Cover des Buches Conni & Co 2 - Das Buch zum Film (mit Filmfotos) (ISBN: 9783551559340)
Flohs avatar
Rezension zu Conni & Co 2 - Das Buch zum Film (mit Filmfotos) von Vanessa Walder

Das Buch zum Kinofilm, der Kinofilm zum Buch! Ein unvergessliches Leseabenteuer! Perfekt!

von Floh vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das gleichnamige Pendant zu aktuellen Kinofilm. Für Jung und sich auf jeden Fall wieder absolut jungfühlend (um nicht sagen zu müssen Alt).

Flohs avatar
Flohvor 7 Jahren
Das Buch zum Film! Der Film zum Buch! Egal, Hauptsache gut. Wer Interesse an Sommer, Sonne, Ferien, Abenteuer und Kopfkino oder Lesekino hat, der sollte sich Connis zweites großes Kinoabenteuer in Buchform mit „Conni und Co 2“ von der Autorin Vanessa Walder nicht entgehen lassen. Feriensommerlich, naturverbunden, herzlich, abenteuerlich, losgelöst und überraschend. Hier ist ein sympathisches Mädchen, unsere bekannte Conni (im Film gespielt von Emma Schweiger) die Hauptfigur und wir Leser und /oder Zuschauer dürfen uns mit der lebensfrohen und quirligen Conni in ein spannendes und ideengeladenes Sommerabenteuer stürzen. Ein wunderbares und unvergessliches Abenteuer, welches sich beim Lesen wie fast wie ein wunderbarer Kinderkinofilm anfühlt. Wunderbare Lesemomente und besonders feinfühlige Botschaften des sozialen Zusammenlebens, der Selbstbehauptung, der Courage, des Mitgefühls und der Familie. Nicht zu verwechseln mit der bekannten Conni-Buchreihe des Carlsen Verlags, aber eine Conni, die an die erfolgreichen Kinderbücher angelehnt ist, sich aber in einer ganz eigenen und individuellen Umsetzung zeigt. Hier ist unsere bekannte Conni Patin für ein ganz neues Lesen und Filmereignis. Erschienen im Carlsen Verlag (https://www.carlsen.de/)

Inhalt / Beschreibung:
"Conni und ihre Freunde verbringen wie jedes Jahr ihre Sommerferien auf der Kanincheninsel vor den Toren der Stadt. Doch das Naturparadies ist in Gefahr: Der Bürgermeister und ehemalige Schuldirektor Möller will ein Hotel auf der Insel bauen. Und Connis Vater soll der Architekt des neuen "Gigantotels" werden. Als Hund Frodo einen Dinoknochen auf der Insel findet, ist das für Conni & Co die Chance, deren Zerstörung zu verhindern. Conni nimmt den Kampf auf: Rettet die Kanincheninsel!

Ein lustiger und spannender Roman der erfolgreichen Kinder- und Jugendbuch-Autorin Vanessa Walder - zum nächsten Kino-Hit mit vielen deutschen Leinwand-Stars. Mit den schönsten Fotos aus dem Film."

Darum geht es / das erwartet den jungen und immer jung gebliebenen Leser:
Wer neugierig auf eine einladende Sommergeschichte, nein halt, einem einladenden Sommerabenteuer ist der sollte bei „Conni & Co 2 – Das Geheimnis des T-Rex“ unbedingt zugreifen. Dieses hübsch und liebevoll gestaltete Hardcover Buch mit der schönen großen und lockeren Schrift, dem ansprechendem Schriftbild, den vielen spannenden und überschaubar lang gehaltenen Kapiteln und den vielen Filmset-Fotos ist das gleichnamige Pendant zu aktuellen erfolgreichen zweiten Kinofilm für Jung und sich auf jeden Fall wieder absolut jungfühlend, um nicht sagen zu müssen Alt…

