Valeria Parrella Liebe wird überschätzt

Inhaltsangabe zu „Liebe wird überschätzt“ von Valeria Parrella

Insgesamt leider enttäuschende Kurzgeschichten.

— Becky_Bloomwood

Acht Variationen der Liebe, soll heissen, acht weitere zu einem unerschöpflichen Thema

— Leserin3

beeindruckende Kurzgeschichten rund um alle Facetten der Liebe, sehr anspruchsvoll geschrieben

— sophia60

Berührende Kurzgeschichten aus dem Alltag und der Liebe

— lizlemon

— AnTheia

Ein sehr schönes kurzweiliges Buch, das viele interessante und manche bizarre Geschichten vereint, die aber alle sehr lesenswert sind.

— Lealein1906

Kurzgeschichten!

— Oma57

Großartige Erzählkunst

— Deva7

Von den acht Geschichten haben mich zwei erreicht, die anderen waren so gar nicht meins, deshalb kann ich auch nur knappe 3 Sterne geben

— Gelinde

Intensive und berührende Geschichten vom Menschsein!

— Edelstella

Das weiße Feld

Hervorragend!

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine musikalische, literarische Achtsamkeitsübung mit viel Herz! :)

mehe

Underground Railroad

Arachn0phobiA

Mein Herz in zwei Welten

Svenjas_BookChallenges

• Ja? Nein? Vielleicht?

bootedkat

02. November 2017 um 17:17

Italien ist eigentlich eher als Schauplatz tragischer Liebesgeschichten, wie Romeo und Julia, bekannt. Petrarca hat hier seine berühmten Sonette an Laura geschrieben. Nun kommt aber von einer italienischen Schriftstellerin eine Sammlung von Erzählungen mit dem Titel „Liebe wird überschätzt“. Ist Liebe doch nicht so bedeutend? In acht Erzählungen beschäftigt sich Valeria Parrella mit der Liebe und zwischenmenschlichen Beziehungen. Dabei lenkt sie den Blick mal auf die romantische Liebe, auf die platonische und auf die Liebe zwischen Kindern und Eltern. So unterschiedlich wie die Liebe sind auch die Menschen, denen der Leser in den Kurzgeschichten begegnet, was den Erzählungen Lebensnähe gibt und sie abwechslungsreich macht. Die Kategorie Erzählungen scheint sehr bewusst gewählt. Der Begriff Kurzgeschichten würde Valeria Parrellas Erzählstil auch bei weitem nicht gerecht. Zwar sind alle charakteristischen Merkmale vorhanden, doch gehen Parrellas Erzählungen über die Merkmale einer Kurzgeschichte hinaus. Ihre manchmal an Hemingway erinnernde Erzählweise würde mit dem Begriff Kurzgeschichten unweigerlich zu einem Vergleich führen, der Parrellas Erzählungen ihre Eigenständigkeit und ihr Alleinstellungsmerkmal nehmen würde. Auch wenn die Sammlung nur knapp 144 Seiten umfasst und die kürzeste Erzählung gerade einmal zwei Seiten lang ist, stimmen die Texte oft nachdenklich und begleiten den Leser noch über das Lesen hinaus.

• Acht mögliche Liebesgeschichten aus dem Leben

lajoya

23. October 2017 um 12:55

Das Buch „Liebe wird überschätzt“ von der Autorin „Valeria Parrella“, besteht aus einer Sammlung von insgesamt acht Kurzgeschichten, die sich auf über 144 Seiten erstrecken,welche aus dem Leben gegriffen sind. Ich fand es anfangs anstrengend mit dem Schreibstil der Autorin zurechtzukommen. Es hat sich für mich nicht intuitiv und flüssig gelesen, so das es ab und an ein zähes Vergnügen war. Die Geschichten haben mich zum Nachdenken angeregt, aber ich weiß nicht, ob ich immer die Intention der Autorin verstanden habe. So richtig mitreißen konnten mich die Geschichten aber nicht und es gab auch nur wenige Stellen, die mich zum weiterlesen motivierten. Es hat mich einfach nicht in den Bann gezogen und so habe ich mich beim Lesen gelangweilt. Immer wenn eine Geschichte endete, freute ich mich auf die nächste, in der Hoffnung, dass diese interessanter wird. Da das Buch relativ wenig Umfang hat, kann man dieses schnell und auch an einem Tag gut durchlesen. Trotz alledem haben mich die Geschichten überrascht, da sie nicht vorhersehbar waren und am Ende der Storys immer kleine Überraschungen bereithielten.

