Valter Longo Iss dich jung

Inhaltsangabe zu „Iss dich jung“ von Valter Longo

Altersforscher Prof. Dr. Valter Longo gibt zum ersten Mal einen umfassenden Überblick über seine bahnbrechenden Forschungsergebnisse, wie man mit der richtigen Ernährung ein gesundes langes Leben erreicht. Er zeigt, wie man Bauchfett reduzieren, körperlich jünger werden und damit das Risiko für Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Alzheimer senken kann. Außerdem erläutert er die positiven Effekte von Fastenphasen. Seine Longevità-Diät nutzt die heilende Wirkung der Nahrung und revolutioniert unser Verhältnis zum Essen.

sehr umständlich geschriebener Ratgeber für die Longevità-Diät

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

• sehr umständlich geschriebener Ratgeber für die Longevità-Diät

Iss dich jung

Gudrun67

14. March 2018 um 13:18

Das Cover ist gut durchdacht und zeigt schon auf den ersten Blick, worum es im Endeffekt geht. Wirkt nicht reisserisch und aufdringlich, so wie es oftmals gerade bei diversen Ernährungsratgebern der Fall ist. Ich musste mich durch den Schreibstil mühen. Mir ist schon bewusst, dass der Autor hier seine 30 Jahre Forschungsarbeit Schritt-für-Schritt dem Leser näherbringen will, jedoch wurde dies doch etwas langatmig und meiner Ansicht nach etwas zu umständlich und mit unnötigen Wiederholungen gespickt. Klar, will er das auch verständlich rüberbringen, jedoch wären hier Zusammenfassungen besser angebracht gewesen. So ist das Ganze aufdröseln doch sehr mühsam und langatmig.Das beigefügte Bildmaterial finde ich gut gelungen. Es unterstreicht das Geschriebene und lockert etwas auf, was hier unbedingt vonnöten ist. Die Ernährung, die der Autor vorstellt, klingt plausibel und nachvollziehbar. Für Menschen, die ohnehin Fasten gewohnt sind, ist das sicherlich die einfachere Methode. Ich muss hier zugeben, dass ich zwar die Themen durchaus schlüssig finde, jedoch mich so nicht ernähren möchte. Wollte mich generell darüber informieren, da ich mich in Bezug auf Ernährung und den Folgen für die Gesundheit, brennend interessiere. Mein Fazit: sehr umständlich geschriebener Ratgeber für die Longevità-Diät

• Informativ, aber auch ziemlich trocken

Iss dich jung

lesemaus1981

04. March 2018 um 17:51

Inhalt : Altersforscher Prof. Dr. Valter Longo teilt nun seine umfassende Forschungsergebnisse mit allen Menschen, die interessieret sind gesund alt zu werden. Dazu entwickelte er eine besondere Diät , die Longevita - Diät. Meinung : Der Titel " Iss dich jung" hat mich sofort angesprochen und meine Neugierde war geweckt. Der erste Eindruck war auch ganz gut, Prof. Dr. Longo hat einige Sichtweisen verständlich erklärt , teil auch sehr bildlich. Es wird zum Beispiel der Köper mit einem Auto verglichen und es leuchtet ein, warum bringen wir unsere Autos in die Werkstatt zur Wartung, aber mit unseren Köper gehen wir so nachlässig um ?   Ein weiteres Phänomen , welches Dr. Longo anspricht ist , dass viele Menschen der Meinung sind sich mit Ernährung auszukennen, doch das trifft in wenigen fällen zu. Leider ist es in unsere Gesellschaft zur Normalität geworden, immer alles zu googeln, ob die Informationen richtig sind, bleibt unbeantwortet. Alles im richtigen Maße ! Aber wieviel ist denn im richtigen Maße ? Dr. Longo empfiehlt einen Ernährungsberater hinzu zuziehen um diese Frage genau beantworten zu können, denn jeder Körper tickt anders.  In seiner Forschungsarbeit stellt er fest wie man Bauchfett reduzieren kann , sowie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen , Diabetes , Krebs und Alzheimer senken kann. Vieles stellt er in Tabellen und Skizzen dar um es kurz und knapp verständlich zu machen. Der Schreibstil ist ganz gut, leider ist es teilweise sehr trocken , hier und da fließen auch Fachbegriffe ein.  Um einen Einblick in die Diät zubekommen , hat Dr. Longo einen Zwei-Wochen-Ernährungsplan erstellt, leider ist der so gar nichts für mich. Er ist familienuntauglich und leider auch nicht umsetzbar, wenn man arbeiten geht. Ich finde das immer sehr schade und frage mich immer ob die Autoren die solche Pläne schreiben, nicht auf die Idee kommen es alltagstauglich zuschreiben. Was mir auch nicht gefiel , dass bei der Durchführung , die Einnahme von Vitaminkapseln geplant sind, da die Ernährung nicht alle Vitamine abdeckt. Das Cover finde ich sehr ansprechend. Fazit : Ich muss ehrlich gestehen, ich möchte auch gerne gesund alt werden, 100 Jahre muss ich allerdings nicht werden. Die vielen Einschränkungen sagen mit allerdings nicht zu. Jeder muss für sich selber entscheiden ob man gesund sehr alt werden möchte oder ob man genießen möchte.