Veit Etzold Der Totenzeichner

Inhaltsangabe zu „Der Totenzeichner“ von Veit Etzold

Ein Leichenfund gibt der Berliner Polizei Rätsel auf. Dem Mordopfer wurden mysteriöse Zeichen in die Haut geritzt, die Clara Vidalis, Expertin für Pathopsychologie am LKA Berlin, bekannt vorkommen. Handelt es sich um kultische Symbole? Als die Obduktion der Leiche weitere grausame Details ans Licht bringt, wird klar, dass es einen ähnlichen Modus Operandi schon einmal gab: Vor zehn Jahren versetzte ein Serienkiller den Westen der USA in Angst und Schrecken. Einen Sommer lang trieb er dort sein Unwesen, bevor er sich mit der blutigen Botschaft verabschiedete: 'It╔s not over, ╔til it╔s over'. Ist der Totenzeichner zurückgekehrt?

Nichts für Zartbesaitete! Sehr brutal und blutig, dennoch ein Muss für Etzold-Fans!

— Schmoekermaedchen
Schmoekermaedchen

Nach ca. Der Hälfte abgebrochen, da absolut keine Spannung aufkommt.

— BettinaForstinger
BettinaForstinger

Ziemlich harter Thriller - allerdings nur mäßig spannend

— Thommy28
Thommy28

Ein durchweg solider Thriller. Bis kurz vor Schluss hätte sogar vier Sterne verdient, allerdings wirkt das Ende arg "konstruiert."

— Buecherhexe
Buecherhexe

Spannend zu lesen mit schönen, blutigen Details.

— Flavia_Heule
Flavia_Heule

Unerwartet und einfach nur gut. Veit Etzold halt.

— mrsmeerlancholie
mrsmeerlancholie

Brutal und spannend, wieder ein gelungener Thriller von Etzold

— soulhorse
soulhorse

Für mich zu detailiert und grausam beschrieben, das Ende finde ich scheisse und ich habe ehrlichgesagt mehr erwartet.

— anina21
anina21

ganz netter Thriller, zwar brutal und manchmal etwas ekelhaft aber nicht wirklich spannend. hatte mehr erwartet.

— rainybooks
rainybooks

Wie nicht anders zu erwarten ein würdiger, neuer Fall für Clara Vidalis. Sehr schön geschrieben und eine unheimlich geniale Story.

— Asbiorn
Asbiorn

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

SOG

Hennie

AchtNacht

ShellyBooklove

Geständnisse

Welch grandioses und doch verstörendes Bucg über Rache und Schuld!

Kleines91

Ermordung des Glücks

sabsisonne

Das Scherbenhaus

Facettenreicher Krimi mit psychologischer Spannungskomponente

Thommy28

• Zu viele uninteressante Infos...

rokat

rokat

25. August 2017 um 08:12

In Berlin wird eine Leiche gefunden, bei der geheimnisvolle Zeichen in die Haut geritzt wurden. Clara Vidalis vom LKA Berlin steht vor einem Rätsel. Mit Hilfe ihrer Kollegen findet sie jedoch heraus, dass es einen gleichen Modus Operandi schon einmal gab, vor 10 Jahren in den USA. Die Zeichen und die Art der Morde sind die genau gleichen. Dann hörten die Morde plötzlich auf. Zusammen mit dem amerikanischen Kollegen macht sich Clara daran, den Täter zu finden, während weitere Morde geschehen. Können die Ermittler den Täter stoppen? Der Einstieg in das Buch ist heftig, brutal und äusserst spannend, und ich freute mich richtig auf einen tollen Thriller. Leider hielt dies nicht so lange an. Die Stellen, an denen die Morde beschrieben werden sind die einzigen, die mich richtig überzeugen konnten. Allerdings beschreibt der Autor die Vorgehensweise des Täters, bringt dann ein anderes Kapitel – Spannungsabfall – und geht dann nochmals zurück zum Täter und dem Mord, um alles noch detaillierter und brutaler zu beschreiben. Auch sonst hat mich das Buch doch recht enttäuscht. Der vierte Band der Reihe, es ist mir klar dass ich die Charaktere nicht wirklich kenne. Doch ich wurde auch nicht richtig warm mit ihnen. Die persönlichen Probleme wurden noch so nebenbei ins Buch „gepresst“ – man hätte auch weglassen können. Und gewisse Personen waren einfach sehr klischeehaft dargestellt – Claras Chef zum Beispiel. Zudem habe ich hier die Ermittlungsarbeit an sich doch sehr vermisst. Die pathologischen Untersuchungen und Erkenntnisse sind gut und interessant. Doch ansonsten reden die Ermittler dauernd. Und jeder weiss unglaublich viel. Man redet seitenweise über Kannibalismus, und Tattos über die Bedeutung von Musikstücken, über Bücher, über die Geschichte, etc, etc. Mehrfach habe ich mich dabei ertappt, dass ich Seiten nur noch überflogen habe, weil ich die Infos nicht spannend und vor allem teilweise auch nicht relevant für den Fall fand. Hier erschien es mir, als ob der Autor einfach sein gesamtes Recherchewissen loswerden wollte. Ich musste mich echt zwingen dass ich das Buch nicht abbreche. Irgendwann hat es mich nicht mal wirklich interessiert, wer denn jetzt eigentlich der Täter ist. Den Schluss fand ich dann auch ziemlich enttäuschend und nicht wirklich passend. Es erschien mir eher so, als ob der Autor nichts Besseres gewusst hat, um aus der Geschichte rauszukommen. Alles in allem hat mir das Buch nach dem tollen Einstieg doch nicht besonders gut gefallen. Daher vergebe ich nur 2 Sterne dafür.

• Ziemlich harter Thriller - allerdings nur mäßig spannend

23. April 2017 um 15:30

Der Plot bietet an sich wenig Neues - es geht um einen Serienkiller der sowohl in den USA als auch in Berlin auf´s grausamste zuschlägt. Insofern - alles schonmal gehabt...!Aber die Umsetzung hat es denn dann doch "in sich". Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, das war für die Geschichte von Vorteil. Zwar bleiben die Protagonisten recht blass, dafür punktet der Autor mit blutigen Details. Das Buch ist jedenfalls für zartere Gemüter eher nicht geeignet. Der Spannungsbogen ist dagegen eher flach weil die Story denn doch weitgehend vorhersehbar ist. Das gilt allerdings nicht für den Schluss mit dem der Autor wirklich überraschen kann. Endlich mal ein Ende das nicht unter das Schema 08/15 fällt!! Sehr gut!Weniger gefallen hat mir, dass im letzten Drittel des Buches eine Menge geopolitischer Probleme, die weltweite terroristische Bedrohung und deren militärstrategische Bewältigung thematisiert wurden. Das hat m.M. zu breiten Raum eingenommen. Insgesamt ein guter Thriller dem ich mit ein wenig gutem Willen knapp den vierten Stern zubilligen kann.

