Cover des Buches Alles, was wir verloren haben (ISBN: 9783959672252)
kathaeiapopeias avatar
Rezension zu Alles, was wir verloren haben von Valerie Geary

Auf der Suche nach Antworten - Ein Roman über das Leben und die vielen Fragen

von kathaeiapopeia vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Eine wundervolle Geschichte über Verlust, Freundschaft und das Leben, was einen nicht immer Antworten gibt.

kathaeiapopeias avatar
kathaeiapopeiavor 5 Jahren

Worum geht es?
Vor 10 Jahren ist Nolan verschwunden. Zurückgelassen muss die Familie mit diesem Verlust klar kommen. Seine Schwester Lucy kommt jedoch nach 10 Jahren an den Punkt, wo sie mehr über das Verschwinden ihres Bruders erfahren muss. Und so beginnt für Lucy eine Reise zurück in die Zeit und an den Ort, wo alles begann.

Mein Eindruck?

Ich habe mich ein bisschen schwer getan mit der Vergabe der Sterne. Ich schwankte zwischen 3 und 4 Sternen. Letztendlich sind es 3 geworden, weil ich einige Textpassagen sehr langatmig empfunden habe. Der Spannungsbogen wird schon sehr gut aufgebaut, aber diese Textpassagen haben mich da immer wieder rausgeschmissen.
Prinzipiell kann man sagen, dass dieses Buch eine wundervolle Geschichte über das Leben beinhaltet. Es geht um Verlust und wie Menschen damit umgehen. Die einen stellen Theorien auf, um nicht an das Grausamste denken zu müssen. Andere laufen davor weg und stürzen sich in ein anderes Leben. Am Ende bleibt diese Lücke, die der Mensch hinterlassen hat, zurück und jeder muss zusehen wie er damit klar kommt.
Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Auch die Charakterentwicklung der Protagonistin Lucy ist nachvollziehbar. Spannend fand ich die Sichtweise Nolans. Sie gibt dem Leser die Möglichkeit, die Geschehnisse aus seiner Sicht wahrnehmen zu können.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein wunderschöner Roman mit einem ernsten und bewegenden Thema ist, der an manchen Stellen etwas langatmig geraten ist.