Valija Zinck , Stefanie Jeschke Jakob und die Hempels unterm Sofa

Inhaltsangabe zu „Jakob und die Hempels unterm Sofa“ von Valija Zinck

Für alle Fans von ›Pumuckl‹, ›Sams‹ und ›Die Borger‹

Staubflusen? Brotkrümel? Sandkörner? Nein! Hempels! Hempels sind daumengroße, blau gekleidete kleine Wesen, die in unsere Welt gelangen, wenn ein Sofa auf eine bestimmte Stelle gerückt wird. Hempels werden sichtbar, wenn sie sich bewegen. Ansonsten nehmen sie die Gestalt ihrer Umgebung an. Jakob Herzberg entdeckt die Hempels bei seiner Tante und kann sie mit Gurken herbeilocken, denn Hempels lieben Gurken über alles. Mit einem von ihnen freundet sich Jakob an. Doch dann zieht Jakobs Tante um, das Sofa wird verkauft, und Jakobs kleiner Freund hat es nicht rechtzeitig geschafft, in seine Welt zurückzukehren. Aber ohne seine Leute bekommt er die Schwirrnis und löst sich langsam auf. Jakob muss schleunigst ein Sofa auftreiben, um den kleinen Hempel zu retten …

Eine Freundschaftsgeschichte mit liebenswerten Charakteren, die ganz nebenbei vermittelt, was im Leben wichtig ist.

Mit Bildern von Stefanie Jeschke

Süßes Buch, hat mir sehr gefallen!

— CorniHolmes

Eine schöne Geschichte über Freundschaft!

— lehmas

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

• Sehr schönes Buch!

CorniHolmes

12. August 2016 um 12:38

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und würde es super finden, wenn es noch eine Fortsetzung geben würde. Das Buch ist witzig und sehr einfallsreich und sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet. Ich habe es gelesen und dann auch noch als Hörbuch gehört und ich kann beides wirklich nur empfehlen!

• Jeder hat schon von ihnen gehört, aber wer sind diese Hempels eigentlich?

lehmas

07. June 2016 um 22:24

Jakob ist mit seiner Familie umgezogen und hadert, weil er noch niemanden kennt. Bei seiner Großtante Elli entdeckt er durch Zufall die Hempels unterm Sofa. Seine Großtante berichtet immer wieder, dass etwas verschwunden ist oder sie etwas verlegt hat. Jakob schließt mit einem der Hempels Freundschaft und gemeinsam finden sie heraus, wie sie in Verbindung treten können, auch wenn sie an verschiedenen Orten sind: über Koordinatenpunkte. Als Elli eines Tages stürzt, muss sie in Folge ihren Haushalt auslösen und in ein Heim ziehen. Zu dieser Zeit ist Jakob aber gerade in Urlaub und das Sofa ist bei seiner Rückkehr bereits verkauft. Die Suche und damit die Hempel-Rettungsaktion beginnt… Mir hat die Geschichte, erzählt aus der Perspektive von Jakob, sehr gut gefallen. Wer kennt nicht den Spruch: „Hier sieht es ja aus wie bei Hempels unterm Sofa“ und nun wird dieser Ausdruck mit Leben gefüllt und eine spannende Geschichte erzählt. Und wer hätte nicht gern so einen kleinen heimlichen Freund mit dem er alles besprechen könnte? Aber auch unter den Kindern seiner neuen Stadt findet Jakob während der Geschichte Anschluss und schließt Freundschaften. Die Illustrationen sind, wie oft bei Büchern in dieser Altersklasse, eher spärlich und haben uns leider nicht besonders überzeugt, aber die Geschichte dafür um so mehr!