• Rezension zu "Der Totenzeichner" von Veit Etzold

LaDragonia

LaDragonia

21. December 2016 um 12:15

Zum Inhalt: Er sieht die Angst in ihren Augen. Er spürt den letzten Schlag ihrer Herzen. Und wenn sein Werk vollendet ist, hinterlässt er sein Zeichen. Das Zeichen des Todes … In Berlin wird die grausam zugerichtete Leiche von Stephan Schiller, Boss der Deathguards aufgefunden. Ein Fall für Clara Vidalis, Expertin für Pathopsychologie am LKA Berlin. Während der Ermittlungen zieht McDeath ein Mitglied von Claras Ermittlungsteam, Erkundigungen über einen Bekannten in Amerika ein, weil ihm etwas an dem Modus Operandi bekannt vorkommt. Schnell wird klar, vor zehn Jahren, gab es in Amerika ähnliche Fälle. Sollte der Täter jetzt tatsächlich in Europa agieren? Meine Meinung: Auch „Der Totenzeichner“ ist wieder einmal Veit Etzold von seiner besten Seite. Wenn dieser Autor eines kann, das ist es den Leser absolut mit seinem vor Thrill nur so überquellenden Romanen zu fesseln. So auch wieder im vorliegenden bereits vierten Band der Clara Vidalis Reihe. Für Thrillerfans also genau das richtige. Zu zart besaitet sollte man bei der Lektüre allerdings absolut nicht sein. Da Etzold es wirklich versteht auch Mord und Obduktionsszenen sehr genau zu beschreiben. Da kann es durchaus schon einmal etwas blutiger werden. Überzeugt haben mich auch wieder einmal die Charaktere, die Ermittler ebenso wie der Mörder, mit dem wir dann durchaus auch das ein oder andere Kapitel hautnah erleben dürfen. Alles in allem also ein grandioser Thriller der allerdings nicht für Leser mit schwachen Nerven geeignet ist, für mich persönlich aber seine fünf Sterne absolut verdient hat.

20. May 2016 um 16:12

Ein Leichenfund gibt der Berliner Polizei Rätsel auf. Dem Mordopfer wurden mysteriöse Zeichen in die Haut geritzt, die Clara Vidalis bekannt vorkommen. Handelt es sich um kultische Symbole? Als die Obduktion der Leiche weitere grausame Details ans Licht bringt, wird klar, dass es einen ähnlichen Modus Operandi schon einmal gab: Vor zehn Jahren versetzte ein Serienkiller den Westen der USA in Angst und Schrecken. Einen Sommer lang trieb er dort sein Unwesen, bevor er sich mit der blutigen Botschaft verabschiedete: »ItTs not over, till itTs over«. Ist der Totenzeichner zurückgekehrt?Ich habe mehr Handlung erwartet, es geschehen nicht so viele Morde.

Engelchen07

Engelchen07

03. April 2016 um 13:18

2004 ist für Los Angeles kein gutes Jahr. Aufgrund der Anzahl und der blutigen Tatorte wird dieser Sommer von der Presse nur noch als „Blutsommer“ bezeichnet. Wieder ein Anruf und der ermittelnde Beamte Brooks geht sofort vor Ort. Ein fast schon bekanntes Bild bietet sich den Ermittlern. Bestialisch ermordet liegt die Leiche in einer großen Blutlache und das Blut ist überall verteilt. In der Mitte des leblosen Körpers befindet sich ein schwarzes Loch: Das Herz wurde entfernt und ein Runenartiges Zeichen am Körper angebracht. Um den Leichnam herum verteilt wurden die Teile eines Hundes. Dieser hat das Massaker auch nicht überlebt. Der Tote ist kein Unbekannter. Es handelt sich hierbei um den Sohn des Chief of Police des LAPD. Der Sohn des Chefes wurde im Haus seines Vaters regelrecht abgeschlachtet. Aber das grausamstes fanden die Ermittler im Wohnzimmer: Auf dem schön gedeckten Tisch stand ein Teller mit Tellerhaube, als er diese anhob bot sich im ein schreckliches Bild. Das Herz des jungen Mannes lag darunter. Mit Kräutern und Pfeffer bestreut. Auf einer Serviette daneben lag mit Blut beschriftet eine Serviette mit den Worten: Enjoy it d(e)ad!. Genieß es tot. Genieß es, Vater. Zehn Jahre später wird Stephan Schiller, der Boss des Deathguard Chapters Berlin in seiner Wohnung überfallen und ermordet. Mit ihm Stirbt sein Pitbullterrier ebenso einen schlimmen Tod. Der Leiche wird das Herz entfernt und ein runenartiges Zeichen eingeritzt. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel, bis sich der Psychologe daran erinnert, dies vor Jahren bei seiner Ausbildung in den USA schon mal gesehen zu haben. Ein wirklich tolles Buch und sehr spannend und fesselnd geschrieben. Nichts für schwache Nerven, denn das Buch strotzt nur so vor Brutalität!

• Absolut zu empfehlen

j125

j125

16. January 2016 um 20:18

Inhalt: In Berlin wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. In die Haut des Opfers wurden seltsame Zeichen geritzt und das Herz fehlt. Clara Vidalis vom LKA Berlin glaubt die Zeichen schon einmal gesehen zu haben, kann sich aber nicht erinnern wo. Ziemlich schnell finden die Ermittler heraus, dass bereits vor Jahren ähnliche Verbrechen in Los Angeles begangen wurden. Ist der Täter von damals mittlerweile in Berlin angekommen? Meine Meinung: Ich hab schon viel Gutes von dem Autor gehört und habe daher zugegriffen, als ich diesen Thriller als Mängelexemplar gesehen habe. Auch wenn es der vierte Teil einer Reihe ist und ich die vorherigen Bände nicht gelesen habe, konnte ich der Handlung gut folgen. Schon der Prolog beginnt ziemlich blutig. Man befindet sich mit den Ermittlern in Los Angeles, an einem blutigen Tatort. Ich habe im Großen und Ganzen kein Problem mit Blut, Gewalt und Folter muss aber zugeben, dass ich hier an zwei oder drei Stellen schon an meine Ekelgrenze gestoßen bin. Man sollte also wissen, dass dies kein leichter Thriller ist. Die Handlung hat mir sehr gut gefallen und ich mochte auch die Charaktere sehr gern, sodass ich unbedingt die drei anderen Fälle von Clara Vidalis lesen möchte. Der Fall war zwar blutig und brutal, aber auch sehr spannend. Es geht unter anderem um Kannibalismus, worüber ich bisher noch nichts gelesen habe. Ich mochte auch die psychologischen Erklärungen die im Buch geliefert werden, auch wenn mich das echt hat Schlucken lassen. Wenn so etwas tatsächlich gängige Praxis in den USA ist… irgendwie bedenklich. Womit ich stellenweise Probleme hatte, ist der Stil. Das fängt schon mit den englischen Phrasen an. Einfachste Sätze und Worte werden für den Leser übersetzt, aber Songtexte oder Gedichte am Anfang der Abschnitte, die ich persönlich für anspruchsvoller halte, wurden nicht übersetzt. Das fand ich sehr schade. Außerdem hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Personen im Gespräch das vorher gesagte wiederholen. Ich konnte das schon in der Schule nicht leiden, wenn gewisse Leute aufzeigten, nur um in anderen Worten exakt das zu wiederholen, was eine Meldung vorher schon jemand gesagt hat. Das machen die Protagonisten hier genauso, was sich bei einem Dialog zwischen zwei Menschen recht seltsam liest. Fazit: Ein spannender Thriller, der zwar ziemlich brutal und blutig ist, mich aber durch ungeahnte Erklärungen und Zusammenhänge überzeugen konnte. Lediglich der Stil konnte mich nicht immer überzeugen.

