Vasco Kintzel Bücher perfekt selbst binden

Inhaltsangabe zu „Bücher perfekt selbst binden“ von Vasco Kintzel

Schritt für Schritt in über 400 Zeichnungen vermittelt dieses Buch alle Grundlagen und traditionellen Techniken, die selbst dem Einsteiger ermöglichen, Bücher perfekt zu binden. Ohne spezielle Werkstatt ist es dem Leser möglich mit dieser Anleitung Bücher perfekt nach eigenen Wünschen zu fertigen. Die ersten Kapitel beschreiben das Werkzeug und das Material. Dann folgt eine Einführung, in der die Eigenschaften des Papiers und der Umgang mit den Werkzeugen erklärt werden. Anleitungen zum Binden von verschiedenen Büchern bilden den Hauptteil des Buches. Dabei baut ein Kapitel auf dem nächsten auf, so dass wir zum Schluss ein großes Spektrum des Buchbindens abgedeckt haben. Wir können nun unsere eigenen Bücher, Fotoalben, Broschüren, Kladden, Skizzenbücher, Notizbücher, Blockbücher, Zeichenbücher, Hefte, Zeitschriften, Tagebücher und Scrapbooks selbst heften und mit einem individuellen Einband versehen. Ergänzend zu diesem Band ist der Titel "Schachteln und Mappen perfekt selbst gemacht" des Autors erschienen.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Bücher perfekt selbst binden" von Vasco Kintzel

Bücher perfekt selbst binden

19. July 2010 um 15:48

Eine ausführliche Anleitung, wie man Bücher, Kladden, Fotoalben, Broschüren, etc. selbst bindet. Der Leser wird mit den kniffligeren Schritten genauso realistisch konfrontiert wie mit dem Fakt, dass Übung den Meister macht. Am Anfang werden die Grundbegriffe geklärt und die benötigten Werkzeuge eingeführt. In sehr ausführlichen Einzelschritten und mit vielen erklärenden Zeichnungen wird der Prozess von der Loseblattsammlung zum gebundenen Werk erläutert.