• Welche Geheimnisse verbergen die Sofas? Ein schöne Geschichte, toll auch zum Vorlesen

Buchraettin

Meine Oma hat früher als ich noch ein Kind war gesagt, es sehe im Kinderzimmer aus, wie bei den Hempels unterm Sofa. Ich habe mich immer gefragt, wer die wohl sind, diese Hempels? Nun konnte ich endlich zusammen mit Jakob aus diesem Buch dem Geheimnis auf die Spur kommen. Jakob erzählt in dieser Geschichte, wie er den Hempel kennenlernte und das war so. Er hat seine Tante, die eigentlich ja nicht seine Tante ist, aber so genannt wird, weil seine Mutter das so will, besucht hat. Diese erzählt ihm, dass sie in letzter Zeit ständig etwas sucht. Und plötzlich erkennt Jakob zwei kleine Männer, in blauen Klamotten, die einen Kaugummi unter das Sofa tragen. Wie kann das sein? Jakob legt sich auf die Lauer und damit beginnt ein wundersames Abenteuer. Ich denke das Buch ist gut zum Vorlesen, aber auch für geübte Selbstleser sehr gut geeignet. Die Kapitel sind recht kurz. Die Schrift ist relativ groß und es finden sich auch immer wieder Zeichnungen in der Geschichte. Diese ergänzen den Text wunderbar und lockern das Buch sehr schön auf. Es ist eine nette kleine Geschichte, mit einer wirklich originellen Idee dahinter, dieses Sprichwort, das ich kenne, im Zusammenhang mit Unordnung im Zimmer, in eine wundervolle Geschichte zu verpacken. Ich denke die Geschichte ist eher für jüngere Kinder ab ca. 7 Jahren geeignet. Es war eine originelle Freundschaftsgeschichte, die auch ein wenig Abenteuer verspricht. Kinder finden es bestimmt toll auch so einen kleinen Freund zu haben, den sie in der Pausenbrotbox mal mit in die Schule nehmen können und mit dem sich so manches Abenteuer erleben lässt. Vielleicht sollten wir jeder noch einen Blick unters Sofa werfen, vielleicht wohnen da ja auch ein paar von den Hempels?

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Endlich lernen wir die Wesen zum Sprichwort kennen!

Normal-ist-langweilig

11. May 2016 um 12:58

Unsere Meinung: Wie oft sagt man: „Hier sieht es ja aus wie bei den Hempels unterm Sofa“! Jetzt kann man in diesem süßen Kinderbuch endlich nachlesen, wer denn da unter dem Sofa wohnt! Meine Tochter und ich haben die Geschichte von Jakob Theo Herzberg und Hempel junior gerne gelesen und wurden durch diese gut unterhalten. Über die Geschichte selbst kann man gar nicht so viel sagen! Jakob erzählt hier zuerst von seinem Leben, dann von seinem Zusammentreffen mit Hempel junior und dann letztendlich von seinem Abenteuer, Hempel zu retten und zu helfen! Jakob ist ein sympathischer Junge, mit dem man gerne ein Abenteuer erlebt. Das Abenteuer selbst fand meine Tochter jedoch nicht spannend in der Hinsicht, dass es mysteriös oder abenteuerlich war, sondern eher spannend, weil sie wissen wollte, welche Lösung Jakob für Hempel findet! Das Ende empfand meine Tochter als ungewöhnlich für ein Kinderbuch – ich fand dieses sehr passend und auch sinnvoll! Die Geschichte selbst zeigt zudem auch, wie wichtig Freundschaft ist und dass man diese auch an ungewöhnlichen Orten finden kann. Auch Personen, die man im ersten Moment unsympathisch findet, können sich am Ende als hilfreich und sympathisch herausstellen und zum Freund werden! Die Illustrationen sind sehr passend und zieren vorwiegend die Kapitelanfänge! Wir finden, dass sie gut gelungen sind und haben sie gerne betrachtet! *********************** Fazit: Eine schöne Freundschaftsgeschichte mit der nötigen Aufklärung – wer die Hempels sind und wo diese wohnen! (4 / 5) @books-and-cats.de