• zu holprig und langatmig

CoffeeToGo

CoffeeToGo

12. January 2016 um 15:08

Inhalt Vor zehn Jahren gab es in der USA eine grauenhafte Mordserie. Ein Ungeheuer ermordete scheinbar wahllos Menschen, entfernte ihnen das Herz und ritzte Zeichen in ihre Haut. Dann verschwand er plötzlich. Als in Berlin eine Leiche mit den gleichen Merkmalen gefunden wird, sind alle in Alarmbereitschaft. Ist es der gleiche Killer wie damals in der USA? Kann er diesmal endlich gestoppt werden? Eigene Meinung Kennt ihr das? Ihr fangt ein Buch an und merkt direkt nach den ersten paar Seiten 'uuuh das wird nichts, an dem Buch werde ich ewig lesen.'. So erging es mir beim Totenzeichner. Mir hat Veit Etzolds Schreibstil überhaupt nicht zugesagt und ich habe bis zum Schluss nicht richtig reinfinden können. Es war einfach viel zu holprig und gezwungen geschrieben. Die Ermittler reden teilweise wie Kleinkinder miteinander, müssen ihrem Gegenüber alles genaustens erklären. Ständig gibt es Wiederholungen wie z. B. das eine Ermittlerpaar findet eine Sache raus und erzählt es genauso später dem anderen Ermittlerpaar ' obwohl der Leser bei beiden anwesend war. Sehr unangenehm sind mir auch die englischen (kursiv geschriebenen) Sprüche und Zitate aufgefallen. Allerdings nicht die Tatsache, dass diese so oft vorkommen, sondern eher wie sie eingebaut wurden. Veit Etzold schreibt einen englischen Satz und muss ihn jedes Mal ein paar Zeilen weiter wortwörtlich auf Deutsch übersetzen und erklären. Musste das sein? Wenn er das Bedürfnis hatte, dem Leser all die vielen englischen Sätze zu übersetzen, hätte auch eine Fußnote gereicht. Da ich die englische Sprache, wie viele Leser, einigermaßen beherrsche, hatte ich keinerlei Probleme beim Verstehen der Sätze und war nur noch genervt von den vielen unnötigen Erklärungen. Zudem verliert sich Etzold in zu vielen Details und vor allem füttert er den Leser mit viel zu vielen unnötigen Informationen. Seitenlang wird über die verschiedensten Kannibalismusarten referiert, oder auch Körperverschönerungen, wie z.B. Tattoos, Brandings und ähnliches. Als würde ich im Internet nach solchen Dingen suchen, so werden sie mir hier präsentiert à la 'guck mal was ich weiß und wie gut ich recherchiert habe'. Dabei tut das absolut nichts zur Sache und hilft null weiter. In die Geschichte selber kam ich bis zum Ende nicht richtig rein. Es lief einfach nicht flüssig und oft hatte ich das Gefühl, den Kerninhalt nicht richtig zu sehen. Die Ermittler haben mich auch nicht begeistern können. Mac Death hat wohl einen Clown gefrühstückt und Clara ein Alkoholproblem. Die Ermittler aus Amerika sind einfach total überflüssig, da hätten Telefonate und Email völlig gereicht. Stattdessen werden sie extra eingeflogen, die eigentliche Arbeit machen aber hauptsächlich die Leute aus Berlin. Der Killer war die einzige, halbwegs interessante Person in dem Buch. Mehr als töten macht er aber auch nicht' Fazit Das Ende hat mich dann auch nicht mehr wirklich überzeugen können, passte aber zu diesem halbgaren Buch. Somit wird dies auch mein erster und letzter Etzold sein, da ich die Geschichte schlecht erdacht fand und mir sein Schreibstil überhaupt nicht zusagt. Da bleibe ich lieber bei flüssig geschriebenen Büchern.

