Vanessa Diffenbaugh Die verborgene Sprache der Blumen

Inhaltsangabe zu „Die verborgene Sprache der Blumen“ von Vanessa Diffenbaugh

Das Wichtigste im Leben der jungen Victoria sind Blumen. Sie weiß alles über sie und kennt vor allem ihre Bedeutung. Aufgewachsen in Waisenhäusern und Pflegefamilien, rettet dieses Wissen sie immer wieder. Mit achtzehn findet Victoria Arbeit in einem Blumenladen und bindet mit viel Erfolg und Einfühlungsvermögen für jeden Kunden den richtigen Strauß: Myrte für Liebe, Jasmin für Nähe, Maiglöckchen für Rückkehr des Glücks. All das wünscht sich Victoria auch, als sie Grant kennenlernt. Erstaunt stellt sie fest, dass er ebenfalls die Sprache der Blumen versteht – und sie von demselben Menschen gelernt hat wie sie selbst …

Eine schöne und auch bewegende Geschichte mit einer schwierigen, leider oft nicht gerade sympathischen Protagonistin.

— Jisbon

Eines meiner Lieblingsbücher!

— AlinchenBienchen

So ganz anders, als ich es erwartet hatte. Stellenweise war ich sogar wütend auf Victoria, was ich großartig finde. Sehr emotional!

— InsaRoland

Eines der besten Bücher die ich in der letzten Zeit gelesen habe.

— nettiii

Dieses Buch hat mich positiv überrascht, denn es hat viel mehr Tiefe, als die Inhaltsangabe vermuten lässt

— Kelo24

Eine wundervolle und inspirierende Geschichte, die zum nachdenken anregt.

— meikex3

Wunderschön und bewegend!

— Loukia

Sehr schön zu lesen, ergreifend und tiefsinnig

— LionsAngel

Nette Geschichte, aber irgendwie kam die Romantik viel zu kurz :(

— Reebock82

Eigenartige Anfang, doch im Endeffekt eine super Geschichte

— LaMensch

Lügnerin

In jeder Hinsicht überzeugend erzählt.

jamal_tuschick

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

• Zwischen Weglaufen und Bleiben...

The iron butterfly

27. August 2017 um 17:32

Es ist dein 18. Geburtstag, du fühlst keine echte Freude in dir, packst deine wenigen Habseligkeiten und kehrst deinem letzten Zuhause auf Nimmerwiedersehen den Rücken. Victoria ist ein Waisenkind mit einer langen Liste von potentiellen Zuhausen und potentiellen Eltern, aber keinem Erfolgserlebnis, denn alle Wege führten sie zurück ins Heim. Aber mit ihrem 18. Geburtstag endet auch ihre Zeit dort. Victoria weiß nicht wirklich, ob sie darüber traurig sein soll, denn immerhin kann sie sich nun der Obhut ihrer Betreuerin Meredith entziehen und versuchen selbst den Weg in ein verkraftbares Leben zu finden. So verlässt sie bereits nach kurzer Zeit das Übergangswohnheim und glaubt auf ewig in dieser verstohlenen grünen Ecke im Park bleiben zu können. Um sich dort „einzurichten“ hat sie Tage und Wochen damit verbracht im Übergangswohnheim die Pflanzen zu kultivieren, mit denen sie sich in ihrem neuen „Zuhause“ gerne umgeben und vor der Außenwelt verbergen möchte. Aber Victoria stellt schnell fest, dass es tagsüber schwer und schwerer wird sich Essen zu beschaffen oder nicht als Abschaum der Gesellschaft identifiziert zu werden und nachts dringen zudem immer wieder Störenfriede in ihre sichere Zone ein. Ihre grüne Oase ist nun auch nicht mehr der Rückzugsort, den sie sich so herbeigesehnt hatte. Victoria wird von den Regeln der Gesellschaft in die Enge getrieben und muss beginnen sich eine Arbeit und Unterkunft zu suchen. „Die verborgene Sprache der Blumen“ erzählt Victorias Geschichte in Zeitwechseln zwischen der Gegenwart und Stationen ihrer wenig unbeschwerten Kindheit aus ihrer eigenen Sicht. Zu größten Teilen schafft Vanessa Diffenbaugh eine sehr überzeugende Darstellung des Waisenkindes und der jungen Frau, die niemals in den Genuss echter Geborgenheit, Nähe und Vertrauen gekommen ist. Victoria ist kein Charakter, der nach Symphatien zu heischen versucht. Diffenbaugh erzählt sehr geschickt, wie Victoria sich ihr Wissen um die im viktorianischen Zeitalter entstandene „Sprache der Blumen“ zunutze macht und bei einer Floristin mit ihrem Können auch menschlich ein Stück weit Fuß zu fassen. Diffenbaugh wird dabei nie zu rührselig und gibt Victoria viele authentisch wirkende Wesenszüge, um sie an sich und ihren Erfahrungen „in der Freiheit“ wachsen zu lassen. Ich würde den Roman nicht als romantische Lektüre bezeichnen, auch wenn Diffenbaugh Victoria Zuneigung, Liebe finden lässt. Sie muss jedoch hart um jedes positive Gefühl an sich arbeiten und dass wirkt auch wesentlich glaubhafter. Daher nicht von den Stimmen auf den Buchklappen irritieren lassen und trotzdem mit vielen Höhen und Tiefen rechnen.

