Cover des Buches Rückwärtswalzer (ISBN: 9783462051421)
Caro_Lesemauss avatar
Rezension zu Rückwärtswalzer von Vea Kaiser

"Niemand wird zurückgelassen"

von Caro_Lesemaus vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Drei liebenswürdige Tanten und ihr Neffe - skurril, komisch und doch auch tragisch-ernst. Eine tolle, lesenswerte Mischung!

Caro_Lesemauss avatar
Caro_Lesemausvor 5 Jahren
Als Onkel Willi stirbt, stehen der Drittel-Life-Crisis geplagte Lorenz und seine drei Tanten vor einer Herausforderung. Willi wollte immer in seinem Geburtsland Montenegro begraben werden. Doch da für eine regelkonforme Überführung der Leiche das Geld fehlt, begibt man sich kurzerhand auf eine illegale Fahrt im Panda von Wien Liesing bis zum Balkan. Auf der 1029 Kilometer langen Reise finden die abenteuerlichen Geschichten der Familie Prischinger auf kunstvolle Weise zueinander. Mirl, die älteste der Schwestern, muss nach dem Krieg schon früh Verantwortung übernehmen und will nur weg aus dem elterlichen Gasthof, weg vom Land. Doch weder die Stadt noch ihre Ehe entwickeln sich so, wie sie es sich erträumte. Wetti interessiert sich bereits als Kind mehr für Tiere als für Menschen. Als Putzfrau im Naturhistorischen Museum kennt sie die Präparate der Sammlungen bald besser als jeder Kurator, und als alleinerziehende Mutter einer dunkelhäutigen Tochter schockiert sie die Wiener Gesellschaft. Und Hedi, die Jüngste im Bunde, lernt Willi zu einem Zeitpunkt in ihrem Leben kennen, an dem sie mit selbigem fast schon abgeschlossen hat. Denn die drei Schwestern haben in jungen Jahren einen schweren Verlust erlitten. Und sie alle geben sich die Schuld daran.

Dieses Buch war mein erster Roman der Autorin. Ich kann schon so viel verraten, dass ich mir die anderen beiden Bücher bereits gekauft habe. Ich war wirklich hin und weg von diesem Schreibstil, der schönen Geschichte und habe das Buch verschlungen! Die Gegenwartshandlung, in der Lorenz aus Geldnot bei Tante Hedi und Onkel Willi einziehen muss und schließlich der Roadtrip entsteht, wechselt sich mit Rückblenden in die Vergangenheit der Prischinger-Geschwister ab. Während der Roadtrip szenenweise ins absurd-komische abdriftet, sind die Rückblicke in die Vergangenheit eher ernst und manchmal richtiggehend tragisch. Diese Abwechslung im Roman hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine ungewöhnliche Mischung, die für mich sehr gut miteinander harmoniert und funktioniert hat. Die Charaktere wirken authentisch, sie haben ihre Ecken und Kanten - das macht die Geschichte glaubwürdig. Im Laufe des Buches setzt sich die Vorgeschichte der drei Tanten und die Kindheit und Jugend von Onkel Willi wie ein Puzzle zusammen. Je mehr man dadurch über sie erfährt, desto besser kann man die Handlungen in der Gegenwart einordnen. Nach ihren Lebensgeschichten konnte ich die drei Tanten, aber besonders Onkel Willi, der aus meiner Sicht das Zentrum der Geschichte und der Familie ist, auch wenn er verstirbt, sehr gut verstehen und habe sie alle ins Herz geschlossen. Immer wieder wird das Familienmotto "Niemand wird zurückgelassen" zum zentralen Thema und der Zusammenhalt der drei Schwestern bekommt ein Fundament. Vea Kaiser erzählt so bildhaft, dass ich mich mit am Tisch sitzen sah, die fettigen Schnitzel roch und mich im Auto zu den drei Tanten auf den Rücksitz quetschte.

Fazit:
Dies ist ein Buch, von dem man möchte, dass es niemals zu Ende geht. Es ist warmherzig, liebevoll und einfach schön geschrieben. Für mich ein neues Lieblingsbuch!