7 Jahren

Ich habe letzte Woche mit der ROYAl – Reihe angefangen und bin seit dem gefesselt. Inzwischen lese ich schon Band 4. Ich war anfänglich etwas skeptisch, da ich dachte mich würde eine zweite Version von Selection erwarten, aber ich wurde positiv überrascht.

Zusammenfassung:
Es geht um die 17 jährige Tatyana, die bei ihrer strengen Tante zusammen mit ihrer Schwester aufgewachsen ist. Tatyana wurde zuhause unterrichtet, da ihre Tante früher Lehrerin war und hat so kaum Bezug zu anderen Menschen, außerhalb ihrer Familie. Ihr größter Wunsch ist es einmal die Welt zu bereisen, was leider nicht möglich ist, da sie in Viterra wohnt. Dieser Ort liegt unter einer Glaskuppel die, die Menschen vor der radioaktiven Verseuchung schützt, die nach dem Weltkrieg die Erde unbewohnbar gemacht hat. Sie möchte dennoch einen Teil Freiheit erlangen und zu ihrer Schwester ziehen und dort eine Ausbildung in der Schmuckschmiede ihres Schwagers machen. Als Bedingung dafür fordert ihre Tante, dass an der Auswahl der zukünftigen Prinzessin teilnimmt. Tatyana fügt sich der Forderung auch, wenn sie kein Interesse daran hat Prinzessin zu werden und wird wider erwartens ausgewählt in den Palast zu fahren. Nun muss sie sich einer Reihe neuer Herausforderungen stellen. Denn sie muss unter vier charmante, jungen Männern herausfinden, welcher von ihnen der Prinz ist, hinzukommen die gehässigen Kommentare ihrer Konkurrentinnen und der tägliche Unterricht. Zum Glück hat sie ihre Freundin Claire.

Story:
Die Geschichte zieht einen sofort in ihren Bann. Sie ist zwar von der Grundidee her der Selection-Reihe sehr ähnlich, aber dennoch unterscheidet sich der Rest der Geschichte so sehr, dass es richtig Spaß macht in die Welt von Tatyana einzutauchen. Vom ersten Moment an entsteht eine Spannung die mich dazu gebracht hat das erste Buch innerhalb von einem Tag zu lesen. Auch der Übergang zum nächsten Band ist fließend und es geht genau an der Stelle weiter, an der, der erste Band endet. Das lässt sich natürlich unterschiedlich bewerten, aber mir gefällt es sehr gut, dass keine Zeitsprünge vorhanden sind. Dadurch kann man richtig mit leben, auch innerhalb des Buches sind keine Zeitsprünge vorhanden und man lebt jeden Tag mit. Damit bewerte ich die Story als sehr gut.

Schreibstil:
Die Autorin Valentina Fast schreibt sehr fließend und recht einfach. Dadurch kann man die Geschichte sehr schnell und entspannt lesen. Man stolpert nicht über Bandwurmsätze oder komplizierte Satzstellungen. Der Schreibstil ist perfekt zum entspannten Lesen. Auch hier möchte ich mit sehr gut bewerten, weil der Schreibstil diese schöne Geschichte perfekt unterstützt.

Charaktere:
Die Protagonisten werden sehr gut dargestellt, man kann vor allem mit Tatyana richtig mitfühlen und auch mitdenken. Auch Claire und die vier jungen Männer kann man nach kurzer Zeit gut einschätzen. Phillip ist eher ein undurchsichtiger Charakter, jedoch ist das auch genauso gewünscht und macht die Geschichte richtig interessant. Was mich etwas stört ist, dass man nicht alle Kandidatinnen, die an der Prinzessinnen Auswahl teilnehmen, kennenlernt. Es werden einmal ihre Namen genannt, aber ansonsten erfährt man kaum etwas oder auch gar nichts. Das finde ich etwas schade und hätte mir hier ein bisschen mehr gewünscht. In diesem Punkt bewerte ich mit gut, was der ganzen Geschichte allerdings keinen Abbruch tut.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Buch sehr zu empfehlen ist. Jedoch muss man sich darauf einstellen, dass man alle Bücher lesen muss, da die Geschichte keinen Cut macht und von Band zu Band weiter läuft. Das hat mich allerdings nicht gestört. Zum entspannen ist es ein tolles Buch und verschluckt einen komplett.