• Eine schöne Geschichte mit einer wenig sympathischen Protagonistin

Jisbon

30. July 2017 um 02:03

"Ich mag überhaupt nichts an dir, und an der Welt mag ich auch nichts." (Seite 118)"Die verborgene Sprache der Blumen" erzählt die Geschichte von Victoria, die, wie das Zitat bereits ausdrückt, misanthropisch ist und alle Menschen in ihrem Umfeld von sich stößt. Genau diese Haltung hat es mir die meiste Zeit sehr schwer gemacht, sie zu mögen; Victoria ist kein schlechter Mensch, aber unglaublich kratzbürstig und schwierig. Dadurch, dass sie die Ich-Erzählerin ist, bekommt der Leser ihre Gedanken aus nächster Nähe mit und merkt, dass sie die meisten Menschen wirklich kein bisschen mag. Ich konnte diese Einstellung sogar verstehen; ihre Kindheit war furchtbar, sie wurde von einer Pflegefamilie in die nächste geschoben und hat insgesamt höchstens ein glückliches Jahr erlebt, doch nur weil ich sie verstehen und mit ihr mitfühlen konnte heißt das nicht, dass ich sie sympathisch gefunden hätte. Es gab Szenen, in denen es so war, gerade gegen Ende. Dennoch ist es mir lange wirklich schwer gefallen, an ihrem Schicksal Interesse zu haben. Dies hat sich langsam geändert, als man mehr über ihre Vergangenheit und das eine gute Jahr, das sie erlebte, erfahren hat. In diesen Abschnitten gab es viele schöne, berührende Momente und ihren Umgang mit Elizabeth fand ich toll.Faszinierend fand ich vor allem Victorias Arbeit mit den Blumen, wie die verschiedenen Bedeutungen in die Handlung integriert wurden und das Wörterbuch, das sie selbst angelegt hat. Es war interessant, mehr über die verschiedenen Aspekte und Bedeutungsunterschiede zu erfahren. Die Liebesgeschichte dagegen konnte mich kaum bewegen; sie war gut geschrieben und hat zu den Charakteren gepasst, allerdings schien sie mir vergleichsweise bedeutungslos zu sein. Gefallen hat mir, dass die Autorin ihrer Protagonistin treu geblieben ist und sie sich durch die Liebe nicht einfach verändert hat, selbst wenn das vielleicht gar nicht verkehrt, dafür aber vermutlich unrealistisch gewesen wäre.Die Bewertung des Buches ist mir nicht leicht gefallen. Auf der einen Seite konnte ich gar nichts mit der Hauptperson anfangen und oft war sie mir nicht gerade sympathisch, auf der anderen Seite war die Geschichte schön und ließ sich gut lesen. Es gab durchaus Momente, die mich berührt haben, zudem fand ich den Handlungsstrang um die Blumen sehr interessant; deshalb habe ich mich letztlich auch dazu entschieden, 3,5/5 Sternen zu vergeben.

