Valeria Docampo , Valeria Docampo Der Nussknacker

Inhaltsangabe zu „Der Nussknacker“ von Valeria Docampo

Es ist Weihnachtsabend und Maries Augen leuchten, als sie von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt. Doch es ist nicht einfach ein Spielzeug – in der Nacht wird der Nussknacker lebendig und Marie begibt sich mit ihm auf eine Reise durch wundersame Welten ...

Das klassische Ballett nach einer Geschichte von E.T.A. Hoffmann, zauberhaft illustriert von Valeria Docampo.

wunderschön erzählt und illustriert.

— Sabine_Kruber

Valeria Docampo ist die Malerin meiner persönlichen Träume - immer wieder!!

— milkshakee

Wunderschöne Bilder mit einer richtig süßen Geschichte! ♥♥

— Obsidian_26

Ein bezauberndes Bilderbuch!

— buecherwurmkathi

Zauberhafte Illustrationen zu einem zauberhaften Märchen! Für Jung und Alt!

— krissysch

Traumhaftes Buch, vereint mit Kindgerechten Bildern und und Eleganten Tanz...

— Himmelsblume

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Ein zauberhaftes Wintermärchen für Groß und Klein!

krissysch

26. November 2016 um 20:18

Marie ist ganz begeistert, als sie von ihrem Patenonkel zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt bekommt. Doch mit diesem Nussknacker hat es etwas ganz besonderes auf sich: Denn in der Nacht wird er lebendig und nimmt Marie mit in eine Welt voller Fantasie, Wunder und Abenteuer. Dieses wunderbare Buch ist der Auftakt einer neuen Reihe des New York City Ballets und der unglaublich begabten Illustratorin Valeria Docampo und seit kurzem im Mixtvision Verlag erhältlich. Schon beim ersten Blättern war ich, obwohl es sich um ein Kinderbuch handelt, selbst ganz begeistert und sofort im Bann dieses Wintermärchens. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft. Sie lassen Prinzessinnenträume wahr werden, sind aber so fantasievoll und einzigartig, dass auch kleine Prinzen an Maries Geschichte Freude haben werden. Es gibt viele Details zu entdecken: Bunte und fantastische Figuren tanzen über die Seiten, festliche Weihnachtsbäume sorgen für die perfekte Feststimmung und wunderbar fantasievolle Kulissen laden zum Träumen ein. Doch das war noch längst nicht alles, denn neben dem bekannten und wilden Mäusekönig, einem segelnden Walnuss-Boot und dem Land der Süßigkeiten haben natürlich auch die Zuckerfee und ihre Tänzerinnen ihren Auftritt. Selbst als Vorleser bekommt man da gleich das Gefühl, mitten in diesem Märchen zu stecken Besonders schön finde ich dabei die Kombination von E.T.A. Hoffmanns Originalgeschichte und dem Original Balletstück des Nussknackers, das hier aufgegriffen wird. So wird den Kindern zum einen die Geschichte, gleichzeitig aber auch die Magie und Pracht des Balletts und Tanzens nähergebracht. Gelungen sind auch die kurzen Texte, die es auf jeder Seite zu finden gibt. Sie laden nicht nur perfekt zum Vorlesen ein, sondern eignen sich sogar zum ersten Selbstlesen. Valeria Docampos Illustrationen machen das Buch perfekt, denn sie schafft eine fantastische und grandiose Welt voller Magie und Zauber. "Der Nussknacker" kann jeden begeistern, von den allerkleinsten Zuhörern über die kleinsten Leser bis hin zu den großen Vorlesern - jeder wird von dieser magischen Geschichte absolut begeistert sein!

