Cover des Buches Aschamdon (ISBN: 9783981442106)
Dominique_Stalders avatar
Rezension zu Aschamdon von Valerian Çaithoque

Ein wahres Schmuckstück...

von Dominique_Stalder vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wundervoll gestaltet - fantastische Geschichte

Dominique_Stalders avatar
Dominique_Staldervor 7 Jahren

In der heutigen Zeit sind Bücher oft Taschenbücher. Klebebindungen von immer gleichen - maximal zwischendurch ein wenig illustrierten - Seiten. Nicht so dieses Schmuckstück. Jede Seite, jeder Kapitelanfang ist liebevoll gestaltet. Hardcover, Fadenbindung - Leserherz, was begehrst du mehr. Natürlich ist es nicht so leicht in der U-Bahn zu lesen, aber die Blicke sind einmalig!

Aber schauen wir uns den Inhalt an. Die zwei Handlungsstränge führen in einen angemessenem Tempo in eine Welt ein, die so bekannt und doch anders ist. Ich liebe es ja, wenn reale Geschehnisse und Entwicklungen genommen werden und zu etwas Neuem werden. Genau so ist es hier. Auf der Jagd nach Unsterblichkeit ist vieles anders, als wir denken. Ariach, Archonten, Tharoniter - alles Begriffe, die mit fortdauerndem Lesegenusses einem immer vertrauter und mehr sagen. Wenn ein der beiden Hauptfiguren (Rafaela) in die Abgründe unter der Ordensburg eintaucht, bekommt man ein Gefühl, wie das Christentum auf eine derartige Höllenidee kam. (Für mich meine Lieblingskapitel) Immer wieder stößt man auf historische Ereignisse und Personen, deren Kontext in angemessener Art und Weise angepasst worden ist. Sei es ein Borgia oder auch ein gewisser römischer Kaiser, der das Christentum nach einer Schlacht zur Staatsreligion erhob. Für den bedeutet dies vor allem zwei Dinge:
1. Er sollte ein paar geschichtliche Ereignisse kennen
2. Er kommt automatisch an den Punkt, wo er sich fragt... könnte das wirklich sein?
Für mich war die Antwort auf die zweite Frage klar. JA - es könnte. Die Welt ist so stimmig und dicht beschrieben, dass man es einfach nicht leugnen kann. Es ist deutlich zu spüren, dass der Autor sich hier in einem großen Stil eine Welt ersonnen hat, die unglaublich komplex, stimmig und vielseitig ist. (nebenbei... ich mag Aschamdon total!)

Dieser erste Band ist aber auch eine Einführung, zumindest fühlt er sich so an. Viele Dinge werden noch nur angedeutet, aber genau dies hebt die Vorfreude auf den nächsten Teil.

Da ich aber nicht nur loben will, will ich auch ein wenig kritisieren. Die Darstellungen von Sex und Gewalt sind noch human und könnten an der einen oder anderen Stelle deutlicher sein. Aber das ist mein subjektives Empfinden.

Ich kann es nur jedem empfehlen, der es ein wenig Dunkel, fantastisch und doch realitätsbezogen haben will.