Das ist ... legendär!

von Valerie Höhne und Oliver Hüttmann
Das ist ... legendär!

Holdens avatar

Es war einmal... (vor Streaming)

Amerdales avatar

Das ist ... nichts neues für Serienjunkies.

Inhaltsangabe zu "Das ist ... legendär!"

Wie heißt eigentlich Charlie Harpers Lieblingsdrink?
Was kosten die Klamotten von Carrie Bradshaw?
Und welches Geheimnis verbindet J.R. mit Alexis?
Hier werden alle Fragen beantwortet, die sich Serienfans schon immer gestellt haben. Fakten, Sprüche, Anekdoten von Klassikern wie 'Dallas' über Kulthits wie 'Eine schrecklich nette Familie' bis zu aktuellen Krachern wie 'Game of Thrones' und 'Breaking Bad'.
Alles in einem Buch!

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:04.12.2013

Holdens avatar
    Holdenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Es war einmal... (vor Streaming)
    Legendääääär!

Ein Buch rund um das Thema "Serien", natürlich bemängelt jeder Leser, daß einzelne Lieblingsserien nicht behandelt werden, aber das hätte den Umfang des Buches platzen lassen. Zu Beginn wird über Serien und deren Bedeutung für uns als Kindheitserinnerung räsoniert, bevor einzelne Serien auf je 2 Seiten vorgestellt werden, und die wichtigsten sind schon dabei, wobei das Besondere herausgestrichen wird, bevor auch auf Nervigkeiten eingegangen wird. Und im Abschlußteil werden die besten Agenten, Cops usw. aufgeführt. Sehr akribisch alles, und für jeden Serienfan gibt es Neues zu entdecken.

Amerdales avatar
    Amerdalevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Das ist ... nichts neues für Serienjunkies.
    Das ist legendär

Meine Rezension: https://amerdale.wordpress.com/2015/09/25/gelesen-valerie-hoehne-oliver-huettmann-das-ist-legendaer-die-66-besten-tv-serien

Gospelsingers avatar
    Gospelsingervor 5 Jahren
    Liebevoll gemachtes Nachschlagewerk

Die meisten Bücher über Fernsehserien oder Fernsehsendungen sind ziemlich lieblos zusammengeklatscht. Dieses hier glücklicherweise nicht.

Was genau macht eigentlich den Reiz von Serien aus? Das wird in der lesenswerten Einführung beantwortet (in der auch plausibel erklärt wird, warum einige meiner Lieblingsserien im Buch fehlen).
    „Brave Serien kommen in den Quotenhimmel, böse machen zusätzlich Geschichte“ – Serien sind immer auch ein Teil der Gesellschaft und bilden diese ab oder überspitzen gesellschaftliche Verhältnisse. So sind sie inzwischen auch zu einem Kulturgut geworden.

Im ersten Kapitel gibt es einen Überblick über die Top-Serien der letzten Jahrzehnte. Da werden schon einmal die ersten Kindheitserinnerungen wach.

Das setzt sich im Hauptteil des Buches fort, der in alphabetischer Reihenfolge 66 Serien näher vorstellt.
    Jeder Eintrag beginnt mit einem Foto, dem Genre und dem Jahr der Erstausstrahlung, gefolgt von den Rubriken „Darum geht´s“, „Kultfaktor“, „Wer guckt das?“, „Das lernen wir“, „Aufreger“, „Das nervt“, und „Wer diese … mag, sollte auch … sehen“. Am Ende der Doppelseite finden sich die Daten zur jeweiligen Serie.

Die Fülle der Informationen bringt auch für Serienfreaks noch Neues.
    Zum Beispiel, dass der ewig glücklose Leonardo DiCaprio (der auch in diesem Jahr wieder keinen Oskar gewonnen hat…) beim Casting für „Baywatch“ buchstäblich baden ging, weil er nicht muskulös genug für die Rolle war.
    Oder, dass Bill Cosby auf die Kritik afroamerikanischer Aktivisten antwortete, die Schwarzen sollten lieber in die Bildung ihrer Kinder investieren statt in die neuesten Turnschuhe.

Auch im Serienranking-Kapitel gibt es viele interessante Hintergrundinformationen.
    Nach den jeweiligen Top 5 der härtesten Cops, göttlichsten Ärzte, brillantesten Anwälte etc. findet sich die Rubrik „Wer hätte gedacht, dass …“.
    Zum Beispiel, dass George Clooneys Markenzeichen in „ER“, den Kopf hängen zu lassen und amüsiert nach unten zu blicken, gar nicht zu seiner Rolle gehörte. Er machte diese Geste, um auf seinen Spickzettel mit den komplizierten medizinischen Begriffen zu sehen.
    Und „Der Unsichtbare“ ist inzwischen sichtbar als Gerichtsmediziner in „Navy CIS“.

Das Buch endet mit einem kleinen Lexikon des Serien-Jargons, in dem unter anderem erklärt wird, was eine Bottle episode ist, und einem Register.

Dieses Buch ist ein liebevoll gemachtes und wirklich brauchbares Nachschlagewerk für alte und neue Serien.

DarkTowers avatar
    DarkTowervor 3 Jahren