Valerie Blumenthal , Matthias Jendis Mein Bruder Ben

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Underground Railroad

Ein bedrückendes Buch, dass leider noch immer aktuell ist.

sofalxx

Und es schmilzt

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Rezension zu "Mein Bruder Ben" von Valerie Blumenthal

Mein Bruder Ben

22. August 2012 um 09:56

Das Buch "Mein Bruder Ben" (im Original Chasing Eagles) erzählt die Geschichte des 14jährigen Wiz und seiner Familie. Sein älterer Bruder Ben ist vor zwei Jahren bei einem Autounfall gestorben und das hat Spuren in der Familie hinterlassen. Wiz kämpft mit der Trauer und dem Gefühl, dass es den Eltern vielleicht lieber gewesen wäre, wenn er gestorben wäre, die Ehe der Eltern ist kurz vor dem Zerbrechen und das Verhältnis der Eltern zu Wiz ist schwer belastet von der Angst davor, einen weiteren Sohn zu verlieren, und vom Unvermögen, über die Familientragödie zu sprechen. Als Wiz den Eindruck bekommt, dass seine Mutter ein Verhältnis hat, beginnt er, einen verhängnisvollen Plan zu schmieden. Das Buch hat mir nicht besonders gut gefallen. Die Charaktere bleiben eindimensional und auf die Problematik der Trauerbewältigung reduziert (mit Ausnahme von Wiz, bei dem noch das Element Pubertät dazukommt). Aus diesem sensiblen Thema hätte man mehr machen können.