• Die Gänsehaut gibt es gratis dazu

Emma.Woodhouse

Emma.Woodhouse

08. December 2015 um 22:59

Inhalt: Clara Vidalis bekommt es mit einem Mord zu tun, den man auch nicht alle Tage sieht und das wo sie gerade erst aus ihrem Urlaub zurück ist. Das fängt ja gut an! Doch als ob die Grausamkeit noch nicht genug wären, gibt es überraschende Übereinstimmung zu einer Mordserie aus den USA, die 10 Jahre zurückliegen. Handelt es sich etwa um den gleichen Killer? Meinung: Das Cover ist sehr schlicht gehalten und wird durch den Titel und den Schnitt dominiert. In seiner Einfachheit ist das perfekt. Es sieht toll aus und macht einfach neugierig. Ich muss ja zugeben das dass mein erster Veit Etzold ist und ich war schon so gespannt. Der Name und seine Bücher haben schon so manches Mal meinen Weg gekreuzt. Und nun habe ich es endlich geschafft! Tja und was soll ich sagen, man bekommt eine Gänsehaut. Das schöne für mich ist ja auch da es in Berlin spielt. Da habe ich gleich einen anderen Bezug zu da ich aus der Nähe komme. Das macht das Ganze gleich noch einmal realer und irgendwie auch persönlicher. Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben aber damit wird weder etwas verraten, noch verliert es an Spannung. Im Gegenteil, man bekommt eher die Gelegenheit in die verschiedene Köpfe unserer Charaktere zu sehen. Dabei fand ich natürlich den Killer am faszinierendsten. Na gut er war auch echt gruselig und an Brutalität wurde auch nicht gespart. Wer also eher zart besaitet ist, sollte hiervon die Finger lassen. Man muss schon einiges ab können denn die Abgründe in die man hier blickt sind wirklich dunkel und grausam. Und gleichzeitig hat man die Ermittlung, die frustrierend sein kann aber auch spannend. Jedes Puzzleteil gibt ein Stück des Gesamtbildes preis. Es ist ein bisschen so als ob man bei der Ermittlung direkt zuschaut. Dabei ist es aber nicht Hauptkommissarin Clara Vidalis, die dem Buch das besondere Etwas verleiht. Ich meine man lernt sie schnell kennen und auch schätzen. Es ist aber die Zusammenarbeit mit ihren Kollegen, die die Geschichte verändert. Das Salz in der Suppe ist dabei eindeutig McDeath (Leiter Operante Fallanalyse). Allein dieser Spitzname, herrlich. Und dann sein Charakter! Er ist so morbide das man sich fragt ob er selbst nicht ein Serienkiller ist. Gleichzeitig ist er aber auch so interessant und charmant auch seine ihm eigene Art, das man gern mal einen Whisky mit ihm trinken gehen will. Doch nicht nur er können durch Skurrilität punkten. So hatten es mir auch gleich Winterfeld (Kriminaldirektor) und von Weinstein (Rechtsmediziner) angetan. Ich muss zugeben das ich sie am Anfang nicht auseinanderhalten konnte, fragt mich nicht warum. Im Laufe der Geschichte fand ich sie aber einfach nur noch herrlich und habe mich auf jede Minute mit ihnen gefreut. Dieses Team ist speziell und daher so interessant, das man ihnen gern bei der Arbeit zusieht. Aber auch die Beziehungen unter einander ergeben ein Bild. Es ist ganz subtil und dezent. Es passt aber zur Geschichte und zu den Charakteren. Obwohl man die Charaktere gut kennenlernt, nehmen sie nicht das ganze Buch in Besitz. Letztendlich geht es um Mord und dessen Aufklärung. So nun aber noch was zum Ende. Ich werde nicht viel verraten weil ich möchte das ihr es selber lest. Nur so viel. Die Ereignisse überschlagen sich und das große Ganze nimmt Ausmaße an mit denen ich im Leben nicht gerechnet hätte. Das hat richtig Spaß gemacht und war erfrischend. Es hat mich aber auch erschreckenderweise in das echte Leben geholt. Und so ist das Ende für mich, wie das im Leben manchmal so läuft - ernüchternd und bitter. Mit all dem hätte ich niemals gerechnet und das ist es was ich erleben will. Ein spannender Thriller, mit vielen Überraschungen, bei dem man bis zur letzten Seite mit allem rechnen muss. Danke für diese gewaltige Erlebnis! Der nächsteVeit Etzold kann kommen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 17:12
  • Herausragend

Mellchen

Mellchen

Endlich kann ich einem Buch mal wieder voll Punktzahl geben. Hier stimmt einfach alles. Das Buch besteht aus 4 Teilen: - Prolog: Im Sommer 2004 beendet ein Serienmörder seine Taten mit der Ermordung des Sohnes des Polizeichefs - Erster Teil: Die an den Ermittlungen Beteiligten werden vorgestellt - sowohl die Deutschen als auch die Amerikaner aus den Fällen von vor 10 Jahren; man geht als Leser mit dem Mörder zusammen auf "Tour"; Verhältnisse der Ermittler untereinander werden erklärt - Zweiter Teil: Die amerikanischen Ermittler fliegen in Deutschland ein, um ihre Erfahrungen zu teilen und zunächst denkt man, dass jetzt mal richtig Fahrt aufgenommen wird; das ist leider an dieser Stelle noch nicht der Fall; vielmehr gibt es Informationen über Kannibalismus und die amerikanische und deutsche Vergangenheit - sowohl geschichtlich als auch im Bereich der Serienmörder; jetzt beginnt auch die Phase in der man das Buch unmöglich nochmal aus den Händen legen kann - Dritter Teil: Man erfährt viel über die Arbeit von Geheimdiensten, Führung von Kriegen, insbesondere den kalten Krieg, die Geschichte von West-Berlin nach dem Krieg bis zum heutigen Tag - insgesamt eine kurze Zusammenfassung über Geschichte Die Beschreibungen der Taten sind sehr detailliert und somit auch sehr heftig - ich habe mir tatsächlich überlegt ob es eigentlich eine Jugendfreigabe wie bei Filmen auch bei Büchern gibt. Es wird zwischendurch auch das Thema Todesstrafe besprochen, von den US Ermittlern kommt da keine Wertung rüber, was ich sehr positiv finde. Auch ist super, daß es sich mal nicht um alkohol- und/oder drogenabhängige Ermittler mit Familienproblemen und Depressionen handelt. Wenn es noch keine Serie wäre, man müsste sie glatt erfinden. Habe mir direkt weitere Bücher aus der Serie besorgt, dieses war nämlich mein erstes Buch von Veit Ezold. Absolute Leseempfehlung für diejenigen, die Thriller gerne etwas heftiger mögen. Für zart besaitete Menschen nicht wirklich das Richtige.

