Valerie Rupprecht SeelenGezeiten

Inhaltsangabe zu „SeelenGezeiten“ von Valerie Rupprecht

Allein in Deutschland erleiden über 800 000 Menschen irgendwann in ihrem Leben eine manisch-depressive (bipolare) Störung. Die einzelnen Phasen heilen zwar meist folgenlos aus, Rückfälle sind jedoch häufig und führen oft zu anhaltenden psychosozialen Behinderungen mit tief greifenden psychischen, familiären, finanziellen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Die Suizidgefahr ist hoch. Das subjektive Erleben manisch-depressiver Ausnahmezustände lässt sich kaum mit Worten beschreiben. Dieses Buch macht es nun visuell spürbar: grelle wie düstere Farben in scharfem Kontrast, bewegende Texte und verzweifelte Wortfetzen, expressive grafische Unwetter und finstere Stimmungslandschaften geben einen hautnahen Eindruck, durch welche seelische Höllen und prekäre Ekstasen die Patienten gehen. Valerie Rupprecht will anderen Betroffenen helfen, sich wiederzufinden. Denn häufig werden sie sich selbst zum Rätsel oder vermeiden es aus Scham- und Schuldgefühlen, sich mit der Krankheit auseinander zu setzen. Und sie will den Familien helfen, die erkrankten Angehörigen besser zu verstehen. Von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen ausgehend gelingt es der Künstlerin, Gefühlsleben und Antriebskräfte dieser schwerwiegenden psychischen Erkrankung wahrnehmbar zu machen. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. Martin Hambrecht

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens