Cover des Buches Mörder (ISBN: 9783442393480)
Susi180s avatar
Rezension zu Mörder von Veikko Bartel

sehr interessant

von Susi180 vor 5 Jahren

Susi180s avatar
Susi180vor 5 Jahren
Wer in gut 40 Tötungsfällen vor Gericht verteidigt hat, weiß, was Männer dazu bringt, einem anderen Menschen das Leben zu nehmen. In seinem zweiten Buch »Mörder« zeigt Strafverteidiger Veikko Bartel die männliche Seite des Tötens und schildert die sechs spektakulärsten Fälle. Er erzählt mitreißend von den Hintergründen, den seelischen Untiefen und den biographischen Tragödien, die sich hinter den Taten verbergen. Einmal mehr stellt der Autor die Frage nach Gerechtigkeit und beweist mit jeder Geschichte: Kein Krimi ist so spannend wie die Realität.

Der Autor:
Veikko Bartel, geboren 1966 in Karl-Marx-Stadt (DDR), studierte nach der Wiedervereinigung Jura und arbeitete von 1996 bis 2011 als Rechtsanwalt in Potsdam, ab 1998 als Strafverteidiger. Heute ist er Dozent für Steuerrecht. Er lebt mit seiner Familie in Potsdam.

Ich lieber Thriller sehr und was liegt da näher als sich einfach mal mit realen Fällen zu beschäftigen. Leider habe ich das erste Buch des Autors nicht gelesen, dass möchte ich jetzt aber unbedingt nachholen.

Das Buch beginnt bereits sehr spannend, denn der Autor lässt uns einen Einblick gewähren warum er seinen Job so liebt und was es für ihn bedeutet, auf dieser Seite des Gesetzes zu stehen. Die Fälle sind unglaublich spannend beschrieben, es mutet fast schon so an einen Thriller zu lesen. Wir als Leser bekommen daher einen guten Blick auf die Verurteilten und ihre Taten. Einige Beispiele die hier angeführt werden wecken Mitleid und zum Teil auch Verständnis. Was würde man selbst in dieser Situation tun, diese Frage stellt man sich beim lesen. Die Fälle sind sehr interessant. Vom normalen kleinen Delikt bis über Mord und Vergewaltigung. Das gelesene regt sehr zum nachdenken an.

Zudem lässt der Autor Einblicke in seine Arbeit zu und auch in die Arbeit seiner Anwaltsgehilfin. Was bedeutet es also für alle Beteiligten in dieser Kanzlei zu arbeiten und nach welchen Gesichtspunkten wählt er seine Mitarbeiter aus? Auch ein sehr interessanter Einblick, den ich so vorher noch nie hinterfragt habe. Wir bewegen uns in diesem Buch nicht nur in Deutschland. Ein Fall wird in Indien verhandelt und das war sehr anschaulich und teilweise auch erschreckend. Andere Länder also auch andere Sitten. Das die Anwälte und Strafverteidiger dort eher zu Unterschicht gehören, war mir nicht klar. Sehr interessant auch diesen Fall zu verfolgen.

Mir hat an diesem Buch sehr gut gefallen, das ich die Fälle nochmal selbst nachschlagen konnte. Im Internet findet man so einiges. Das macht das Buch für mich persönlich noch echter.

Ein Buch was ich empfehlen kann, aus den gegebenen Gesichtspunkten. Sehr informativ und gut erzählt. Für Leser von Thriller natürlich sehr gut geeignet, aber auch für Leser die sich einfach mal in diese Thematik reinfallen lassen möchten. Die lieber an echten Verbrechen interessiert sind und an der Arbeit eines Strafverteidigers. Sehr lesenswert und ich werde den Autor im Auge behalten.