• Universell

Leserin3

02. October 2017 um 13:06

Was ist Liebe? Kann man sie denn überschätzen? Oder eher unterschätzen? Der Titel des vorliegenden Werkes bringt mich zum Nachdenken. Ist denn wirklich Liebe, was wir für Liebe halten? Die acht Kurzgeschichten befassen sich mit verschiedenen Arten: die zwischen Eltern und Kindern, zu Gott, die der unmoralischen Beziehung, ungewöhnliche Arten und Situationen rund um dieses grosse Wort, das so oft gedankenlos angewendet wird. Liebe wird hier zu etwas Universellem, das unser Leben täglich durchdringt, ob wir wollen oder nicht. Da glaubt man als Vielleserin, dass es nicht mehr viel Neues gibt, und wird doch überrascht von der einen oder anderen Geschichte der italienischen Autorin, die auch schon in ihren früheren Werken ungewöhnliche Themen bearbeitet hat. Die Autorin muss sich intensiv mit der Liebe befasst haben, manchmal wird sie gar philosophisch. Dann wieder überwiegt eine poetische, zarte Sprache. Anschaulich und plastisch sind die Schilderungen der Personen, rasch fliesst der Erzählfluss durch die Seiten. Ich konnte mich gut einfühlen und war sehr schnell im Text zu Hause, schon weil die eine oder andere Geschichte grosse Ähnlichkeit mit meiner Umwelt aufweist. Das eine oder andere Mal war es mir, als halte jemand mir den Spiegel vor.  Parella scheut nicht davor zurück, den Finger auf eher heikle Situationen zu legen und setzt auch mal einen etwas spitzen Humor ein. Ab und zu jedoch musste ich zurückblättern, weil mir der Sinn noch nicht ganz aufgegangen war. Es geht ziemlich querbeet durchs Buch, und ich finde, dass das Coverbild darauf hinweist in all seinen unbestimmbaren Formen und Farben. Eine unterhaltsame Sammlung von Kurzgeschichten, sympathischen und weniger sympathischen Personen, ein Kaleidoskop des gleichwohl wichtigsten Gefühls der Welt.

• Die Vielfältigkeit der Liebe

Aqua__

15. September 2017 um 15:08

Valeria Parella hat mit "Liebe wird überschätzt" etwas ganz eigenes geschaffen. In acht kurzen Erzählungen beschreibt sie, wie die Liebe ihren weg findet. Dieser Weg ist gewiss nicht immer derselbe. Liebe ist nicht immer gleich, aber es ist immer Liebe. Valeria Parella hat einen gut zu lesenden Schreibstil. Sie beschreibt Szenen detailliert, sodass man sie sich vor seinem bildlichen Auge vorstellen kann. Mir haben die kurzen Erzählungen gut gefallen. Man ist sich mehr bewusst, wie Liebe in unserem Alltag ist, denn es sind alltäglichen Situationen, die die Protagonisten durchleben. Eine Frau verliert ihren Liebhaber, eine andere beginnt erst zu lieben. Manchmal muss man eine Liebe aufgeben, um eine noch größere zu erleben. Liebe kann auch Verzicht bedeuten, doch insgesamt ist sie der größte Gewinn, den ein Mensch erfahren darf.