• Nervenkitzel und Spannung

Final Cut
    Krimiwurm

Krimiwurm

"Final Cut" von Veit Etzold: Schon lange habe Ich nach einem Buch, wie diesem gesucht. Der Anfang einer spannenden Thriller-Reihe! Und das es dabei noch ein deutscher Autor ist, hat mich umso mehr gefreut! Denn selten habe Ich einen deutschen Autor zu solch einer Höchstform auflaufen sehen! Inhalt: " Du hast 438 Freunde auf Facebook. Und einen Feind. Die Freunde sind virtuell, der Feind ist real. Er wird Dich suchen. Er wird Dich finden. Er wird Dich töten. Du hast 438 Freunde auf Facebook. Und keiner wird etwas merken. Ein Killer, der wie ein Computervirus agiert: unsichtbar und allgegenwärtig. Er nennt sich der Namenlose, und seine Taten versetzen ganz Berlin in Angst und Schrecken. Hauptkommissarin Clara Vidalis und ihr Team sind in der Abteilung für Pathopsychologie ohnehin schon für die schweren Fälle zuständig, aber die Vorgehensweise dieses Verbrechers raubt selbst ihnen den Atem. Perfide und genial, lenkt er die Ermittler stets auf die falsche Fährte. Und erst allmählich begreift die Kommissarin, dass der Namenlose sein grausames Spiel nicht mit der Polizei spielen will, sondern nur mit einem Menschen: mit ihr, Clara Vidalis. Während die Ermittler noch verzweifelt versuchen, die Identität des Killers aufzudecken, startet der Medienmogul Albert Torino eine neue Casting-Show. Und es gibt jemanden, der diese Show für seine eigenen, brutalen Zwecke nutzen wird: der Namenlose." Handlung: Das Buch beginnt sofort mit einem sehr verstörenden Prolog und man ahnt noch nicht, inwiefern dieser Prolog etwas mit dem weiteren Handlungsverlauf zu tun haben könnte. Doch man merkt, dass es hier eindeutig um ein Spiel aus Macht, Erniedrigung und Unterdrückung geht. Doch wird das die ganze Geschichte so bleiben? Oder ist nichts so wie es scheint? Wem kann man trauen und in welche Richtung geht diese Ermittlung? In "Final Cut" dreht sich alles um einen Serienkiller - den Namenlosen. Er ist gerissen, schlau und kalt - eiskalt! Als die Hauptkomissarin Clara Vidalis eine CD von dem Mörder bekommt, wird ihr das schmerzlich bewusst. Doch warum wurde diese CD genau an Sie gesendet? Hat sie den Mörder gekannt? Woher sonst sollte er sie kennen? Er fühlt ihr mit immer mehr Nachrichten und Infos auf den Zahn und sie taucht ein in ihre grausame Vergangenheit. Sie wird schmerzlich daran erinnert, wie damals ihre kleine Schwester Claudia gestorben ist - entführt, vergewaltig und ermordet.. Clara sollte Ihr Schwester abholen.. und Sie hat es vergessen.. Seit diesem Moment an, macht sich Clara die größten Vorwürfe und schwört sich ab diesem Moment, diesen Menschen umzubringen und sich zu rächen! Sie geht zum LKA Berlin und ist dort Spezialistin für besonders schwere Kriminalfälle! Killer stehen bei ihr also auf der Tagesordnung.. So jemand wie "dem Namenlosen" ist sie aber noch nie begegnet und es beginnt eine Jagd aus Blut, Brutatilät und unvorhersehbaren Morden... Charakter: In diesem Buch gibt es 3 wesentliche Hauptcharaktere. Im Vordergrund steht natürlich Clara Vidalis, eine ermittelnde LKA Beamtin, sowie ihre Kollegen Hermann, Winterfeld und Martin Friedrich. Letzterer wird auch McDeath genannt. Er ist eine "Koryphäe" in den USA. Dort hatte er auch seinen Spitznamen her, er ist einer der besten Psychologen der Welt und auch in diesem Fall spielt er eine wichtige Rolle! McDeath erstellt ein genaues Täterorofil und gibt uns somit einen möglichen Einblick in die Psyche dieses Serienkillers - und damit liegt er gar nicht so falsch. Er ist ein großer Analytiker, weiß alles richtig einzuordnen und bringt so das LKA ein großes Stück weiter! Leider benutzt er viel zu oft Fachbegriffe, die Ich des Öfteren nachschlagen musste, das hat zum Teil etwas genervt. Winterfeld ist leitender Ermittler des LKA und kennt Clara schon sehr lange. Sie haben schon viele Fälle zusammen gelöst und auch in diesem Fall arbeiten sie wieder zusammen. Er ist ein schlauer und guter Polizist. Immer bedacht das Richtige zu tun und nicht zu voreilig zu handeln. Clara, die Protagonistin ist der "schlaue Kopf". Sie behält trotz des Psychoterrors einen kühlen Kopf und zieht die richtigen Schlüsse. Fokussiert und bedacht verknüpft sie im Laufe der Zeit alle Informationen und versucht so auf die richtige Spur zu kommen. Allgemein muss ich sagen, dass mir die Charaktere in diesem Buch alle sehr gut gefallen haben. Außerdem wurde der Kreis des Ermittlerteams klein und übersichtlich gehalten. So konnte man alle Personen "gut kennenlernen", die Handlungen gut nachvollziehen. Außerdem hat mir der leichte Humor im Ermittlerteam und einige immer verwendete Floskeln sehr gut gefallen! Ein sehr sympathisches Ermittlerteam Schreibstil/Schreibweise: Veit Etzold weiß den Leser zu fesseln und zu schockieren. Seine bildhafte Schreibweise ist einfach nur der Wahnsinn! Er beschreibt blutige Szenen mit einer Detailtreue, die einen schaudern lässt! Das ist nicht wirklich etwas für Leute mit schwachen Nerven! Man erfährt jedes schaurige Detail des Mordes und taucht tief in die Ermittlungen und die Psychologie des Täters ein! Zudem lässt sich das ganze Buch flüssig lesen und man fliegt nur von Seite zu Seite - Hochspannung pur! Bis auf die etwas längeren Ausschweifungen in den Gesprächen der Ermittler ist jede Seite des Buches einfach nur perfekt! Mit seinem Stil schafft es der Autor außerdem den Leser jedes Mal in die falsche Richtung laufen zu lassen! Ich konnte nicht begreifen, was da vor sich ging, denn Ich habe oftmals etwas völlig anderes erwartet! Einfach grandios! :) Meinung/Fazit: Final Cut von Veit Etzold ist ein grandioser und Hochspannungen Thriller, welcher mit seiner Detailtreue, seiner Schreibweise und seiner Story punktet! Man fiebert einfach von Seite zu Seite mit, mit den Ermittlern und hofft, dass sie den Täter bald fassen. Es ist ein großartiges Werk und ein super Einstieg in die Reihe, die Ich jedem Thriller-Fan mit der Anlage zum Nervenkitzel nur empfehlen kann!! Den einzigen Kritikpunkt, den Ich hier nennen kann, sind die etwas zu Ausschweifenden Dialoge. (Aber gerade das ist ja sowieso Geschmacksache ;) ) Alles in allem ist es ein großartiges Buch! Nervenkitzel und Spannung garantiert!

• Die Stadt der Engel und das Dicke B im Fokus eines Serienkillers mit grausamer Handschrift des Todes

