Arwen10

Alle Bewerbungen

Zu einem Thema aus unserer geschichtlichen Vergangenheit gibt es eine beeindruckende Biographie, eine Neuerscheinung aus dem SCM Verlag. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Valerie Riedesel Freifrau zu Eisenbach Geisterkinder

Zum Inhalt:

"Ich könnte Dir stundenlang erzählen, auch von Dingen, die einem trotz allem neue Kraft und neuen Mut geben. Aber mein Mund muß verschlossen bleiben" , schreibt der deutsche Offizier Caesar von Hofacker an seine Frau am 26. Juni 1944 aus Paris. Weniger als einen Monat später, am 20. Juli 1944, zündet sein Vetter Claus Schenck Graf von Stauffenberg eine Bombe in Hitlers Führerhaupt-quartier. Caesar von Hofacker hat das Attentat von Paris aus maßgeblich mit geplant. Sogar Erwin Rommel versucht er für den Umsturz zu gewinnen. Dafür wird er wie alle anderen Widerstandskämp-fer rund um Stauffenberg als Verschwörer hingerichtet. Zurück lässt er seine Frau Lotte und fünf Kinder. Für sie beginnt eine unermessliche Odyssee - Sippenhaft in Gefängnissen und versteckten Baracken in den Konzentrationslagern Stutthof, Buchenwald und Dachau. Die drei Jüngsten werden in ein Kinderheim in den Harz verschleppt. Niemand soll wissen, wer sie sind. Es sind die "Geisterkinder".

In "Geisterkinder. Fünf Geschwister in Himmlers Sippenhaft" erzählt Valerie Riedesel, die Enkelin Caesar von Hofackers, die historischen Ereignisse aus Sicht ihrer Familie - menschlich, berührend und echt. Sie greift dabei zurück auf einen einzigartigen Fundus unveröffentlichter Originaldokumente. In Briefen und Tagebüchern erwacht ein liebender Vater und Ehemann zu neuem Leben; eine Mutter und Ehefrau, die ihr Schicksal mit Haltung meistert; sowie sensible und mutige Töchter, die unerwartet früh erwachsen werden müssen. Sie alle sind Zeitzeugen, deren Geschichte "trotz allem neue Kraft und neuen Mut" bewahrt hat. Glaube und Liebe sind stärker als Terror und Angst, raunt uns jede Zeile zu. Mit "Geisterkinder" erinnert Valerie Riedesel an einen beeindruckenden, menschlichen Wertekom-pass, der uns in stürmischen Zeiten zu navigieren hilft.

Zur Leseprobe:

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 26. Juli 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Valerie Riedesel Freifrau zu Eisenbach
Buch: Geisterkinder

marpije

Alle Bewerbungen

Ich möchte das Buch lesen , weil die Geschichte ist von Leben geschrieben und die sind immer mit vielen Gefühlen verbunden, die Beschreibung klingt nach sehr emotionalen und berührenden Buch mit vielen historischen Fakten und Dokumenten, sehr gerne werde ich bei diese Leserunde dabei.

Alle Bewerbungen

Hierzu hatte ich ja schon angefragt, ob es eine LR geben wird und siehe da: da ist sie schon :-) Mich hat die Geschichte hinter der Geschichte sehr gereizt. Soll heißen: Vom Attentat auf Hitler hat jeder schon gehört und von Stauffenberg ist auch ein Begriff. Was mir bislang nicht klar war, bzw. was man sich nicht bewusst macht, ist das Schicksal der vielen Familien, die darunter leiden mussten, auch wenn sie mit der Tat selbst nichts zu tun hatten. Die Leseprobe hat mir gut gefallen, es ist zwar nur die Einführung, bevor es mit dem Tagebucheinträgen beginnt, aber schon der Part ist so gut geschrieben, dass man die Szene damals gut vor Augen hat. Gerne würde ich das Buch hier lesen und diskutieren.

Freiheit auf Raten
Beitrag einblenden

Beeindruckt hat mich auch die Geduld, die die Menschen damals hatten! Es geht nur eins nach dem anderen.
In unserer heutigen Zeit gar nicht mehr vorstellbar, dass man nicht mal eben anrufen, simsen oder skyppen kann, wie es den anderen Familienmitgliedern geht. Schon alleine das mal eben hinfahren, war abhängig ob Benzin vorhanden war oder nicht.
Und statt den direkten Weg nach Hause landet man eben mal in Frankreich.
Dieses Ausgeliefert sein, Hoffnung nie aufgeben und WArten können, hat mich sehr beeindruckt. Auch, dass Lotte nie aufgegeben hat und ihr Schicksal selber in die Hand genommen hat und dafür gesorgt hat, dass sie zu mindest eine kleine Rente bekommt.
Sehr authentisch fand ich auch die Schilderungen, der Familienzusammenführung. Dass alle glücklich wieder vereint waren, aber sich doch verändert hatten und die Zeit nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen ist.

Freiheit auf Raten

Achtsamkeit schreibt:
Unvorstellbar, was der Mensch aushalten kann. Und diese Menschen, die den Krieg durchleben mussten, hatten keine nachher sie betreuenden Psychologen und Therapeuten.

Ja, das stimmt. Das kann man sich kaum noch heute vorstellen, was diese Menschen mitgemacht haben. Und anschließend keine Therapie gemacht haben.
Mir kommt es so vor, dass der Zusammenhalt unter den Menschen viel größer war nach dem Motto: "die Not schweißt zusammen". Vielleicht gaben sie sich auch gegenseitig Halt, offene Ohren und das Gefühl nicht alleine zu sein mit dem Erlebten.

Nachwort+weitere Infos
Beitrag einblenden

Sehr wichtig sind die Informationen am Ende des Buches für mich gewesen. Beim Lesen tauchen immer mal wieder am Rande Namen auf, die konnte ich noch mal nachschlagen, welche Rolle sie gespielt haben. Auch die Stammbäume um die verwandtschaftlichen Beziehungen halfen die Zusammenhänge zu begreifen.

Beitrag einblenden

Danke, dass ich mitlesen durfte.

Meine Rezi erscheint auch bei amazon und bücher.de

lenicool11

Himmlers Gefangene
Beitrag einblenden

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde wir sind mitten in der Renovierung unseres Hausen und irgendwie hab ich das schreiben dadurch vergessen. Das hole ich jetzt schnell nach.

Die Sippenhaft ist schon wirklich schlimm aber wirklich irgenwie oragniziert oder wirklich nen Grund für den ganzen Truppel gibt es nicht es werden ein teil Frei gelassen andere nicht niemand sagt wieso und warum und weshalb etwas passiert sehr seltsame orangisation bin gespannt wie das Buch weiter geht.

Fazit/Rezension

Sorry, dass ich eher stille Mitleserin war, aber wenigstens hier erstmal meine Rezi:

Lovelybooks:

ebook.de (orfe1975)

whatchareadin.de (orfe1975)

alpha-buch (orfe1975)

Scm-Shop (orfe1975)

Sendbuch (ohne Angabe, gekürzt wegen Zeichenbegrenzung)

Weltbild (orfe1975)

Buecher.de (orfe1975, gekürzt wegen Zeichenbegrenzung)

Vielen Dank, dass ich dieses tolle Buch lesen durfte!

@orfe1975

Und nun auch noch bei leserkanone nachgetragen: