Cover des Buches Der Elfenkönig - Die Wundernacht des Elfenkönigs (ISBN: 9783785567005)
Leseladys avatar
Rezension zu Der Elfenkönig - Die Wundernacht des Elfenkönigs von Vanessa Walder

"Die Wundernacht des Elfenkönigs" - mein unangefochtenes HERZENSBUCH der Trilogie!!!!!

von Leselady vor 9 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 9 Jahren
"Mit dem Aufgang wird sie kommen.
Ihr habt die Botschaft nun vernommen.
Die Richt`ge wird den König finden
und beide Seiten so verbinden.
Usprünglich schon in ihr vereint
ist alles, was geteilt euch scheint"

Dunkelheit legt sich mehr und mehr über den Zauberwald. Pflanzen erreicht das rettende Sonnenlicht nicht mehr, sie verlieren an Kraft und Saft und verblühen, genau wie die vielen unterschiedlichen Wesen im Wald. Geschwächt gehen sie dem Ende entgegen.

Dem Ende?

Alle?

Was ist geschehen?

Kann womöglich eine uralte Prophezeiung Rettung bringen?

"Sie kommt, wenn alles einmal war
Und zwei Geschwister sehen klar.
Dreimal der Freund den Freund verrät,
viermal falsches an den rechten Ort gerät.
Doch achtet, dass das Blatt sich wendet,
ehe das letzte ganz verschwindet."

Geheimnisvoll ranken sich diese Worte durch diesen fulminanten dritten Band der Elfenkönig-Trilogie, Schritt um Schritt fächert sich deren Bedeutung auf und bringt Licht ins Dunkel.

"Die Wundernacht des Elfenkönigs" - mein absolutes HERZENSBUCH!

Ich habe es mit Tränen in den Augen beendet, nicht weil es so traurig oder gar schlecht ist, nein... ganz im Gegenteil! GENAU SO ein Buch, so eine Geschichte, hätte ich mir als Kind in unserem nicht-lesenden Haushalt gewünscht!

Vanessa Walder hat mich mit den dramatischen Ereignissen im letzten Elfenkönigband, den Irrungen und Wirrungen von Verrat, Freundschaft, Mut, Liebe und Toleranz, mitten ins Herz getroffen. Ich las es mit dem Gefühl und den Augen einer Zehnjährigen, mit Taschenlampe unter der Bettdecke, weil es viel zu spannend und wichtig war, um zu schlafen :-)

Dieses Buch hat wirklich ALLES, was Kinder- und Leserherzen höher schlagen und begeistern lässt! Schmerzhaft zu lesen der Machtwechsel bei den Hexen, die oscarverdächtige "Vorstellung" des Drachen Obligos, meine Herzenshelden Knaster und Theodor und nicht zu vergessen, zwei Herzen, die ungeachtet aller vermeintlichen Unterschiede und Neidern, nach langen Umwegen zueinander finden.
Ich könnte hier noch so vieles anführen, ins Detail gehen und schwärmen, aber es wäre sooo schade, hier allzuviel vorweg zu nehmen.

Es ist ein ganz besonders würdiger Abschluss der Elfenkönig-Trilogie, wie man ihn besser nicht schreiben kann. Vanessa Walder hat während der Elfenkönig-Abenteuer immer den roten Faden konsequent weitergesponnen, Selbigen nie verloren und die Geschichte schlussendlich zu einem runden, stimmigen Gesamterlebnis gemacht.
Frau Walder hat sich hier wirklich selbst übertroffen. Großes, großes Lob an die begnadet schreibende Autorin!

"Die Wundernacht des Elfenkönigs" habe ich als gebundene Ausgabe gelesen, ein sehr wertiges Buch inhaltlich, optisch und seinem starken Nachhall!
Es liegt wunderbar in der Hand, hat eine kindgerecht große Schrift und traumhaft ausdrucksstarke Illustrationen.

Was ich auch unglaublich gern mochte, war die Geschichte in der Geschichte mit Linda, Joachim, Erik, Ariane und... ;-)

Bitte, bitte lest dieses Buch!

Dieses.... mein absolutes HERZENS- und WIEDERKINDSEINDÜRFENBUCH!!!

DANKE FÜR DIESE UNGLAUBLICH INTENSIVEN LESESTUNDEN!!!!!