Cover des Buches Makarionissi oder Die Insel der Seligen (ISBN: 9783462047424)
Rezension zu Makarionissi oder Die Insel der Seligen von Vea Kaiser

In 464 Seiten um die Welt

Kurzmeinung: Eine multikulturelle Wundertüte mit großem Aufmerksamkeitsbedürfnis - anstrengend, aber mit genügend Konzentration eine Wucht!

In einem kleinen fiktiven griechischen Dorf nahe der albanischen Grenze hält Yiayia Maria die Zügel fest in der Hand: Schon seit Jahrzehnten zieht sie heimlich die Fäden, um das kostbare Familienerbe zu schützen und ihrer Sippe ein festes Fundament zu schaffen – und was bietet sich da besser an, als eine Heirat zwischen ihrem Enkel Lefti und seiner Cousine Eleni als gemeinsame Stammhalter? Doch schon von Anfang an steht dieses Arrangement unter keinem guten Stern, denn Liebe kann man nicht erzwingen – und so kommt es, dass sich die beiden in völlig unterschiedliche Richtungen entwickeln, und mehr als Freundschaft scheint unmöglich. Als Yiayia Maria ihren fatalen Fehler erkennt, ist es schon zu spät – und nun droht der Familie ein völliges Auseinanderbrechen. Getrieben von Liebe, Eifersucht, Politik und dem Wunsch nach Glück verstreuen sich die Personen quer über die Welt - wo ist die Grenze zwischen Sicherheit und Gefangenschaft? Zwischen Planung und Zwang? Kann man sich von seinen Wurzeln lossagen - und kann man ohne sie überhaupt leben?

Vea Kaiser erschafft mit ihrem Roman „Makarionissi – oder Die Insel der Seligen“ einen Familienepos der besonderen Sorte. Es braucht Geduld, wenn man auch wirklich alle Details und Zwischentöne mitnehmen möchte, Geduld und eine Menge Aufmerksamkeit. Aber wenn man sich wirklich darauf einlässt, dann wird man merken mit wie viel Geschick hier die Handlungsstränge geführt werden, wie viele kleine Anspielungen in scheinbar nebensächlichen Aussagen versteckt sind, und wie intelligent sich die griechische Mythologie in das Leben der Charaktere einfügt und den Fortgang der Geschichte bestimmt. Makarionissi muss man langsam konsumieren, damit es Zeit zur vollen Entfaltung hat, man muss pausieren und nachdenken und vielleicht auch Seiten wiederholen. Es ist kein kurzlebiger Badewannenroman, der Spannungsbogen ist sehr subtil und zäh und es kommt selten „Fahrt“ auf – kein schnelles Vergnügen, aber perfekt für den ehrgeizigen Leser, der sich auch gerne länger mit einem Werk beschäftigt.

Die Charaktere sind realistisch und mehrdimensional, niemand ist perfekt. Die Entscheidungen, die im Laufe des Buches getroffen werden, finden vielleicht nicht immer Billigung, sind aber trotzdem nie abgehoben oder unvorstellbar – im Gegenteil, sie fügen sich stets passend in die Persönlichkeit der Handelnden ein. Manchmal wirken Szenen und Nebengeschichten vielleicht etwas abgerissen, aber das hat mich nur bedingt gestört; hätte die Autorin jede Möglichkeit des Buches verfolgt, so würden wir noch in Jahrzehnten daran sitzen.

Ich selbst habe hier auf LB das Hörbuch ergattert (Vielen Dank nochmal dafür!), gelesen von Burghart Klaußner – sehr angenehme Stimme, passende Betonung, ein bisschen wie der Großvater, der von seiner Vergangenheit erzählt. Aber so gerne ich auch gelauscht habe, ich muss deutlich sagen: Wenn ihr Interesse an diesem Buch habt, kauft es euch unbedingt – aber kauft euch den Roman, und nicht das Hörbuch. Das soll absolut keine Kritik an der Umsetzung sein, mit der war ich völlig zufrieden; aber der Inhalt der Geschichte ist doch etwas zu komplex um nur gehört zu werden. Man muss selbst lesen, sodass man die Möglichkeit hat zurückzublättern und Sachen nachzuschlagen, wichtige Stellen zu wiederholen, sonst kommt man aus dem Rhythmus und wird wenig Spaß an Frau Kaisers Werk haben. Und das wäre wirklich schade!

5/5 Sterne für das Buch, aber nur 3/5 für das Hörbuch - das war in diesem Fall einfach schwierig.