• Leserunde zu "Weiße Rosen und die Titanic" von Christiane Lind

Weiße Rosen und die Titanic

ChristianeL

Liebe Lovelybookerinnen und Lovelybooker, ich möchte euch einladen, gemeinsam mit mir auf eine schicksalhafte Seereise zu gehen. Seitdem ich das erste Mal über den Untergang der Titanic gelesen habe, fasziniert mich das tragische Schicksal des schönen Schiffs und der Menschen, die darauf reisten. Daher habe ich mich bei der Geschichte eng am Ablauf der realen Ereignisse orientiert, wie sie den Berichten der Überlebenden zu entnehmen sind. Meine Heldinnen und ihre Lieben allerdings sind frei erfunden.  Darum geht es: „… im schlimmsten Fall machen wir uns auf in die Neue Welt und kommen da groß raus.“  Zwei mutige Frauen Ein Mann mit finsteren Plänen Ein Schiff auf fataler Jungfernfahrt  Berlin, im Frühjahr 1912: Der Schauspielerin Paula und der Kostümbildnerin Luise steht eine glänzende Theaterkarriere bevor. Doch von einem Tag auf den anderen zerplatzen ihre Zukunftsträume. Die jungen Frauen verlieren Arbeitsplatz und Wohnung, ein gefälschter Schuldschein treibt sie zur Flucht. Letzte Rettung ist das großzügige Geschenk eines amerikanischen Verehrers: ein Erste-Klasse-Ticket für die Titanic. An Bord des eleganten Luxusdampfers findet Luise ihr Glück mit dem Steward Leonard, während Paulas Verehrer Ferdinand von Fahlbusch einen perfiden Plan verfolgt …  Ein packender Schicksalsroman vor dem Hintergrund eines dramatischen Schiffsunglücks. Selbstverständlich kommt eine Katze in der Geschichte vor, die allerdings - was meine Kater mir übelnehmen! - nur die zweite Geige hinter Valentino spielt, einem Hund.  Eine Leseprobe findet ihr hier. Zu gewinnen gibt es 15 Taschenbücher. Ihr könnt in den Lostopf hüpfen, wenn ihr Interesse an der Leserunde habt und euch an der Diskussion beteiligt und zum Abschluss eine Rezension schreibt, die ihr bitte auch auf Amazon einstellt. Und natürlich gerne auf euren Facebookseiten oder Blogs, falls ihr die habt. Und dann möchte ich noch etwas von euch wissen. Im Jahr 2018 soll die Titanic 2, ein Nachbau des Luxusliners, in See stechen und der Route der ursprünglichen Titanic folgen: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/kreuzfahrtschiffe/titanic-2/ http://www.krone.at/wissen/so-sieht-die-titanic-ii-von-innen-aus-suendteure-kopie-story-495642 Nun meine Frage an euch, wenn ihr in den Lostopf hüpfen möchtet: Würdet ihr es wagen, auf der Titanic II mitzureisen?  Ich freue mich auf euch und hoffe auf eine spannende Seereise, deren Ende sicher einige Überraschungen bergen wird, auch wenn das Schicksals des Luxusliners euch bekannt sein dürfte.

• Blumen, die helfen

Reebock82

22. November 2015 um 11:12

Die Idee und Umsetzung der Geschichte haben mir wirklich gut gefallen. Ich hatte jedoch eigentlich mit etwas mehr Romantik gerechnet. Oft konnte ich auch das Handeln der Hauptpersonen nicht wirklich nachvollziehen. Insgesamt jedoch gut zu lesen und einmal etwas ganz anderes.

• Wie sich ein Leben verändern kann

LaMensch

18. November 2015 um 12:52

Die 18-jährige Victoria wird vom Kinderheim in eine freie Wohngruppe verlegt. Sie kann für einige Wochen kostenfrei in dieser Unterkunft bleiben, danach muss die Miete zahlen. Jedoch fehlte jegliche Antriebskraft sich eine Arbeit zu suchen. Lieber riskiert sie ihre Obdachlosigkeit, als sich um irgendetwas zu kümmern. Soweit kommt es auch, doch nach einigen Tagen im öffentlichen Park beginnt sie mit der Jobsuche. Sie hat Hunger und ernährt sich nur von stehen gelassenen Essensresten oder von Diebstahl. Ihr Weg führt sie in ein Blumenfachgeschäft. Dort bekommt sie eine Stelle und lernt eine unendliche Leidenschaft kennen. Doch schon nach kurzer Zeit verändert eine bestimmte Begegnung ihr Leben von Grund auf. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und unterstützt das Einfühlungsvermögen mithilfe vieler, treffender Beschreibungen. Der Leser taucht vollkommen in das Buch ein, kann etwas über die Sprache der Pflanzen lernen und spürt einfach vollkommen mit Victoria mit. Viele kleine Exkurse in ihre Vergangenheit in verschiedenen Pflegefamilien machen die Geschichte lebendig. Und das Ende der Geschichte raubt einem den Atem. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

• Bis sich die Angst in Vertrauen umwandelt ...