• beeindruckende Kurzgeschichten

sophia60

08. September 2017 um 15:25

Für mich persönlich ist die Autorin Valeria Parrella die Entdeckung des Jahres! Ihre acht Kurzgeschichten zum Thema Liebe sind kurzweilig, spannend und sehr unterhaltsam geschrieben. In der ersten Erzählung wird die Liebe in einer modernen Ehe zwischen Mann / Frau /Liebhaber thematisiert, deren Tochter das ganze Dilemma treffend beschreibt: "Ihr seid das Problem, nicht ich..." In der zweiten Geschichte wird eine Mutter -Tochter-Beziehung lebhaft und humorvoll geschildert. Die dritte handelt von der Liebe einer Nonne zu Jesus, die aus dem Kloster austritt, um ein ausgesetztes Findelkind zu versorgen. Die Autorin führt uns in den weiteren Kurzgeschichten durch viele außergewöhnliche Situationen und berichtet mal schwermütig, mal leicht und locker von allerlei menschlichen Begegnungen, die jedoch immer nachwirken und zum "noch einmal nachlesen" animieren. Ich kann dieses Buch allen Liebhabern von guter Literatur sehr empfehlen.

• nichts für mich

Tara01092012

24. August 2017 um 13:47

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch Werbung auf verschieden Bücherforen...Somit war klar, dass ich dieses Buch einfach lesen muss...Ein Buch über die Liebe und dass diese überschätzt wird...Acht Kurzgeschichten, in denen es mehr oder weniger um die Liebe geht... unterschiedlichste Situationen und Menschen...Irgendwie hat der Schreibstil der Autorin mir nicht so recht zugesagt, er ist nicht gerade einfach und auch nicht flott zu lesen.Ich lese Kurzgeschichten gerne als kleine Beschäftigung zwischendurch. Dies war mir hier leider nicht möglich. Da die Geschichten nicht einfach zu verstehen waren. Und ich mich auf den Schreibstil sehr konzentrieren musste...Interessante Charaktere und schöne Geschichten. Jedoch leider nichts für mich.

• Sprachlich kunstvolle Kurzgeschichten rund um die Liebe

lizlemon

08. August 2017 um 21:25

„Liebe wird überschätzt“ ist eine kurzweilige Sammlung von acht Erzählungen, die sich mit verbotener, später, unerfüllter und alltäglicher Liebe beschäftigen. Obwohl sie die vielen Fassetten der Liebe behandelt, fällt Valeria Parrella nicht in die Kitschfalle. Besonders gut haben mir ihr einfühlsamer, aber nüchterner Schreibstil und die vielseitigen Protagonisten gefallen. Bei jeder Kurzgeschichte stehen interessante Charaktere im Mittelpunkt, von scheinbar unauffälligen älteren Paaren, die sich gegenseitig betrügen, über Eltern mit kranken Kindern bis hin zu einer Äbtissin. Liebe in all ihren Formen durchzieht die Kurzgeschichten: Liebe zwischen Partnern, Liebe zwischen Eltern und Kindern, Liebe zwischen Freunden und Liebe zur Freiheit. Damit widerlegt die Autorin im Grunde ihren eigenen Buchtitel, denn die Liebe ist der zentrale Erzählgegenstand. Mit nur 140 Seiten fällt das Buch etwas kurz aus, jedoch habe ich jede Seite genossen.

• Sprachlich außergewöhnlich und exzellent erzählt

AnTheia

06. August 2017 um 20:09

Liebe hat viele Fassetten. Und so vielschichtig wie die Liebe präsentiert sich dieses Buch von Valeria Parrella, in dem die Autorin in acht unterschiedlichen Erzählungen und Kurzgeschichten über die Liebe zu den eigenen Kindern, körperliche Liebe, zum Leben und zu Gott feinfühlig, laut, aber auch leise berichtet. Da ist die Liebe einer verheirateten Frau zu einem anderen Mann, deren Lebenslüge erst zusammenbricht, als dieser unerwartet stirbt und die eigene Tochter der verblüfften Eltern im Sommerurlaub deren Verlogenheit vorwirft. Da ist die Nonne, die ihre Liebe zu Gott aufgibt, um einem verlassenen Neugeborenen Mutter zu sein. Da ist die an Krebs schwer erkrankte Tochter, die ihren Eltern in der ihr verbliebenen Zeit den Sinn des Lebens näher bringt. Aber auch die Geschichte zweier Eltern, die die Liebe zu ihrem behinderten Sohn jeder auf seine Weise erlebt und interpretiert. Diese Geschichten sind mir persönlich am stärksten in Erinnerung gebliebe und haben mich sehr bewegt. Ich lese persönlich selten Kurzgeschichten oder Erzählungen. Aber ich war sehr neugierig auf die Autorin, da sie wohl in Italien schon den bekannten und gefeierten Autorinnen zählt. Das Cover ist wunderbar gestaltet und nimmt das Thema in seiner Vielschichtigkeit bereits eindringlich vorweg. Jede Geschichte ist anders erzählt und unterschiedlich lang und intensiv, manche leicht philosophisch angehaucht. Am stärksten bewegt hat mich allerdings die Sprache der Autorin. Die Geschichten sind nicht aufdringlich und hart. Sie sind sehr feinfühlig und sensibel erzählt. Viele Worte klingen wie Poesie. Überhaupt hat man manchmal das Gefühl die Erzählungen klingen so ganz anders als die meiste Gegenwartsliteratur. Hier schreibt wirklich eine Autorin, die von Sprache und die Art Geschichten zu vermitteln etwas versteht. Ich würde sogar behaupten, dass man nach so mancher Geschichte wirklich kurz innehält und über das Geschriebene reflektiert. Manche sind allerdings auch auf den ersten Blick nicht vollkommen erfassbar, was aber von der Autorin sicherlich auch so gewollt ist. Liebe ist nun mal nichts, was man leichtfertig abtut, manches tut weh, manches kompliziert, vieles wird erst begriffen, wenn es schon längst verloren ist. Genau ist der Sinn, den die Autorin vermitteln möchte. Daher zählt für mich dieses Werk schon jetzt zu den kleinen Schätzen in meinem Bücherregal. Fazit: Wunderbar feinfühlig erzählte Geschichten über die Liebe und ihre Fasetten. Bewegend, tiefsinnig und nichts für leichte Literaturliebhaber.

• Liebe hat viele Gesichter

ferruccio

06. August 2017 um 13:36

Finden, erinnern, verlieren, loslassen, überwinden, vergessen, neu beginnen. Und dies alles bei weitem nicht nur in partnerschaftlichen Beziehungen oder was erlaubt oder opportun ist. Ein Gefühlsreigen durch Menschenherzen. Goethes Spruch „Welch ein Glück, geliebt zu werden ...“ schwingt in jeder der acht faszinierenden Liebesgeschichten mit. Es geht nicht um Happyends, herkömmliche Klischees werden im vorliegenden Buch nicht bedient. Vielmehr werden Beweggründe geschildert, was Menschen so auf sich nehmen für einen anderen Menschen und auf welchen verschlungenen Gefühlspfaden sie sich dabei bewegen. Wunsch, Handeln, Resultat; Liebe, egal zu wem oder zu was, hat für gewöhnlich einen Anfang, doch hat sie je ein wirkliches Ende? Und erstens kommt es anders …, kein Ende der hier geschilderten Geschichten ist voraus zu sehen. Jede Erzählung behandelt andere Konstellationen und Facetten der Liebe. Schmerzvoll und unerfüllt lieben ist eben auch eine Spielart, die nur auf den zweiten Blick sinnlos erscheint. Niemand kann aus seiner Haut und eben dieser Umstand geht unter die Haut. Daher löst die Lektüre auch beim Leser die unterschiedlichsten Gefühle aus, ist doch jeder schon selbst durch dieses Minenfeld gewandert. Wunderschön und bitter zugleich. Die jeweiligen Hauptfiguren, die Liebenden und Geliebten, erscheinen so nah. Die Autorin versteht es, zu berühren, indem sie selbst emotional, dabei teilweise sehr sensibel und gleichzeitig mit etwas Abstand am Innersten derjenigen rührt, deren bewegende Schicksale sie beschreibt. Verschieden lag fallen dabei die einzelnen Intermezzi aus. Sie vermittelt so den Eindruck, als steht die Auswahl stellvertretend für noch unzählige weitere Geschichten, die zwar er- und gelebt wurden, nur noch nicht aufgeschrieben sind. Die Liebe – eine unendliche Geschichte, ein nie zu Ende geschriebenes Buch.

