Hand Made

von Vanessa Murray
Hand Made

Inhaltsangabe zu "Hand Made"

In einer Welt der Massen- und Einwegprodukte haben langlebige Unikate in guter, alter Handwerkskunst eine ganz besondere Bedeutung und einen eigenen Wert. Dieses Buch ist ein Loblied auf die schönen, individuell gefertigten, langlebigen Gebrauchsgegenstände und ihre Schöpfer. Ob vollständig von Hand hergestellt oder mithilfe moderner Technologien, verbindet sie alle der Anspruch auf hochwertiges Design und besondere Sorgfalt in der Ausführung.
50 Handwerker aus verschiedenen Ländern rund um den Globus erzählen von ihren Ideen und Kreationen, von ihrem Umgang mit Material und Werkzeug: vom Holzdrechsler und Uhrmacher über den Hersteller von Bambusfahrrädern bis zum Gin-Destillateur und Messerschmied. Passende DIY-Anleitungen zeigen, wie man einfache schöne und stilvolle Dinge selbst entwerfen und umsetzen kann.

Verlag:AT Verlag AZ Fachverlage
Erscheinungsdatum:27.08.2018

K
    katze102vor 21 Tagen
    interessant, anschaulich und inspirierend

Vanessa Murray stellt 50 Handwerker aus verschiedenen Ländern vor, die individuelle Gebrauchsgegenstände fertigen, mit besonderem Einsatz und fernab der Massenproduktion.
    Jeder Handwerker, sein Wirken und Endprodukt werden vorgestellt; jedes dieser Portraits wird dann mit einem passenden DIY-Projekt ganz unterschiedlicher Schwierigkeitsstufe abgerundet.

So lernt man Randi kennen, die maßgeschneiderte Arbeitsschürzen herstellt ( DIY: eine Schürze und Werkzeugrolle nähen), Wade Ross, der aus Leder Rucksäcke näht ( DIY: Schlüsselanhänger nähen), Dignam, der Messer schmiedet ( DIY: ein Messer schärfen) oder Ken, der Vollkornbrot backt ( DIY: Sauerteig ansetzen). Es werden beispielsweise Bürsten, Möbel, Cider, Gin, Leuchtreklame, Töpfereien, Schmuck, Schuhe, Bartseife, Rasiermesser ein Reiseofen, Tattoo(vorlagen) und Möbel ergestellt, Pflegehinweise gegeben, damit man die hochgeachteten
    Einzelstücke in Ehren halten und lange geniessen kann. Viele der vorgestellten Tätigkeiten waren mir eher unbekannt und haben mir zu ganz neuen Einblickn verholfen, beispielsweise beim Kupferschmieden, Gitarrenbau oder Venylpressen.

Auch, wenn ich vieles nicht nacharbeiten würde, gefällt mir das breitgefächerte vorgestellte Angebot, das interessant und sehr anschaulich präsentiert wurde und sehr inspirierend wirkt, selber etwas individuelles herzustellen. Genau richtig, um vor Weihnachten noch fertig zu werden...