Cover des Buches Dark Web (ISBN: 9783426305508)
Insomnia1106s avatar
Rezension zu Dark Web von Veit Etzold

"Wir strahlen mit dem Licht, aber wir kooperieren mit der Finsternis..."

von Insomnia1106 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch das uns in die Abgründe des Internets führt. Gleichzeitig erleben wir spannende Geschichten der Protagonisten die es in sich haben.

Insomnia1106s avatar
Insomnia1106vor 7 Jahren
"Wir strahlen mit dem Licht, aber wir kooperieren mit der Finsternis..."

Finster geht es auch in diesem Buch zu. "Dark Web" ist ein weiterer Stand-alone von Veit Etzold. Diesmal teilt er sein enormes Wissen rund um das Dark Web mit uns. Er führt uns langsam an das Thema heran, wir erfahren die Hintergründe, die Drahtzieher und natürlich nicht zu vergessen die guten (sind es überhaupt gute?) und schlechten Seiten des Dark Webs.

Schon zu Beginn des Buches sehen wir die Charakterübersicht, was ich ganz toll fande. So sind alle Namen aufgelistet, inklusive der Spitznamen sowie bei manchen Personen die Familienzugehörigkeit. So kann man zwischendurch kurz nach vorne blicken falls einen die Namen zu viel sind. Ich persönlich bin auch gut ohne die Übersicht zurecht gekommen, aber dennoch fande ich die Idee super.

Im Laufe des Buches stoßen wir auf viele unterschiedliche Charaktere. Ob es nun Auftragskiller aus dem Dark Web sind, Ermittler, oder vielleicht die Russenmafia höchstpersönlich. Wir tauchen an verschiedenen Orten auf, beschäftigen uns mit den unterschiedlichsten Personen und sind mitten drin in der Schlacht zwischen dem Guten und dem Bösen.

Typisch Veit Etzold bleibt aber auch hier die Spannung aus. Gerade bei einem gewissen Puppendoktor auf dem wir im Dark Web stoßen (Ja, der Name ist Programm...) stellen sich die Nackenhaare wirklich auf. So kann ich das Buch nicht nur Menschen empfehlen, die mehr über das Dark Web wissen wollen, sondern auch allen Thriller-Lesern ans Herz legen, denn eine grandiose und spannende Story gibt es auch hier.

"It's not knowing the path. It's walking the path."

Natürlich habe ich auch schon andere Rezensionen über das Buch gesehen. Bei manchen habe ich gelesen dass sie die "einfache Sprache" sowie die Wiederholungen störten. Dazu wollte ich mich noch äußern, denn ich fande es keineswegs schlecht, sondern einfach nur gut gewählt. Dark Web soll schließlich viele Leser ansprechen, und nicht nur Profis denen all die Fachbegriffe oder Themengebiete vertraut sind. So finde ich es gut, dass uns alles erklärt wird und wir auf manche Begriffe mehrmals stoßen. Ich persönlich habe zwar schon einige Sachen über das Dark Web gehört, trotzdem wäre ich bei den ganzen Fachbegriffen aufgeschmissen gewesen.
Somit kann ich nur sagen das Veit Etzold alles richtig gemacht hat und ich freue mich riesig auf den kommenden Clara Vidalis Thriller der dieses Jahr erscheinen wird. Nicht zu vergessen ist eine Leseprobe in "Dark Web". Wie gewohnt ging es gleich haarsträubend los und ich kann es gar nicht mehr erwarten bis ich auch dieses Buch meiner Sammlung hinzufügen kann.