Floh

Floh

Bestsellerautor Veit Etzold befasst sich mit seinem neuen Thriller und seinem neuen Fall für die Pathopsychologin Clara Vidalis in „Der Totenzeichner“ mit einer grauenvollen Handschrift des Mordes. Wird der Schrecken der USA von vor knapp 10 Jahren nun auch in Berlin Wirklichkeit? Religiöser Fanatismus, Rechtsmedizinische Fakten, brutalste Vorgehen (Kannibalismus, Nekrophilie, Body Modification… um nur einige Beispiele zu nennen) und die Zusammenarbeit über die Kontinente hinaus. Mit seiner Protagonistin Clara Vidalis setzt der Autor Veit Etzold seine Thriller Reihe fort. Um die einzelnen Fälle zu verstehen, braucht man aber keine Hintergründe anderer Titel. Jeder Thriller ist für sich abgeschlossen und unabhängig. Hier stoßen Psychopathie, Fanatismus, Glaube, Moral, Wissenschaft, Ethik, Gesetz und Korruption aufeinander. Erschienen im Lübbe Verlag (https://www.luebbe.de/) Inhalt: "Ein Leichenfund gibt der Berliner Polizei Rätsel auf. Dem Mordopfer wurden mysteriöse Zeichen in die Haut geritzt, die Clara Vidalis, Expertin für Pathopsychologie am LKA Berlin, bekannt vorkommen. Handelt es sich um kultische Symbole? Als die Obduktion der Leiche weitere grausame Details ans Licht bringt, wird klar, dass es einen ähnlichen Modus Operandi schon einmal gab: Vor zehn Jahren versetzte ein Serienkiller den Westen der USA in Angst und Schrecken. Einen Sommer lang trieb er dort sein Unwesen, bevor er sich mit der blutigen Botschaft verabschiedete: »It’s not over, ’til it’s over«. Ist der Totenzeichner zurückgekehrt?" Handlung: Alles fängt ganz unverfänglich mit einem vieldeutigem Prolog im Jahre 2004 an. Die Stadt der Engel: Los Angeles. Der Blutsommer. Knapp 10 Jahre später finden wir uns in berlin im Jahr 2014 wieder und die Handlung nimmt ihren Lauf in 3 Teilen gegliedert. Kaum ist Clara Vidalis im Spätsommer aus ihrem Urlaub zurück, wird sie zu einem brutalen Mordfall gerufen. Ein gefürchteter Berliner Bandenoberhaupt und sein Hund wurden tot aufgefunden. Die Leiche des Mannes wurde grauenvoll inszeniert, das Herz entnommen und auf seinem leblosen Körper wurde ein Zeichen in die Haut geschnitten. Das Berliner LKA steht vor einem Rätsel, dieser Fall trägt dieselbe Handschrift wie die tragischen Serienmorde des berüchtigten Blutsommers im Jahre 2004 in den USA. Als der Fallanalytiker Martin Friedrich, genannt Mc Death (was ein obskurer Name…) die Morde vergleicht, entdeckt er unmissverständliche Parallelen. Ist der Serienkiller zurück und treibt sein Spiel nun in Berlin weiter? Mc Death und das Ermittlerteam nehmen Kontakt zu den Kollegen in den USA auf, ein Wettlauf beginnt, denn wenn die Muster stimmen, lässt sich der Killer nicht mehr lange Zeit zu seinem nächsten Opfer… Schreibstil: Bisher wurde ich in keinem von Etzolds Thrillern enttäuscht, auch seine Jugendthriller haben mich stets gefesselt und beeindruckt. In „Der Totenzeichner“ legt der Autor noch einen Gang zu. Er wagt sich Unaussprechliches in bildhafte Umschreibungen zu lebendigen Szenen zu verarbeiten, die nicht immer leicht zu verdauen sind. Dieser Thriller ist keine leichte Kost und nichts für zarte Gemüter, denn V. Etzold durchstreift das gesamte Spektrum menschlicher Abgründe. Der Schreibstil des Autors besitzt eine sehr eindringliche Note, denn er wechselt die Erzählperspektiven gekonnt. Einmal aus Clara Vildalis Sicht geschildert und einmal aus den dunklen und kranken Gedanken des Killers und Psychopathen. Autor Veit Etzold weicht wenig von seinem Haupthandlungsstrang ab, bietet aber immer wieder kleine Nebenhandlungen als Spannungsmotor oder als Ruheoasen im Wechsel. Autor Etzold taucht ein in die Welt Rechtsmedizin, der internationalen Ermittlungstechniken, der Bandbreite der psychopathischen Denkmuster und die privaten Belange der Ermittler. Moral und Ethik. Besessenheit und psychische Störungen, Die Lust am Töten… Der Thrillerautor besitzt neben dem schriftstellerischen Können, ein geballtes Wissen über Medizin, Pathologie, Profiling, Polizeiarbeit, Wissenschaft und Forschung. Hier merkt man, dass Veit Etzold gute Recherche betrieben hat, und somit einen schlüssigen Thriller mit globaler Ermittlung aufweisen kann. Gerne gibt er diese Eindrücke und das Wissen an die Leser weiter. Zudem traut er sich zu heftigen Handlungen und brutalen Vorgehen seine Handlung auszurichten. Nicht jedermanns Sache, da seine Wortwahl und Heftigkeit nicht unbedingt alltäglich sind. Durch sein Knowhow und seiner Routine schreibt er klar, überzeugt, selbstbewusst und lässt durch Realität und Entsetzen diesen Thriller so glaubwürdig wirken. Charaktere: Eine raffinierte Auswahl an Protagonisten und Charakteren begegnen wir hier in diesem Buch. Hier lernen wir Rollen und Nebenrollen aus unterschiedlichen Schichten und Hierarchien. Hauptprotagonistin Clara hatte erst kürzlich ein Stelldichein mit dem Fallanalytiker Martin, den alle nur Mac Death nennen. Doch schon bald nach Claras Urlaub treffen beide wieder aufeinander, als ein ernster Fall die Ermittler an die Grenzen des Aushaltbaren bringt. Die mitwirkenden Charaktere wie z.B. Prof. Martin Friedrich (Mc Death), Hermann für Internetkriminalität, Chef Walter Winterfeld und Rechtsmediziner Dr. von Weinstein (stets wie aus dem Ei gepellt)… Sowie die Kollegen aus den USA unter anderem Sergeant John Brooks und Captain Ted Williams (FBI Agent) sind mit einmaligen Psychogrammen und Eigenarten versehen. Ein beinahe unerschöpfliches Portfolio an Figuren und Charakteren. TOP. Ganz intensiv jedoch empfinde ich die Passagen des Killers. Mit seinen Gedanken und sein handeln. Grrrrrr. Die Darstellung der handelnden Personen ist authentisch und personifiziert geschildert. So bekommt der Leser die Möglichkeit Handlungen zu verstehen und sich auch mit ihnen zu identifizieren. Schauplätze: Hier weiß es der Autor wie gewohnt besonders zu glänzen, hier beschwört er eine unglaublich reale Atmosphäre der Berliner Polizeiebene, sowie den amerikanischen Handeln der dortigen Behörden. Die einzelnen Schauplätze sind so vielzählig und flächendeckend wie das ganze Konstrukt an Problemen und Puzzleteilen für diesen Krimi und wie die einzigartigen Charaktere in dem Buch. Bizarre Orte, tiefe Abgründe, neue Welten, entsetzliche Kulissen, aber auch die gute biedere Gemütlichkeit und Geborgenheit einer sich nach Harmonie und Ruhe sehnenden Seele. Der Autor Etzold schreibt sehr bildhaft und lebendig, was bei dieser Schwere der Ermittlungen und der Taten nicht immer leicht zu verkraften ist für den Leser. Meinung: Dieser Thriller ist stellenweise ganz schön hart und äußerst perfide. Dessen sollte man sich Bewusstsein, denn hier wird nichts verschönt oder verschleiert. Etzold schreibt klar und krass und schockiert mich auf ganzer Linie. Ich mag den Wechsel der Perspektiven und den Sprung zwischen Amerika und Berlin. Außerdem sind seine Darstellungen der rechtsmedizinischen Schritte und Untersuchungen sehr plastisch und spannend geschildert. So etwas erlebe ich gern in gut konstruierten Thrillern. Pluspunkt dafür! Mich beeindruckt besonders die intensive Recherche und das faktische Wissen des Autors. Sehr gelungen! Gerade das Team um und mit Clara Vidalis beweist sich auch im vierten Fall der Thrillerreihe von Veit Etzold des Berliner LKA. Cover / Buch: Das Buch ist absolut hochwertig und sehr schön verarbeitet. Das Schriftbild ist angenehm, die Kapitel nicht allzu lang. Das Cover gefällt mir mehr als gut. Wunderbar. Es passt zum Titel und zum spannenden und vielversprechenden Klapptext, der auf die brisante Thematik hindeutet. Der Autor: „Veit Etzold, geboren 1973 in Bremen, studierte Anglistik, Kunstgeschichte, Medienwissenschaften und General Management in Oldenburg, London und Barcelona. Er arbeitete für Medienkonzerne, Banken, in der Unternehmensberatung und in der Führungskräfteentwicklung.“ Fazit: Auch der neue Etzold hat mich nicht enttäuscht. Zwar ist es sehr harter Tobak und da wäre weniger Detail und Härte sicherlich angebrachter für mich gewesen, aber dennoch muss man ihm eines lassen: Er beherrscht die Kunst grandioser Thriller! 4 Sterne für dieses blutige und perfide Wagnis.