• Kurzgeschichten

Lesemama

06. August 2017 um 10:10

Liebe wird überschätztvon Valeria Parrella Bewertet mit 2 Sternen In diesem Buch von Valeria Parrella werden acht Kurzgeschichten über die überschätzte Liebe erzählt... In der Kurzbeschreibung steht: Valeria Parrellas Liebesgeschichten gehören zum Besten der italienischen Literatur der letzten Jahre. Wenn das stimmt, tun mir sämtliche italienischen Autoren leid. Nach der Lektüre der ersten Geschichte war ich enttäuscht, dass sie schon zu Ende ist. Nach jeder weiteren war ich froh, dass es ein Ende hat. Für mich waren die Erzählungen nichtssagend und langweilig. Mir fehlte das gewisse Etwas, der Punkt, bei dem ich sage, jetzt hat die mich. Ich muss allerdings sagen, ich bin eh kein Fan von Kurzgeschichten, da oft das Wesentliche auf der Strecke bleibt, aber zum Beispiel bei 99/99/9999 hat sich mir der Sinn nicht erschlossen. Vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden...   Fazit:  Für mich war dieses Buch eine Enttäuschung, die als hervorragende Literatur angepriesenen Geschichte hatten für mich eher Gefühl, einzelne wahllos aus einer Geschichte herausgerissen Kapitel.

• Abwechslungsreiche Kurzgeschichten

Lealein1906

05. August 2017 um 18:21

Die Kurzgeschichtensammlung „Liebe wird überschätzt“ hat mir recht gut gefallen, deswegen gebe ich vier Sterne. Natürlich findet man die eine Geschichte besser und eine andere vielleicht nicht so gelungen, aber ich glaube, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hier eine kurze Übersicht über den Inhalt der einzelnen Geschichten (wer sich überraschen lassen will, bitte unter der Aufzählung weiterlesen): 1 „Liebe wird überschätzt“: Die Geschichte einer Familie mit einer Tochter, bei der beide Eltern fremdgehen. 2 „Der Tag nach dem Fest“: Die Geschichte von einer Frau, ihrer Mutter und einem Kellner. 3 „Die Ausgesetzten“: Die Geschichte einer Nonne, die zur Hure wird. 4 „Behave“: Die Geschichte eines Vaters und seines Sohnes. 5 „Respekt, vor dem der es weiß“: Die Geschichte des Geschmacks von rohem Fisch. 6 „99/99/9999“: Die Geschichte eines Gefängnisinsassen, der dort sein ganzes restliches Leben verbringen muss. 7 „Das Kastell“: Die Geschichte eines Urlaubs in Griechenland. 8 „Das letzte Leben“: Die Geschichte eines Mädchens und seiner buddhistischen Mutter. Die Geschichten unterscheiden sich sehr in ihrer Länge, das bringt Abwechslung beim Lesen. Und auch sonst sind sie ziemlich abwechslungsreich, auch, wenn sie alle zum Thema Liebe sind. Aber Liebe lässt sich schließlich auf alle möglichen Arten interpretieren. Und die Autorin Valeria Parrella arbeitet viele Facetten der Liebe hinaus. Obwohl die Geschichten kurz sind und oft abrupt enden, lassen sie den Leser oft etwas nachdenklich zurück. Bevor man sich die nächste Geschichte vornimmt, muss man das zuvor Gelesene erst noch einmal sacken lassen. Am besten gefallen haben mir „Die Ausgesetzten“ und „99/99/9999“. Eher komisch fand ich „Respekt, vor dem der es weiß“ und „Das Kastell“. Alles in allem ist es ein sehr schönes kurzweiliges Buch, das viele interessante und manche bizarre Geschichten vereint, die aber alle sehr lesenswert sind.

