Valeria Vairo Profumo d'Italia Ein Hauch Italien

Inhaltsangabe zu „Profumo d'Italia Ein Hauch Italien“ von Valeria Vairo

Genügend Italienerin, um mit den Gewohnheiten ihrer Landsleute vertraut zu sein, ausreichend 'Ausländerin', um Mängel, Widersprüchlichkeiten und Übertreibungen zu erkennen und darüber lachen zu können: Valeria Vairo lebt in Deutschland, sie hat erfahren, dass Distanz den Blick schärft. Mit leicht gespitzter Feder erzählt sie kleine Geschichten aus dem Alltag, in denen es um Familie und Rituale, Frauen und Männer, Religion und Aberglaube geht. Entstanden ist ein subjektives Porträt der italienischen Gesellschaft, in dem man einige liebgewonnene Stereotype, aber zugleich viel Überraschendes finden kann. Doch in dem bisweilen chaotischen, aber häufig überaus kreativen Umgang mit den Herausforderungen des Alltags zeigt sich auch der ganze Charme italienischer Lebenskunst.

Texte für Fortgeschrittene

Auf Italienisch und Deutsch lesen - für Freunde der italienischen Sprache und Kultur ein Muss

— DanielaN

Der Weihnachtswald

Absolut bezaubernde Geschichte zwischen Gegenwart und Vergangenheit

Petra1984

Das Papiermädchen

Einfach gut geschrieben. Ich mag den Autor einfach.

Aleena

Der gefährlichste Ort der Welt

Interessantes Thema mitreissend beschrieben, aber etwas klischeehaft

Lilith79

• Sprachlicher Genuss

Profumo d'Italia Ein Hauch Italien

DanielaN

30. December 2015 um 17:51

Dieses Buch ist ein Genuss für alle, die Italien, die Italiener und die italienische Sprache lieben. Die Autorin beschreibt mit wunderbaren sprachlichen Bildern - die schon für sich allein ein Hochgenuss sind - und einem stets leicht verschmitzten, humorvollen Stil die italienische Lebensart. In der Einleitung zum Buch sagt die Autorin selbst, dass sie durchaus mit Klischees und Stereotypen spielt. Aber ich muss sagen: Durch die sehr persönlichen, ja manchmal fast intimen Geschichten hat man nie den Eindruck, dass es hier um DIE Italiener an sich geht oder dass hier Stereotype übergestülpt werden. Alles zusammen: Dieses Buch ist wie einen Teller dampfende Spaghetti essen oder einen echten italienischen Cappuccino an einem Strand in Italien trinken. Apropos: Eine meiner persönlichen Lieblingsgeschichten im Buch ist "Il ticchettio del caffè"