Sommer, Sonne, eitler Sonnenschein. Die Geschichte beginnt inmitten der langersehnten Sommerferien. Conni und ihre Freunde haben die Hausaufgaben, Schularbeiten und das Pauken hinter sich gelassen und genießen die freien Ferienwochen in vollen Zügen. Unweit von ihrem Zu Hause befindet sich die Kanincheninsel, ein Fleckchen Erde, was dem Kinderparadies auf Erden gleichkommt. Unberührt, abenteuerlich und inspirierend für allerhand Ideen und Mutproben. Mit einem Bootssteg, einem Baumhaus, einem See und einem Sprungturm (siehe Filmaufnahmen im Mittelteil des Romans). Hier dürfen Kinder noch Kinder sein und der Leser, egal ob noch in den Kinderschuhen, oder schon Jahrzehnte daraus entwachsen, dürfen dieses unbeschwerte Gefühl der Leichtigkeit und der Sommertage genießen. Wow.

Schon seit Jahrzehnten wird die legendäre Kanincheninsel besonders im Sommer von den Neustädter Kindern beherrscht. Eine Art Tradition mit Kultstatus. Kinder an die Macht (so besang es schon Herbert Grönemeyer). Doch in diesem Sommer kommt alles anders und das Kinderparadies scheint in Gefahr zu sein. Der letzte Insel-Sommer für die Neustädter Schüler? Denn so ein wunderschönes Fleckchen Erde lässt sich natürlich prima vermarkten und zu schnellem Geld machen. Diese Lunte hat nun auch der schrullige Erste Bürger von Neustadt gerochen und der Bürgermeister plant einen imposanten Hotelkomplex auf eben dieser idyllischen und naturbelassenen Insel, dem Kleinod der Kids. Was könnte den Bürgermeister jetzt noch stoppen? Wo er doch all seine Pläne schon geschmiedet hat und man die Planierraupen schon anrollen hört? Conni, ihr kleiner Bruder Jakob, Freundin Billi und Co setzen alles daran, die Insel vor dem Kommerz zu retten und ein besonderer Fund spielt ihnen da in die Hände…

Für Leser und Leserinnen, die Ferien mögen, die sich gern in der Natur aufhalten, die ebenso engagiert und mutig oder nicht mutig sind wie die Figuren aus der Geschichte, die Bibi Blocksberg mögen, oder Pippi Langstrumpf, die die Drei Fragezeichen verschlungen haben, die Vorstadtkrokodile mögen, oder sich einfach nur gern in bezaubernden Geschichten verlieren können…. Ein Buch für alle!!!!

Meinung:
Mit „Conni und Co 2 – Das Geheimnis des T-Rex“ startet der zweite sensationelle Kinofilm auf den Leinwänden. Das passende Pendant ist dieser abenteuerliche Roman für Kinder ab etwa 8 Jahren aus dem Hause Carlsen Verlag. Oftmals werden erfolgreiche Bücher / Kinderbücher anschließend verfilmt. Wie es sich hier verhält weiß ich gar nicht. Was war zuerst da? Das Buch oder der Film? Oder ist beides parallel entstanden und aus einem Herz und einem Projekt entsprungen? Das wird es sein, denn das Buch zieren ansprechende Fotos vom Set und aus dem Film. Das Cover lässt auf das Filmplakat schließen und zeigt einige der bekannten deutschen Schauspieler und Darsteller des erfolgreichen Kinohits. Da dieses Kinderbuch so lebendig und atmosphärisch geschrieben ist, ersetzt es beinahe einen Kinobesuch. Doch egal, wie man es hält, ob man das Buch vor dem Film liest, oder den Film sieht und Lust auf das Buch bekommt… man will es beides erleben. Absolut! Eines aber ist gewiss, dieses Conni und Co Lese- oder Filmevent unterscheidet sich von den üblichen Conni und Co Büchern und Büchlein. Mit dem Buch zum Film halten wir ein Kinderbuch in den Händen, was mit einer Umsetzung besticht, die anders al in den „normalen“ Conni-Geschichten, auch die Perspektiven der Eltern und Erwachsenen mit einbezieht und ausführt. Hier wurde lediglich die Romanfigur und Identitätsperson Conni mit ihren Freunden als Vorlage und Richtmaß genommen. Ansonsten hat dieses Buch Projekt keinerlei Parallelen und Gemeinsamkeiten zu den bekannten Umsetzungen der legendären und beliebten Conni und Co-Geschichten (Vorlesebücher, Bilderbücher, Pixi Büchlein und co).

Zudem ist dieser Kinohit-Roman oder der Roman-Kinohit, wie man es will, aus der Feder einer ganz neuen Autorin entsprungen. Hier hat sich die deutsche Kinderbuchautorin Vanessa Walder ihre Buchidee sehr bildhaft zu einem harmonischen Kinderbuch für junge Leser ab 8 Jahren zur Aufgabe gemacht und umgesetzt. Voller Ideen, Abenteuer, Inspirationen, lustigen Dialogen, feinen Botschaften, bestimmten Gratwanderungen und ganz viel Liebe zum geschriebenen und verfilmten Wort. Eine fixe Idee wurde zu einem glanzvollen Buch, diesen Herzenswunsch zur Geschichte hat sich die Autorin im Carlsen Verlag verwirklicht, und all die aufregenden und spannenden Momente dieser Sommerferien in Neustadt in einer runden und sehr unterhaltsamen Kinderbuchgeschichte zum Ausdruck gebracht. Mit Conni können sich junge Leser schnell identifizieren, aber auch für Jungen würde diese Geschichte ein spannendes Abenteuer und eine Herzensangelegenheit beherbergen. Was mich besonders reichhaltig überrascht ist, wie wohl ich mich auch als erwachsene Leserin in diesem Buch fühle. Ja, der werde ich beinahe nostalgisch und fühle die wunderschönen Momente meiner Kindheit aus meinen Erinnerungen hervorsprudeln. Ein ganz tolles Leseerlebnis für Jung und Alt. Ganz besonders gelungen, und für ein Kinderbuch für mich auch immer sehr wichtig, sind die sozialen Botschaften, die dieses Buch vermittelt. Ganz dezent verwoben und ohne mahnenden Fingerzeig. Hier gibt es kindliche, aber auch erwachsene Situationen die erklärt und thematisiert werden. Je nach Alterstufe und Reife des Lesers kann daraus für das soziale Zusammenleben und die Gesellschaft etwas mitgenommen werden. Diese Geschichte bereichert also gleich auf mehreren Ebenen. Perfekt. Aber keine Sorge, im Fokus steht hier wirklich der Lesegenuss und das Abenteuer und Gefühl eines Sommers. Freundschaft, Zusammenhalt, Stärke, Strategie und Mut. Ich fühlte mich wie in einem bunten Kinderkinofilm mit einer absolut lebhaften Handlung.

Neben der tollen Sommergeschichte dürfen sich die Zuhörer, Zuschauer, Selbstleser und Geschichtenliebhaber, sowie Conni-Fans auch immer wieder über zauberhafte kleine Vignetten zu jedem neuen Kapitel, einigen Filmaufnahmen im Mittelteil und zusätzlichen Informationen im Anhang des Buches freuen.

Dieses Buch sehe ich als eine gelungene Geschenkidee für kleine Leseratten und Geschichtenliebhaber. Für Jungen und Mädchen und sogar für Erwachsene. Und da sich dieses Buch in jedem Kinderzimmer zu Hause fühlen wird, wird man mit Conni und Co das kindliche Bücherregal sehr bereichern und vielleicht einen Kinobesuch nachziehen, oder das Buch nach dem Kinofilm ins Visier nehmen. Es lohnt sich allemal! So darf, nein genauso muss Kinderbuch sein!

