Cover des Buches Die Schwerelosen (ISBN: 9783888978197)
Rezension zu Die Schwerelosen von Valeria Luiselli

Schwerelose Gespenster

Bei diesem -in Stil und Diktion- außergewöhnlichen Roman handelt es sich um eine Doppelbiografie. Es geht zum einen um das Leben einer jungen Lektorin in Mexico/New York und zum anderen um den mexikanischen Dichter Gilberto Owen, dessen Biografie sie schreibt. Nach anfänglichen Schilderungen ihres eigenen Lebens, nimmt das von Gilberto Owen immer Raum ein und beide Leben vermischen sich, so dass sie gleichsam schwerelos ineinander verschwimmen. Besonders interessant finde ich das Auftreten diverser illustren Gespenster, wie zum Beispiel Homer&Langley Collyer (siehe E.L.Doctorows "Homer und Langley"), die Schriftstellerin Nella Larsen, Federico Garcia Lorca, F.Scott Fitzgerald und viele mehr. Intelligent konstruierter Roman, jedoch keine einfache Lektüre.