Cover des Buches Pythonissam Internat (ISBN: 9783741235122)
annso24s avatar
Rezension zu Pythonissam Internat von Vanessa Tolentino

Ganz nett zu lesen

von annso24 vor 8 Jahren

annso24s avatar
annso24vor 8 Jahren
Cover:
Das Cover ist ganz hübsch gestaltet. Es ist modern gehalten und wirkt vor allem auf Jugendliche sehr anziehend, kann ich mir vorstellen. Es passt auf jeden Fall zum Buch und macht neugerig auf den Inhalt.

Lena und Anna müssen von heute auf Morgen in das Pythonissam Internat umziehen und beobachten seltsame Dinge. Das Internat birgt ein Gehemnis und es ergründen zu wollen, ist alles andere als ungefährlich ...
Mich konnte das mysteriöse Geschehen wirklich mitreißen, sodass ich immer mehr wissen wollte, was hinter allem steckt. Immer neue merkwürdige Ereignisse sorgen dafür, dass sich der Leser ziemlich gruselt und selbst nicht mehr weiß, was er glauben und wem er trauen soll.
Andeutungen und Hinweise halten die Neugier des Lesers immer aufrecht, sodass man am Ende etwas enttäuscht ist, da kaum etwas aufgelöst wurde und man a Ende als Leser etwas unbefriedigt dasteht. Das finde ich schade, da durchaus Otenzial dazu da war, manches aufzulösen und den LEser trotzdem neugierig auf Band 2 zurück zu lassen.

Charaktere:
Die Zwillinge waren sehr sympathische Protagonisten, denn man konnte sich gut in sie hineinversetzen und hatte Spaß daran, sie ins geheimnisvolle Internat zu begleiten.
Lena und Anna sind sehr unterschiedlich, sodass sie viele Dinge unterschiedlich sehen und unterschiedlich angehen. Besonders Lena war mir sympathisch, da mir ihre temperamentvolle Art und ihr Mut sehr gefallen, doch auch Anna mit ihrer Strebsamkeit konnte mich begeistern.
Die Nebenfiguren fand ich ebenfalls sehr überzeugend gestaltet. Man weiß nicht, wem man trauen kann und kann nur wenige wirklich genau einschätzen, denn die Geheimnisse ranken sich auch um die Mitschüler und Lehrerinnen des Internats, was den einen oder anderen sehr gruselig erscheinen lässt. Dahingehend finde ich die Geschichte sehr gelungen!

Schreibstil:
Die Geschichte lässt sich wirklich sehr flott lesen und man kommt gut in die Geschichte hinein.
Der Lesefluss wird jedoch häufig durch kurze Sätze gestört. Manchmal liegt zwar die Kürze durchaus in der Würze, jedoch ist es bei "Pythonissam Internat" manchnal sehr schade, da durch ausführlichere Beschreibungen die Geschichte viel anschaulicher gewesen wäre und einen das Geschehen noch mehr mitgerissen hätte. Die knappen Sätze sorgen zwar dafür, dass die Handlung schnell voran geht und einem dadurch nie langweilig wird, stören aber den angenehmen Lesefluss teilweise.
Die Autorin wendet des Weiteren eine sehr unübliche Methode an. Durch die direkte Ansprache des Lesers kann man sich noch besser mit den Zwillingen identifizieren und ist der Geschichte dadurch näher.

Fazit:
Die Geschichte der Zwillinge Anna und Lena ist spannend und hat Potenzial, den Leser wahnsinnig zu fesseln. Man ist definitiv neugierig auf Band 2, trotz dem etwas enttäuschenden Ende.
Am Schreibstil gibt es manches zu verbessern aber die Vanessa Tolentino hat in vielen Passagen gezeigt, dass sie die richtige Dosis an Ausführlichkeit finden und die Leser für sich gewinnen kann.
Die Geschichte empfehle ich vor allem jüngeren Leser, die an "Pythonissam Internat" wahnsinnige Begeisterung finden werden, da bin ich mir sicher.