• Menschen, die sich finden und verlieren

HK1951

03. August 2017 um 13:56

„Liebe wird überschätzt“ ist wieder mal ein Buch, das vollkommen zurecht in der Sparte „Literatur“ angesiedelt ist. Meistens sind mir diese Bücher einfach zu „hochgestochen“, langatmig und zu „schwierig“/“sperrig“ zu lesen, aber dieses war erfreulicherweise eine lohnende Ausnahme. Klappentext Weil es zu wenig Liebe gibt, wird sie überbewertet, stellt ein junges Mädchen fest, deren Eltern sich ein Leben lang harmonisch betrügen. Erst als die Nachricht des Todes von Mutters Liebhaber eintrifft, bricht die Lebenslüge zusammen. In einer anderen Geschichte gibt eine Klosterschwester ihre Liebe zu Jesus auf, um die Mutter eines verlassenen Kindes zu werden. Valeria Parrella, „Italiens neues Erzähltalent“ (Süddeutsche Zeitung), schreibt unsentimentale Liebesgeschichten, die überraschen. Mit großer Vitalität und schneidendem Witz erzählt sie von falscher Liebe und echtem Begehren, aber auch von mystischer Sehnsucht und alltäglicher Nächstenliebe. Meiner Meinung nach wurde dieses Buch zurecht gefeiert in der Buchwelt, denn diese Geschichten sind einfach nur schön, gehen ans Herz, machen nachdenklich, sind einfach so vielfältig, dass sich jeder ein Stück weit wiederfinden kann in einer der Geschichten.

• Kurzgeschichten!

Oma57

01. August 2017 um 20:17

Das Cover dieses Buches hat mich sehr angesprochen und auch die leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Als ich jedoch dieses Buch im Ganzen lesen wollte, war ich doch sehr enttäuscht. Der Inhalt ist sehr schlecht übersetzt, so dass das Lesen sehr anstengend ist und man dem Inhalt kaum folgen kann. Das Buch beeinhaltet acht Kurzgeschichten , die alle von den verschiedenen Arten der Liebe , z.B. die Liebe zum Partner, zu den Eltern , zu den Kindern u.s.w. handeln. Die einzelnen Geschichten sind nett geschrieben, aber durch die holprige Übersetzung sehr zähflüssig zu lesen,was doch sehr schade ist, denn die Autorin versucht mit Worten zu spielen und etwas andere Worte zu finden.Trotz allem bin ich aber froh, dieses Buch gelesen zu haben.

• Großartige Erzählkunst Wunderbare Literatur

Deva7

26. July 2017 um 10:04

Wunderbare Literatur! Valeria Parrella wandelt in diesen Erzählungen auf verschiedenstartigen Pfaden der Liebe. Wird sie wirklich überschätzt.? Sie nimmt, wie unter einem Vergrößerungsglas, verblüffende Einsichten in die unterschiedlichen Liebeswünsche und Taten. Liebe zu den Eltern, zu Gott, letztlich immer zu sich selbst. Parrella versteht es nicht nur, mit ganz kleinen Worten, wie mit einem Ziseliermesser, Großes hervorzuholen. Sie ist wahrlich eine Meisterin der Erzählkunst und verführt mit großer Leichtigkeit zur Identifikation mit allen beschriebenen Menschen. Jede Geschichte findet ein unerwartetes Ende. Und man ist gezwungen, sich die Frage zu stellen: wie liebe ich? Ein wunderbares Buch!

• Großartiger Stil

Sabrina_reads

18. July 2017 um 07:31

'Liebe wird überschätzt' besticht alleine schon durch das wundervoll gestaltete Cover. Zusammen mit dem provokanten Titel wird es sicherlich kein Ladenhüter werden. Aber auch der Inhalt weiß durch Extravaganz und Individualität zu bestechen. Mir haben alle acht Kurzgeschichten sehr gut gefallen. Keine ist wie die andere, Valeria Parrella weiß durch ihren ganz eigenen, großartigen Schreibstil zu beeindrucken und doch sind die Geschichten nicht miteinander vergleichbar. Es geht um Liebe, Liebe zu Menschen, zur Familie, zum Essen, zum Materiellen, Liebe zu sich selbst - und ob eben diese nicht das ein oder andere Mal überschätzt wird. Ich kann das Buch nur empfehlen, jeder der gerne Kurzgeschichten liest, die ein bisschen mehr Aufmerksamkeit benötigen und nicht einfach nur so dahingelesen werden wollen, wird sicherlich seine Freude an dem Buch haben. Außerdem ist es ein Buch, das man immer wieder lesen kann ohne dessen müde zu werden.

• weitere