Der sehr flüssige, altersgerechte, alltägliche und sympathische Erzählstil mit seinen Perspektivenwechsel gestaltet das Lesen sehr leicht und flüssig. Hier wird nichts überdehnt oder überzogen. Die Sätze sind recht kurz und daher der Zielgruppe angepasst. Dieses Buch stellt keine Leseherausforderung dar, sondern den reinen Lesegenuss. So soll es sein, um Freude an einem Buch zu haben. Vanessa Walder schreibt mit sehr viel Herz und Verbundenheit. Sie lässt Worte zu Bildern werden und verströmt eine sympathische und atmosphärische Aura und Grundstimmung, die jeder Leser mit eigenen Werten und Erfahrungen ausweitet und zu einem persönlichen Leseerlebnis werden lässt. Die ambitionierte Kinderbuchautorin V. Walder steht zu ihrem Buch, sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Lesern eine schöne Zeit mit einer tollen und vielleicht unvergesslichen Geschichte zu ermöglichen. Ihr Wortschatz ist modern, geprägt von Witz und Charme. Die fängt Stimmungen ein und lässt den Leser genügend Raum für eigene Interpretationen und eigener Fantasie. Hier wird angeregt, aber nicht auferlegt. Ist es nun ein Fluch oder ein Segen, dass der nervige kleine Bruder von Conni mit auf die Insel wollte anstatt bei der herzlichen und genialen Omi Marianne zu bleiben? Auch hier lässt Walder den Lesern die Möglichkeit selbst zu sondieren, ob ein kleiner Bruder ein unliebsames Anhängsel ist, oder ob man ihn einfach in die Gruppe integriert. Sehr gut gemacht, stets fein im Alltag vieler Familien beobachtet und in die Geschichte verwoben. Und das ist nur eines der Dinge, mit denen sich Leser auseinandersetzen können, aber natürlich nicht müssen. Schön, ich bin sehr angetan und würde jederzeit weitere Geschichten und Bücher aus der talentierten und ambitionierten Feder von Vanessa Walder lesen.

Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet, der Einband absolut nobel und qualitativ, die Seiten sind angenehm fest, und eine harmonische und sommerliche Farbgestaltung im Coverdesign insgesamt. Ein empfehlenswertes Buch für die ganze Familie, denn um die Familie geht es hier in diesem Buch auch. Um Familie, Vertrauen, Freundschaft, Miteinander, Füreinander und Zusammen. Hochwertige Verarbeitung, ein schön gestaltetes Hardcover und gute Qualität.

Die Autorin:
"Vanessa Walder wurde 1978 in Heidelberg geboren und wuchs in Wien auf. Schon während ihres Jurastudiums veröffentlichte sie Kurzgeschichten. Nach drei Jahren als Journalistin schrieb sie ihren ersten Jugendroman und machte sich als Schriftstellerin selbstständig. Seit 2001 sind zahlreiche Kinder- und Jugendbücher von ihr erschienen, die in 25 Sprachen übersetzt wurden. Vanessa Walder lebt heute in Berlin."

Fazit:
Ein sehr herzallerliebstes, sympathisches und qualitatives Buch, welches junge Leseratten anspricht, aber auch den Jungs gefallen wird. Dinos, Mutproben, Abenteuer, Raufereien, Pläne, Vorhaben und ganz viel Draußen-sein!!!! könnte. 5 Sterne vergebe ich für diese rundum ausgefeilte und sommerliche Geschichte um Conni, der Kanincheninsel und zur Rettung des Ferienidylls.

P.S. als Erwachsene habe ich lange nicht mehr so ein tolles Lesegefühl erlebt. Daher mein Tipp an jedem Leser, der den Kinderschuhen schon entwachsen ist: Einfach mal wieder zu einem Kinderbuch greifen und in Erinnerungen schwelgen. Das ist sommerliches Seelenfutter! Fantastisch!!!!!