Cover des Buches Royal - Ein Schloss aus Alabaster (ISBN: 9783646601626)
karinlovesbookss avatar
Rezension zu Royal - Ein Schloss aus Alabaster von Valentina Fast

Solider dritter Band!

von karinlovesbooks vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Solider dritter Band!

karinlovesbookss avatar
Seiten: 260
Reihe: #3 der Reihe „Royal“
Genre: Dystopie/Liebe
Verlag: Impress

**In der Endrunde zur Wahl der Prinzessin** Nur zwölf Mädchen sind in der prunkvollen Fernsehshow zur Wahl der Prinzessin übriggeblieben und immer noch weiß niemand, wer von den vier jungen Männern der wahre Anwärter auf den Thron ist. Tatyana ist das aber mittlerweile egal. Ihr Herz schlägt bereits für einen von ihnen und was sie auch versucht, sie kann nichts dagegen tun. Erst als ihre Erinnerung an das zurückkehrt, was wirklich in der Nacht des Meteoritenschauers passiert ist, beginnen ihre Gefühle wieder zu schwanken…

Erster Satz:
Ich erinnere mich noch daran, als wäre es gestern gewesen: dieses berauschende Gefühl, dort oben auf der Treppe zu stehen und zu Phillip hinabzusehen.

Erwartungen:
Nachdem Band zwei etwas schwächer war, hatte ich mir erhofft, dass Band drei wieder besser werden würde. Dennoch bin ich etwas vorsichtiger dran gegangen.

Optisch:
Dieser Band ist in gold/beige gehalten und ansonsten ebenso stimmig zu den anderen Bänden gestaltet.

Schreibstil:
Auch hier hat der Schreibstil den Lesefluss sehr erleichtert. Man kommt superschnell durch.

Charaktere:
Tanya hat mich zum Glück in diesem Band nicht mehr so genervt wie in Band zwei. Man hatte dort durchaus Fehler erkennen können, Dinge, die sie einfach nicht so gut konnte. Es könnte zwar mehr sein, da sie mir für eine Protagonistin eindeutig zu wenig Ecken und Kanten hat, was ihre Talente betrifft, aber es war wie gesagt schon besser. Sie tat mir in diesem Band teilweise echt leid, weil sie angefangen hat, sich endlich auf Phillip einzulassen und zwar so richtig und dann, wenn man denkt, ja, jetzt endlich, knallt man wieder gegen eine Wand.

Meinung:
Dieser Teil hat mir, wie gesagt, wieder besser gefallen als Band zwei. Tanya wurde mir wieder etwas sympathischer und sie tat mir teilweise wirklich leid. Weil sie irgendwie ziemliches Pech hat was die Liebe angeht.

Die Aufgaben finde ich irgendwie immer komisch – die ergeben überhaupt keinen Sinn und es ist teilweise etwas merkwürdig erklärt, so dass ich mir teilweise etwas schwer tue, mir das vorzustellen, was beschrieben wird.

Bezüglich der Ähnlichkeit zu Selection, die ja einige erwähnen, es ist dasselbe Prinzip – ja – mal abgesehen davon, dass es hier um 4 Typen geht von denen einer der Prinz ist und niemand weiß, wer genau nun der Prinz ist, und die Kandidatinnen unter anderem auch Aufgaben lösen müssen, um weiter zu kommen.
Aber ansonsten ist es halt weit weniger detailliert beschrieben als in Selection, was mir, wenn ich ehrlich bin, sogar ziemlich fehlt. Es wäre mir auch egal, wenn es komplett gleich wie Selection gewesen wäre. In meinen Augen ist Selection um Welten besser, aber auch diese Bücher sind nett und vorallem schnell zu lesen.

Ich finde, man hätte so viel mehr aus der Idee mit den 4 Typen machen können und etwa doppelt so viele Seiten pro Band hätten den Büchern auch ganz gut getan.

Fazit:
Solider dritter Band!