• Echt ein brutaler Krimi - meine Empfehlung: Ü18 !

Immchen

Immchen

20. October 2015 um 13:58

Mein Einruck: Wer heutzutage durch die Krimiabteilung der Buchhandlungen stöbert, hat eindeutig die Qual der Wahl: neben Kriminalromanen aus nahezu allen europäischen Nachbarländern erwartet den Interessierten bereits auch ein breites Spektrum an Geschichten einheimischer Ermittler. Beinahe jede deutsche Stadt und Region wird dabei abgedeckt und macht es ehrlich gesagt nicht unbedingt leicht, den Überblick zu behalten. Veit Etzold hat sich inzwischen jedoch als Thrillerautor einen Namen gemacht und lässt seine Hauptfigur, die Kommissarin Clara Vidalis im Berliner Landeskriminalamt ermitteln. Für mich sollte „Der Totenzeichner“ also das erste Buch des Autors sein und bei der Lektüre wurde schnell klar, dass es nicht unbedingt (wie bei anderen Titeln) so wichtig ist, die Vorgängerromane zu kennen. „Der Totenzeichner“ ist also eine abgeschlossene Geschichte und Etzold lässt den Leser nicht lange auf blutige Geschehnisse warten: Die Ermittlerin Vidalis, soeben aus dem Urlaub zurückgekehrt, wird gleich an einen Tatort gerufen, der seinesgleichen sucht. Das Oberhaupt einer Berliner Motorradgang wurde in seiner Wohnung ermordet. Der unbekannte Täter hat offenbar zunächst den Kampfhund des Opfers erledigt, um anschließend auch noch den Brustkorb des Herrchens zu öffnen und dessen Herz zu entnehmen. Grauenvoll und gruselig? Doch damit nicht genug: den Oberkörper des Toten hat der Mörder auch noch mit runenartigen Zeichen „dekoriert“! Für Clara und ihren Kollegen Hermann sicher kein gewöhnlicher Tatort. Zum Glück bekommen beide Unterstützung von Mediziner und Profilerkollege Martin, dem Clara offenbar in einer früheren Episode schon einmal näher gekommen ist und dessen Spitzname „Mac Death“ nicht zu viel verspricht. „Mac Death“ kennt sich aus mit Mord und Totschlag und hat einige Jahre zuvor sogar schon beim FBI gearbeitet. Und prompt erinnert er sich an eine zehn Jahre zurückliegende Mordserie in Los Angeles, die gleich mehrere Parallelen zum aktuellen Fall aufweist. Auch in den USA wurden den Opfern die Herzen entfernt und vom Täter mitgenommen, während den Getöteten merkwürdige Zeichen in die Haut geritzt wurden. Ein Kontakt zu den ehemaligen Kollegen in den Vereinigten Staaten ist schnell hergestellt, als plötzlich wie ein Puzzleteil in einem Pharmakonzern ein einzelner Arm mit denselben Symbolen auftaucht. Dieser wird wiederum durch Mac Death entdeckt, der dort wie zufällig gerade an einem Seminar teilnimmt. Doch auch der Eigentümer des Armes kann von Clara und ihren Kollegen bald gefunden werden. Auch ihm fehlt neben den Gliedmaßen das Herz und obwohl erst unklar ist, um wen es sich bei dem Toten handelt, ist eines sonnenklar: es gibt einen Tatzusammenhang! Doch warum wurden hier neben dem Herzen auch Gliedmaße entfernt, noch dazu quasi fachgerecht?! Schon bald finden die Ermittler über das Pharmaunternehmen den „Lieferanten“ der Körperteile heraus und können einen Tatverdächtigen festnehmen. Der Rechtsmediziner von Weinstein liefert indessen mit seinen Obduktionsergebnissen immer wieder wertvolle Ermittlungshinweise, die zumindest Clara und ihre Kollegen daran zweifeln lassen, dass dieser für beide Morde oder gar die zurückliegende Mordserie in den USA verantwortlich sein kann. Claras Chef, der Leiter des Morddezernates im Berliner LKA, Winterfeld ist zwar im Bilde und mit seinen Ermittlern einer Meinung. Doch die aufsehenerregenden Morde und nicht zuletzt das Auftauchen zweier Polizisten aus Amerika rufen auch den Chef des LKA auf den Plan. Dem es natürlich am liebsten wäre, könnte der Tatverdächtige auch zum Mörder erklärt werden. Erst ein DNA- Abgleich lässt selbst den Behördenleiter zweifeln und während sich Clara und die Anderen mit den Kollegen vom FBI den Kopf zerbrechen, schlägt der Täter erneut zu… Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt und den Berliner Polizeibeamten gelingt es, zusammen mit ihren amerikanischen Kollegen Unerhörtes aufzudecken! Geraten sie dabei möglicherweise schon bald an die Grenzen ihrer dienstlichen Möglichkeiten? Mein Fazit: Dass sich hinter diesem Thriller ein derart brutales Buch verbirgt, hätte ich so keinesfalls vermutet! Laut Amazon wird das Buch für Leser ab 16 Jahren empfohlen, aber ich würde tatsächlich noch einen Schritt weiter gehen und es ab 18 Jahren empfehlen. Detail – und bildreiche Schilderungen der Morde mit splitternden (Schädel)Knochen und spritzender Hirnmasse, genaue Beschreibungen von skurrilen Körperverstümmelungen wie einer Harnröhrendehnung – mehr als einmal war es selbst mir als medizinisch vorgebildetem Menschen und hartgesottenem Krimileser eindeutig eine Spur Zuviel des Guten! Etzold nimmt kein Blatt vor den Mund und schockt mit Brutalitäten. Allerdings ist alles exzellent recherchiert und ich war erstaunt über so viel Fachkundiges und Fundiertes in einem Roman. Was zumindest die (rechts)medizinischen Hintergründe angeht, ist Etzold durch seine Ehefrau bestens beraten, wie mir der zufällig auf der Frankfurter Buchmesse getroffene Autor auf Nachfrage selbst verraten hat. Saskia Etzold ist Rechtsmedizinerin in Berlin und zählt genauso wie ihr Chef und ebenfalls Thrillerautor Michael Tsokos zu Veit Etzolds liebsten „Informanten“ bei rechtsmedizinischen Fragestellungen. Aber der Roman hat noch eine ganze Menge weiterer ungewöhnlicher Themen zu bieten: von Kannibalismus über Body Modifications bis hin zu Terrorismusbekämpfung in den USA – Etzold lässt keinen Zweifel daran, dass er für diesen Thriller einiges an Recherchearbeit auf sich genommen hat. Leider sind diese Abschnitte aber nicht alle gleichermaßen spannend und so wird es zeitweise auch etwas langatmig. Gut gefallen hat mir unterdessen, dass das Privatleben der Protagonistin Clara keinen zu hohen Stellenwert in dem Thriller einnimmt und die Brisanz und Wichtigkeit der Ermittlungen im Vordergrund stehen. Für meinen Geschmack hätten aber die Charaktere der Hauptfiguren dennoch etwas intensiver ausgearbeitet sein dürfen. Trotz kleinerer Logikfehler im Plot und langatmiger Abschnitte konnte „Der Totenzeichner“ mich insgesamt fesseln und dank kurzer Kapitel und klarer Sprache zügig durchgelesen werden. Das für mich überraschende Ende ist clever gemacht und lässt mich sicher auch einen weiteren Band von Veit Etzold lesen.

