Cover des Buches Früher wird alles besser (ISBN: B077YP6Z4N)
Die_Zeilenfluesterins avatar
Rezension zu Früher wird alles besser von Vanessa Mansini

Kann man dem Schicksal entkommen?

von Die_Zeilenfluesterin vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ich lese gerne Zeitreisegeschichten. Diese hier ist aber ganz anderes als die, die ich bisher gelesen habe.

Die_Zeilenfluesterins avatar
Die_Zeilenfluesterinvor 6 Jahren

Lisa bekommt am Silvesterabend zu 2018 die Chance 2017 nochmal zu erleben – mit dem Wissen, das sie aus dem bereits erlebten 2017 hat.
Zuerst dachte ich, dass es cool wäre auch einmal so eine Chance zu bekommen. Aber im Nachhinein bin ich froh, dass das (wohl) nicht geht. Ich glaube wenn ich die Chance bekäme würde ich ablehnen, denn nur weil man etwas anders macht, bedeutet es nicht, dass es auch besser ist. Das Schicksal entscheidet, ganz egal wie wir uns entscheiden. Man weiß nie, was gewesen wäre, wenn man sich anders entschieden oder etwas anders gemacht hätte. Und das ist auch gut so.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Idee zu der Geschichte ist toll und regt zum Nachdenken an. Wie würde man sich selbst verhalten, wenn man in der Situation wäre? Es wurden auch viele aktuelle Themen aufgegriffen, sodass man ein paar Ereignisse aus 2017 direkt wieder vor Augen hatte.
Ich habe mit Lisa mitgefiebert und gehofft, dass alles so wird wie sie es sich vorgestellt hat. Ihr Plan war echt gut durchdacht… Manche Wendungen boten die ein oder andere Überraschung und ich habe mehrmals gedacht – oh NO… Zwischendurch war mal ein kleines Stück, wo die Geschichte so vor sich hin plätscherte, bevor sie dann wieder spannend wurde. Aber das war nur ein kurzes Stück.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Locker, flüssig und modern.
Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Vanessa Mansini.