Janine2610

Die Buchrückseite: Victoria - stachelig wie eine Distel und zart wie eine Orchidee Die elternlose 18-jährige Victoria hält jeden, der ihr nahekommen will, auf Abstand. Nur durch Blumen und deren Bedeutung kann sie ihre zarte und gefühlvolle Seele zeigen. Als kleines Mädchen hat sie diese Sprache erlernt, im glücklichsten Jahr ihres Lebens. Als sie nun einen jungen Mann kennenlernt, der ihre Sprache versteht, schwankt sie wieder zwischen Weglaufen und Bleiben ... Meine Meinung: Die erste Frage, die man sich stellt, wenn man die Buchbeschreibung liest: wieso interessiert sich ein rebellischer Teenager für so zarte, sanfte Geschöpfe wie Blumen? Was kann ein Mensch wie Victoria daran nur so faszinierend finden? Nun, die Antwort darauf erschließt sich einem recht schnell. Victoria ist selbst ein sehr zerbrechliches, dünnhäutiges Wesen. In ihrer Kindheit und Jugend ist sie von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergegeben worden, fast so, als wäre sie ein Mensch ohne Gefühle, dem das nichts ausmacht. Vertrauen aufbauen hat nie funktioniert. Victoria sagt selbst, dass sie noch nie jemanden länger als ein halbes Jahr gekannt hat, wenn man ihre Sozialarbeiterin außer Acht lässt. Da wundert es mich nicht, dass sie zu einem 'schwierigen' Teenager geworden ist, und sich lieber für Pflanzen, als ihre Mitmenschen, begeistert. Eine Blume kann dich nämlich nicht verletzen oder enttäuschen ... Mich hat Victorias Geschichte von Anfang an bewegt. Verständnis für einen Teenager aufzubringen, der ziemlich launisch ist und immer genau das Gegenteil von dem tut, um was man ihn bittet, fiel mir anfangs zwar schwer, aber schon bald lernt man als Leser Victorias Innenleben kennen und das hat dazu geführt, dass ich mich automatisch immer auf ihre Seite gestellt habe. Mein Mitgefühl für Victoria ist von Seite zu Seite gewachsen. Und ich habe ihr so sehr gewünscht, dass sie eines Tages ein glückliches, angstfreies Leben mit Menschen, denen sie vertraut, führen kann. Erzählt wird hier aus zwei verschiedenen Zeiten. Einmal aus Victorias Sicht im Alter von etwa 9-10 Jahren und einmal (ebenfalls aus Victorias Sicht) ab dem Beginn ihrer Volljährigkeit. Diese beiden Erzählstränge haben wunderbar miteinander harmoniert, denn so hat man idealerweise nach und nach die Hintergründe herauslesen können, die nun zu ihrem teilweise wirklich traurigen Erwachsenenstandpunkt geführt haben. Und die Sprache: wirklich zauberhaft! Das Buch ist so poetisch geschrieben. Es wird weniger gesprochen, dafür bekommt man mehr Einblick in Victorias Gedankenwelt und so kann man voll und ganz in dieser Erzählung versinken, ohne zu bemerken, wie viele Seiten man eigentlich schon gelesen hat. Also genau genommen ein 'stilles' Buch, wenn man so will. Ein Buch, das trotz seiner vergleichsweise wenigen direkten Reden unglaublich wortgewaltig ist, mich mitreißen und bewegen konnte. Ein Buch über Angst, Gefühle, Vertrauen und Verzeihen. Und über eine starke Protagonistin, die einen Mut entwickelt, mit dem sie sich dem Leben mit all seinen Unvorhersehbarkeiten stellen kann.

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

Daniliesing

• Fingerspitzengefühl und Leichtigkeit

tintenelfe14

20. March 2015 um 18:14

Die Sprache der Blumen ist ein wunderbares Buch mit viel Feingefühl und Dramatik. Gerade die Hauptfigur Victoria ist sehr facettenreich- verletzlich und mutig zugleich- und mir wirklich sehr, sehr sympatisch. Um die zarte Liebesgeschichte von Victoria und einem jungen Mann rankt sich die Sprache der Blumen, mit der Victoria wahre Wunderwerke schafft und verschlüsselte Botschaften sendet. Wenn man das Buch liest, versinkt man in eine Welt voller kleiner Geheimnisse und Textpassagen, die mit unvorstellbar viel Feingefühl geschrieben wurden sind. Für alle Weltenreiter und Träumer die perfekte Lektüre- eines meiner Lieblingsbücher ;-)