• Rezension zu "Der Nussknacker" von Valeria Docampo

kathrineverdeen

03. November 2016 um 11:33

Kaum werden die Tage wieder kürzer und das Wetter etwas rauer, sehne ich mich täglich nach einem heißen Tee, einer kuscheligen Wolldecke und einer Geschichte, die meine Seele wärmt. Da ich jedoch immer von meinem Sohn begleitet werde, wäre es sehr passend, wenn diese Geschichte auch ihn begeistern könnte. Leicht zu finden sind diese besonderen Geschichten leider nicht, aber erst kürzlich flatterte mir vielversprechende Buchpost aus dem Mixtvision Verlag ins Haus: „Der Nussknacker“. Ein Auftakt zu einer neuen Reihe des New York City Ballets und ein von Valeria Docampo illustriertes Kinderbuch nach einem Märchen von E.T.A. Hoffmann.Als ich dieses Buch sah, musste ich sofort an das klassische Ballettstück denken, mit all seinen prunkvollen Bühnenbildern, den wunderschönen Kostümen, den grandiosen Tänzern und nicht zu vergessen: die brillante Musik! Wie bringt man so ein meisterhaftes Ballettstück auf Papier und vor allem so, dass es auch Kinder anspricht? Ganz einfach! Man engagiert eine meisterhafte Illustratorin wie Valeria Docampo, die schon mit ihren früheren Arbeiten ein großes Publikum jeglicher Altersklassen verzaubern konnte.Die Geschichte beginnt mit sehr stimmungsvollen Bildern an einem Weihnachtsabend. Marie und ihr kleiner Bruder warten aufgeregt vor der Tür zum Weihnachtszimmer. Welche Pracht mag sich nur dahinter verbergen? Das Fest beginnt und es wird gespielt, getanzt und alle sind glücklich. Besonders Marie, weil sie von ihrem Patenonkel ein ganz besonderes Geschenk bekommen hat: einen Nussknacker. Aber dieser Nussknacker ist nicht nur ein einfaches Spielzeug, denn in der Nacht erwacht er zum Leben und begibt sich mit Marie auf eine aufregende Reise durch wundersame Welten.„Der Nussknacker“ nimmt seine Leser schon nach erster Betrachtung des wunderschönen Covers für sich ein und entführt ihn buchstäblich in fremde und aufregende Welten. Beim Lesen dieses Buches vergisst man alles um sich herum, denn seine Illustrationen laden zum Verweilen ein. Man muss sie einfach lange betrachten, um jede noch so kleine Szene, in ihrer ganzen Pracht zu bewundern. Selbst die kleinen Leser, wie mein fast 2-jähriger Sohn, werden ganz ruhig und versinken in dem beeindruckenden und stimmungsvollen Geschehen. Denn wie der Nussknacker aus dieser außergewöhnlichen Geschichte, erwachen auch die von Valeria Docampo gezeichneten Figuren zum Leben und beginnen ihren Tanz.Die von Valeria Docampo gewählten Farben ihrer atmosphärischen Kunstwerke – ob kräftig oder sanft -, hüllen den Betrachter in eine wärmende Decke. Untermalt werden diese von märchenhaften Texten, die den Leser verzaubern und in weihnachtliche Stimmung versetzen.Ergänzt wird das Buch „Der Nussknacker“ durch magische Fakten über die Geschichte und das Ballettstück, welches sich auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreut.Das von Valeria Docampo illustrierte Ballett-Märchen „Der Nussknacker“ ist nicht nur ein Buch für Kinder. Es ist ein Buch für Genießer, die ihren Alltag um ein paar stimmungsvolle Momente bereichern möchten. Es ist ein pompöses Ballettstück und großer Trost für Menschen, die es nicht ins Theater schaffen.Wer auf der Suche nach einem wunderschönen und sehr passenden Weihnachtsgeschenk ist, sollte hier etwas genauer hinsehen.www.kathrineverdeen.blogspot.de

• Traumhaft für Groß und Klein

Himmelsblume

16. October 2016 um 18:26

Einer der schönsten Ballettaufführungen ist mit Sicherheit "Der Nussknacker". Piotr Iljitsch Tschaikowski hat dieses Stück von dem Buch Nußknacker und der Mäusekönig von E. T. A. Hoffmann vertont und im Jahre 1892 war die erste Uraufführung. Damals war das Ballett aber kein Erfolg. Die neue Version der Nussknacker wurde im Jahr 1954 von Balanchines in 2 Akten, 4 Szenen und einem Prolog zu einem der populärsten Ballett verwandelt. 62 Musiker spielen bei jeder Aufführung. Bis zu 105 Kostüme sind auf der Bühne bei jedem Stück zu sehen. Stolze 144 Glöckchen sind am jedem Zuckerstangen-Kostüm. Ich selber schaue mir das Stück jedes Jahr einmal zur Weihnachtszeit an und freue mich nun, das Meisterwerk als Kinderbuch zu besitzen. Neu illustriert von Valeria Docampo und erschien Oktober 2016.Der NussknackerMaries Augen leuchten, als sie am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel einen Nussknacker Geschenk bekommt. Sie liebt ihn vom ersten Moment an und doch, es ist nicht einfach nur ein Spielzeug. In der Nacht wird er lebendig und er begibt sich mit Marie auf eine Reise, in eine andere Welt....HimmelsblumeAls mein Buch nach langem warten endlich ankam, war ich sofort Feuer und Flamme. Schon das Cover, fand ich zuckersüß und erinnerte mich an das Ballettstück. Auch im inneren des Buches, sind die Figuren so gezeichnet, als würden sie Tanzen. Die Figuren wirken im Buch sehr Kindgerecht, sehr geschmeidig und anmutig. Die Geschichte selber ist mir natürlich bekannt gewesen. Der Text ist für Kinder angepasst, so dass es keine Fremdwörter gibt. Ebenso finde ich den Schreibstil sehr fließend und es hat mir große Freude bereitet, dass Buch meinem Sohn vorzulesen. "er möchte zu Weihnachten auch einen Nussknacker". Gespräche zwischen den einzelnen Charaktere gibt es in diesem Buch nicht. Das würde auch die Illusion des Ballett wegnehmen. Den auch hier wird nicht gesprochen. Klar, da werden auch die Gefühle und die Dialoge durch die Tänze und Musik dagestellt.Das Buch ist ein Traum. Es ist kein Buch, was nur für Kinder gedacht ist. Ebenso finde ich diese Geschichte nicht nur zur Weihnachtszeit passend, sondern fürs ganze Jahr. Als Gute Nachtgeschichte für unsere Kleinen oder als Buch fürs erste Lesen ist es ebenso gut geeignet________________________________________________________________________*Der Bericht ist selbstverständlich von mir. Diesen findet man auch auf meinem Blog. Himmelsblume.blogpost.com