Cover des Buches Im Zeichen des Lotus (ISBN: 9783741261602)
Smarayas avatar
Rezension zu Im Zeichen des Lotus von Valerie Loe

Starke Charaktere, (zu) wenig Handlung

von Smaraya vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Solide Charakterbeschreibung, viel Action, aber kaum Handlung.

Smarayas avatar
Smarayavor 7 Jahren
Zusammenfassung:

Nach einer eskalierten Konfrontation mit zwei Solani, bei der einer von ihnen schwer verletzt wurde, machen Penelope Schuldgefühle zu schaffen. Während sie alles daran setzt, die Solani abermals aufzuspüren, um die Dinge klarzustellen und ihr Gewissen zu beruhigen, sind jene ihr ebenfalls auf den Fersen - getrieben von Rache ...

Der zweite Band schließt nahtlos an den ersten an und kann - was die Charakterentwicklung anbelangt - definitiv überzeugen. Es werden auf Seiten der Solani einige neue Charaktere eingeführt, doch jedem wird so viel Spielraum für Dialoge und Handlung eingeräumt, dass sie klar voneinander zu unterscheiden und in ihrer Weise einzigartig und wichtig sind. Auch die Actionszenen sind nach wie vor abwechslungsreich (Kampf mit Peitschen - hell yeah!) und haben sich von der Qualität her im Vergleich zum ersten Band sogar noch gesteigert.
All diese positiven Elemente können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Handlung so gut wie stagniert. Nach über der Hälfte des Buchs sind seit Ende des ersten Bands noch nicht einmal 12 Stunden innerhalb der Geschichte vergangen (wenn ich es richtig gelesen habe) und selbst die wurden mit langen Beschreibungen und Dialogen gefüllt (und das auch nicht von/über die Protagonistin). Starke Kürzungen und Abwechslung bei Verhaltensbeschreibungen (die Hauptbeschäftigung des Königs der Solani ist Knurren. Wortwörtlich. Ich sollte eine Strichliste führen.) hätten mehr Raum für Handlung ermöglicht und damit viel mehr Spannung erzeugt.

Fazit:

In meinen Augen etwas besser als der Vorgänger, enthält aber immer noch Flüchtigkeitsfehler und extreme Handlungsarmut.