• Rezension zu "Die verborgene Sprache der Blumen" von Vanessa Diffenbaugh

Sternenstaub

Wundervoll!Ein Roman der durch Ehrlichkeit & Menschlichkeit mein Herz berührt hat.Zudem kam natürlich die interessante,fast vergessene Sprache der Blumen dazu.

loralee

05. December 2014 um 17:51
  • Buchverlosung zu "Die verborgene Sprache der Blumen" von Vanessa Diffenbaugh

Sophiiie

07. October 2014 um 19:21

Mein Blog wurde vor kurzem ein Jahr alt und deswegen verlose ich jetzt dieses Buch. Ich finde ein ganz besonderes!
    Die Verlosung findet auf meinen Blog statt und zwar hier:

genauere Infos findet ihr auf meinen Blog!

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011
  • Stellenweise etwas langatmig aber trotzdem bewegend

KatharinaJ

06. September 2014 um 12:25

Ihre komplette Kindheit verbringt Victoria im ständigen Wechsel von Pflegefamilien zu Kinderheimen. Ungewollt und unverstanden verstockt das kleine Mädchen immer mehr und wird zu einem „Problemfall“. Nur mit Hilfe von Blumen und deren Bedeutung kann sie ihre Gefühle zum Ausdruck bringen. Als sie mit 18 Jahren den Blumenverkäufer Grant kennenlernt, möchte sie wieder vor ihrer Vergangenheit und ihren Gefühlen fliehen denn auch er kennt die Sprache der Blumen und berührt damit ihr Herz. „Die verborgene Sprache der Blumen“ ist ein sehr gefühlvoller Roman. Die raue Protagonistin Victoria macht es einem nicht immer leicht sie zu mögen. Trotzdem ist man voller Mitgefühl für das kleine, einsame Mädchen. Der Leser erlebt eine mühsame und doch erstaunliche Entwicklung der stacheligen Distel zu einer zarten Orchidee die sich langsam Menschen und deren Zuneigung und Liebe gegenüber ihr öffnen kann.

• Kraftvoll und tiefgründig

Christin87

17. June 2014 um 21:05

Das Leben als Waisenkind ist für Victoria ein Leben im stetigen Kampf. Sie fasst nur schwer Vertrauen und erträgt nur schwerlich Liebe. Nur die Blumen begleiten Sie von früher Kindheit an und geben ihr Kraft. Und mit Hilfe dieser Leidenschaft erreicht sie schließlich das Glück in Beruf- und Privatleben. Das Buch ist in zwei Handlungsstränge gegliedert die sich in jedem Kapitel abwechseln: Victorias Leben im Hier und Jetzt und jenes ihrer Kindheit. Ein sehr schönes Buch mit tiefgründigen Gedanken über die Widrigkeiten eines jungen Lebens und darüber wie man aus nichts alles herausholen kann.

• Fürs Herz

arunaa

19. May 2014 um 10:01

Das Buch lag schon länger auf meinem Wunschzettel, und als es mal als Mängelexemplar zu erwerben war, las ich eine Leseprobe und war nicht begeistert. Eine Stippvisite bei den Rezensionen ließen mich das Buch kaufen. Ich hatte keine Erwartungen und ging eher davon aus es würde mir nicht gefallen .... Ich bin begeistert von dieser rührenden traurigen und melancholischen Geschichte. Ich wurde so in den Bann gezogen von dem Drama und der Hoffnung auf schöne lichte Momente. Es geht ans Herz und auch die Blumen! Mit diesem Buch entwickelt man eine Liebe und ein Verständnis für Blumen dass es mich selbst überrascht. Blumen als emotionale Botschaft das geht ans Herz! Dieses Buch ist mal wirklich was anderes außergewöhnliches! Kann ich von Herzen empfehlen!

• Leserkommentare zu Die verborgene Sprache der Blumen von Vanessa Diffenbaugh

Lilie

via eBook 'Die verborgene Sprache der Blumen'

vanessa diffenbaugh hat mir mit diesem Roman ganz wunderschöne Lesestunden bereitet. Schon seit einigen Jahren lese ich immer wieder gerne Romane, in denen Blumen eine wichtige Rolle spielen, aber dieses hier geht noch einmal ganz anders mit dem Thema um. Es ist eine sehr lesenwerte poetische und melancolische Geschichte.

• weitere