• It´s not over ´til it´s over

misswinniepooh

misswinniepooh

06. October 2015 um 22:32

In Berlin wird die übel zugerichtete Leiche von Stephan Schiller Boss der Deathgard Chapters Berlin und seines Hundes in dessen Wohnung gefunden. Das ist ein Fall für Clara Vidalis Expertin für Pathopsychologie am LKA Berlin. Den dem Toten wurden mysteriöse Zeichen in die Haut geritzt, und am Ende noch sein Herz bei lebendigem Leib herausgeschnitten. Wer ermordet einen Untergrund-Boss so grausam? Und vorallem wer verfügt über so außergewöhnliche körperliche Kräfte? Und welche Bedeutung haben die mysteriösen eingeritzten Zeichen? Auf diese Frage hat Dr. Friedrich von allen McDeath genannt seines Zeichens Chef der Abteilung für operative Fallanalyse schnell eine Antwort. Diese Zeichen hat McDeath schon einmal gesehen. Bei einer Mordserie in L.A Das war allerdings vor 10 Jahren, und der Totenzeichner wie er schon damals genannt wurde nie gewaßt. Damals hörten die Morde nämlich abrupt wieder auf. Ist der Totenzeichner nach jetzt 10 Jahren wieder zurückgekehrt? Als ein weiterer Mord nach dem selben Modus operandi ausgeführt wird, nimmt McDeath Kontakt zu den amerikanischen Kollegen auf. Ted Williams und Brooks lassen sich nicht lange bitten und fliegen nach Berlin. Die beiden Teams beginnen mit der Jagd nach dem Totenzeichner und kommen ihm so nahe wie noch nie zuvor. Doch weder die Kollegen aus den USA noch Clara und ihr Team ahnen mit welchem mächtigen Gegner sie sich da anlegen. Einem Gegner dem jedes Mittel zum vertuschen von Mord Recht ist. Der Autor Veit Etzold wirft den Leser schon auf den ersten Seiten schonungslos und ohne umschweife in die Geschichte hinein. Der Schreibstil ist schnörkellos direkt und der Erzählstil sehr nüchtern gehalten. Was sich wie ich finde bei den Beschreibungen der blutigen Details der Morde zur Distanzwahrung doch als sehr nützlich erweist. Den grausam und und blutig wird es in den Thriller. Das dürfen Sie mir glauben. Die Protagonisten sind alle stimmig und glaubhaft gezeichnet. Bleiben aber etwas zweidimensional, was aber weiter nicht stört. Da der Schwerpunkt wie ich finde mehr auf der Lösung des Falles und den interessanten Dialogen gelegt wird. Diese sind mit viel trockenem und teilweise zynischen Humor und sarkastischem Unterton gewürzt, was mich während der Lektüre öfters zum schmunzeln und grinsen veranlasst hat. Dennoch ist es ein Thriller mit vielen blutigen Details, und ich die fast nur Krimis und Thriller liest bin weiß Gott einiges gewöhnt. Trotzdem habe ich mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und es wird sicherlich nicht mein letzte Fall mit Clara Vidalis sein. Wer sich also von blutigen Detailbeschreibungen nicht schrecken lässt, findet hier ein sehr spannenden Thriller. Doch einen kleinen Tipp zum Schluss: Lesen Sie dieses Buch nicht während des Essens von einem guten Stück Fleisch. Der eine oder andere Bissen könnte ihnen im Hals stecken bleiben. ;-)

• Meine Meinung zu "Der Totenzeichner"

Bluetenbuch

Bluetenbuch

29. September 2015 um 17:59

Hallo ihr Buchliebhaber da draußen (: Ich habe jetzt endlich auch "Der Totenzeichner" beendet. An sich ein wirklich guter Krimi, der es an Plottwists nicht hat mangeln lassen. Leider sind immer mal wieder zwischendrin Passagen die sowohl die Spannung als auch die Geschwindigkeit herausnehmen. Dann fällt es, meiner Meinung nach, schwer bei der Geschichte zu bleiben und bei manchen Stellen ist sogar ganz der Bezug zur Haupthandlung abhanden gekommen. Auch bin ich auf die entscheidende Entwicklung lange vor den Ermittlern gekommen, was mich beim Lesen ein wenig genervt hat. Wenn man schon weiß um was es geht, und die Ermittler sich immer noch ernst fragen was der Täter nun mit den Runen will, dann kann man sich ein kleines Augenrollen nicht verkneifen. Trotzdem ist vor allem der Anfang des Buches wunderbar gelungen und auf jeden Fall ist auch die Thematik spannend. Mit dem Ende habe ich nämlich so überhaupt gar nicht gerechnet und um ehrlich zu sein hat mir das ein klein wenig Befriedigung verschafft. Vor allem weil es eine angenehme Abwechslung zu den normalen Thrillern ist. Es war jetzt kein Buch, das ich als "nicht aus der Hand zu legen" betiteln würde, aber wer Thriller mag liegt hiermit nicht falsch. Mein Lieblingszitat: "Den Spitznamen "MacDeath" hatte er sich wegen seiner Liebe zu Shakespears Werken und aufgrund der Besonderheit seiner Profession eingehandelt." Liebe Grüße Bluetenbuch.

• weitere